Beste Bizepsübung

Pharas

New member
hallo,
ich habe bisher immer konzicurls gemacht, doch irgendwie zeigt sich da nicht so der große erfolg bei mir. aus diesem grund möchte ich nun eine andere übung einführen!
ich mache derzeit eine abwandlung der konzicurls, in dem ich eine schrägbank nehme, sie auf etwa 80° stelle und mich dann dahinter stelle. ich lasse meinen arm dann entlang der lehne herab und führe curls aus. im prinzip eine mischung aus konzi- und scottcurls.

weiss jemand eine wirklich sehr effektive übung für den bizep? es gibt da ja wirklich sehr viele und ich möchte die effektivste wissen!

gruss und dank,
pharas

Die Suche kannst Du Dir sparen, es gibt keine "effektivste" Bizeps-Übung. Hängt alles von Ausführung und persönlichen Vorraussetzungen ab.

Was für mich oder sonstwen effektiv ist, kann für Dich schon wieder Scheißdreck sein, und umgekehrt. Da hilft nur Ausprobieren.

Der Vollständigkeit halber und weil Du ja schließlich danach gefragt hast: Für mich funktionieren alle Übungen annähernd gleich gut. Ich führe sie halt korrekt aus und wechsle durch.

Sicher macht die Eine oder Andere mehr Spaß, aber effektiv sind sie alle.

sam

du musst halt einfach ausprobieren!

vom spaßfaktor kann ich dir meiner meinung nach die langhantel empfehlen!

ich könnte mir sogar vorstellen das es ralativ egal welche übung!
wenn das der fall ist würde ich nach dem spaß-prinzip gehn:
mehr spaß=mehr power=mehr muskeln

mfg

ich frage deshalb, weil auf bb-online verschiedene zielgebiete der einzelnen übungen aufgelistet werden.
sei es max. höhe oder allgemeiner zuwachs und und und.
bei meiner übung aktuell empfinde ich einen sehr großen druck mit heftigem pump. ich denke mal wenn nix dagegen spricht werde ich sie beibehalten. und vielleicht irgendwann mal auf lh-curls umsteigen.

Für mich persönlich sind LH-Curls die Königsübung... :D
Nirgendwo krieg ich so einen Pump drauf..
Probier selber mal die Übungen aus.

Mfg Del Piero

das solltest du alles nicht ZU ernst nehmen. viel gehen auch immernoch davon aus, dass man den "inneren bzw äußeren" muskel (langer/kurzer kopf des biceps) mit gezielten übungen trainieren kann.
das funzt leider nicht. dazu wären 2 nerven nötig. einer zum langen und einer zum kurzen kopf, welcher den jeweiligen kopf isoliert kontrahieren lassen könnte. leider führt zum biceps nur ein nerv. und sagt: "zieh dich zusammen, und zwar beide köpfe!"

vergleichbar ist das mit einer deckenbeleuchtung.
du hast zwei reihen lampen an der decke hängen, aber nur ein kabel, welches zum lichtschalter geht. du hast nur die wahl "an" oder "aus". und wenn an, dann beide! du bräuchtest 2 leitungen und zwei schalter...

das erstmal als vorgeschichte. in diesem sinne wäre es völlig egal was du machst, weil alles wirkung zeigt. theoretisch jedenfalls. aber die genetik ist ja nicht bei allen gleich, im gegensatz zur anatomie :D , und verschiedene übungen erzielen bei verschiedenen leuten verschiedene effekte. :eek: alles klar ;)

bei den verschiedenen griffvarianten kann man noch ein wenig akzentuieren:
hammercurls und obergriff beziehen den brachioradialis (oberarmspeichenmuskel) und den brachialis mehr mit ein, da der biceps nicht
den vollen kraftumfang entwickeln kann.

mein tipp: der biceps ist für die armbeugung und die supination des unterarmes zuständig. daher würde ich eingedrehte curls vorschlagen, da du den biceps in seiner vollen funktionalität trainierst. und das kann ja nie falsch sein :)

danke für den informativen post.
ich drehe am oberen punkt immer das handgelenk, so dass der kleine finger über dem daumen ist, wie es so schön bei bb-online beschrieben wird. hierbei merke ich auch sehr gut wie der muskel sich maximal kontrahiert. ich denke ich behalte meine version der übung bei, so lange ich noch spass hab und erfolge erzielen kann.

tach ;)

also ich persönlich finde die bizeps maschiene am besten als hauptübung!!
aber wie gesagt ich PERSÖNLICH, muss echt jeder für sich wissen.

der vorteil ist halt konstante spannung und man kann nicht so gut abfälschen :rolleyes:

dafür kannst du dann aber die hände nicht eindrehen.

Pharas schrieb:
ich frage deshalb, weil auf bb-online verschiedene zielgebiete der einzelnen übungen aufgelistet werden.
sei es max. höhe oder allgemeiner zuwachs und und und.

es gibt keine übung, wodurch der bizeps höher wird oder breiter, oder wodurch der ansatz weiter heruntergezogen werden kann usw.

das ist genetik.

gruß
shane54

also macht es dem bizeps nix ob ich die hantel wirklich nur sauber auf und ab bewege oder von unten bis nach oben mit ner drehbewegung hebe?

wer einfach nur masse und nix anderes will, der sollte lh-curls machen, aber im sitzen. durch das weniger an amplitude kann man viel mehr gewicht bewegen und so muss der bizeps in der k-position stärker arbeiten. ist aber nur was für leute die wirklich reine mase wollen, wie mich :D

ansonsten finde ich kabelcurls am hohen kabel klasse. ausgeführt mit seil und eindrehenden handflächen.

aber auhc kh-scott-curls, lh-curls, konzi-curls frei, hammercurls, etc.....

Zurück
Oben