Besserwisser/ Trainingsgewicht/ Liegestütze

Ninja015

New member
besserwisser

hey ;)

also ich sage es euch es gibt deeeeeeeeeeerartige besserwisser auf dieser welt.. heute nach dem karate Training fragte ich meinen Trainer (die zeit war knapp) ob ich schnell den test machen kann wieviel gewicht ich brauche damit ich s maximal 9 mal schaff (flachbankdrücken). es war diesmal ein anderer trainer als sonst.

er hat gemeint ich soll lieber wenig gewicht öfter machen. dann hab ich ihm das mit hohem gewicht -> 8-12 wdh -> volumenaufbau erklärt. da hat mir dieser besserwisser doch echt klarmachen wollen dass ich mit Liegestütze jeden Tag 2 mal so oft bis ich nicht mehr kann schneller Masse aufbauen würde.

er ist sonst ein recht schlauer kerl, deswegen frag ich ob das mit den liegestütze stimmt ? aber wenn ja, frag ich mich, wieso sooooooo viele bodybuilder ihr geld für studio und so rauswerfen..

also nachwievor vertrete ich die meinung (hehe ich hab ein büchlein gelesen nun) dass muskelmasse-aufbau (natürlich wird es bei wenig gewicht-viel wdh auch mehr, aber nicht nennenswert wie beim volumentraining) erst mit derart hohen gewichten funzt, dass ichs max. ca 10 mal schaff.

eierkuchen
dragon

p.S.: lol das lustige dabei ist der trainer typ der hat selber keine muckis ab body. der body is zwar hart, aber der kann mir echt keine tipps für volumen geben hehe ;)

Tja, ich hoffe doch der hat mehr Ahnung von Karate als von Krafttraining :).
Liegestützen sind ne gute Aufwärmübung aber sicher keine Masseübung, ausser es sitzt dir wer auf Rücken/Schulter :).

Als Karateka ist's ja gar nicht so schlecht, wenn er mit mehr Wiederholungen trainiert, dann verbessert er seine Kraftausdauer und die ist dafür sicher wichtig. Gibt aber nun mal nicht viel Masse.

Gruss Skyguide

hi

danke. lol nur wenn mir einer auf dem rücken sitzt bring ich garantiert kein liegestütz mehr hin. hehe

friede, freude, eierkuchen
dragon

vergiss das mit den liegestützen mal ganz schnell wieder!
kann mich sky nur anschließen...hoffentlich hat erwenigstens ahnung vom karate!

gruß mark

ich glaube, als karate-trainer hat er eine ganz andere vorstellung vom masseaufbau.
v.a. für kampfsportarten ist reines volumen- oder massetraining ganz einfach sinnlos, weil mit jedem kilo masse schnelligkeit verloren geht.
außerdem wirst du vom reinen pumpen eher träge und verlierst an koordinationsfähigkeit - die motorik leidet quasi darunter.
daher ist aus kampfsportlicher sicht eher kraftausdauer und schnellkraft interessant, und da liegt dein trainer vom gewicht her ja vollkommen richtig.

Zurück
Oben