effibriest
New member
Hallo,
leider musste ich mich (54) schon 1999 einer Bypass-Op unterziehen. Ich habe immer sehr viel Sport getrieben insbesondere war und ist Laufen meine große Leidenschaft. Meinen Traum, mal einen Marathon zu laufen, hatte ich nach der OP begraben. Nun habe ich in diesem Jahr sehr viel trainiert und habe die Hoffnung, doch im nächsten Jahr meinen Traum zu erfüllen oder zumindest einen Halbmarathon zu laufen. Allerdings bremst mich der Betablocker auch ziemlich aus.
Würde mich freuen, wenn Kurt mal seine Meinung dazu sagen würde.
Gruß
effibriest
leider musste ich mich (54) schon 1999 einer Bypass-Op unterziehen. Ich habe immer sehr viel Sport getrieben insbesondere war und ist Laufen meine große Leidenschaft. Meinen Traum, mal einen Marathon zu laufen, hatte ich nach der OP begraben. Nun habe ich in diesem Jahr sehr viel trainiert und habe die Hoffnung, doch im nächsten Jahr meinen Traum zu erfüllen oder zumindest einen Halbmarathon zu laufen. Allerdings bremst mich der Betablocker auch ziemlich aus.
Nun habe ich hier in diesem Forum schon einiges über Sport und Betablocker gelesen
und ich möchte ihn am liebsten auch absetzen. Aber wie sieht das in meinem Fall aus? Mein Ruhepuls ist mit Betablocker so um 40 und beim Laufen komme ich auch schon mal auf 140, wenn ich einen leichten Tempolauf mache.In der Regel laufe ich aber mit 120 oder 130 Puls.
Bin ich sehr gefährdet, wenn ich den Betablocker absetze? Mein Blutdruck ist unter Betablocker- und ACE-Hemmer-Einnahme bei 120/70. Ich nehme eine halbe Nebilet und 10 mg Ramipril.Würde mich freuen, wenn Kurt mal seine Meinung dazu sagen würde.
Gruß
effibriest