Bestimmung rote/weiße Muskelfasern

bocap

New member
Hallo,

weiß einer von euch vielleicht, wie man bestimmen kann, ob man in einem Muskel mehr rote oder weiße Fasern hat.
Die roten sind doch die FastSwitches, welche kurze, aber hohe Kraftanstrengungen ermöglichen. Die weißen sind die für ausdauerndere Belastungen, oder??

Wenn dem so ist, dann ist es doch am effektivsten, wenn man seinen Trainingsplan danach ausrichtet?

A

Anzeige

Re: Bestimmung rote/weiße Muskelfasern
yepp, je nach dem welche du überwiegend hast, kannst du deine wdh-anzahl betsimmen!
es kann z. b. sein, dass dein oberkörper auf 20 wdh und deine beine auf 8 wdh reagieren. aber...
es gibt 2 möglichkeiten für den test.
benutz mal die suchfunktion, habe diese frage auch schon gestellt. da gabs auch antworten

Danke, hab mal gesucht, aber da wird immer auf eine Site verwiesen die nicht mehr im Netz ist.
Wie funktioniert denn so ein Belastungstest?

die übungen:
bizepscurl an der maschine
beinstrecken an der maschine
ablauf:
1. lege dein gewicht für eine max. wdh fest.
2. lege 80 % deine max-wdh fest
3. 20min pause
4. jetzt machst du bei beiden übungen soviel wdh wie du nur kannst (MV)
dabei misst jemand die tut.

sag sie mir, ich sage dir dann was du für ein typ bist. schick sie mir dann per PN. habe hier eine tabelle. abschreiben wäre si viel aufwand. bis zum ergebnis
benny

ähm, aber ich glaube doch eher, dass die roten Fasern nicht die FT-, sondern die ST (slowtwitch)-Fasern sind und für langandauernde Muskelbelastungen bzw. ihre hohe Ermüdungsresistenz aufgrund hohem Mitochondrien- und z.B. auch Myoglobingehalt (deshalb "rote Fasern") bekannt sind. Ein Marathonläufer hat z.B. ein Muskelprofil, das sich im wesentlichen aus solchen ST-Fasern zusammensetzt, während der Sprinter (oder von mir aus auch Kraftsportler) einen viel höheren Anteil an FT-Fasern aufweist (also weiße). Grundsätzlich ist der Anteil an FT und ST allerdings genetisch determiniert und nur in gaaanz geringen Ausmaßen veränder- bzw. trainierbar. Ein Sprinter wird ganz einfach als solcher geboren!

@spinner

hast recht. hae ich aber auch nicht so drauf geachtet. trotzdem stimmt der test. es gab schon eine verteilung von 90:10:confused:

A

Anzeige

Re: Bestimmung rote/weiße Muskelfasern
Zurück
Oben