besserer Erfolg mit Übertraining!!!

Phoenixier

New member
:confused: Ich trainiere neuerdings zusammen mit einem Freund bei mir zu Hause. Seine Muskelmasse ist stark ausgeprägt, besonders an der Brust. Wenn ich neben ihm stehe sieht es aus als wenn ich neben einem Kleiderschrank stehen würde. Ich bin dünn geblieben, obwohl mein Freund nur 2-3 Monate länger trainiert als ich. Er nimmt immer mehr an Masse und Kraft zu und ich nicht.

Der Haken an dieser Sache, und das ist was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Art wie er er trainiert. Er ist total im Übertraining und nimmt trotzdem Muskeln zu.
Mir wird geraten ca. 2-4 Sätze pro Muskelgruppe zu machen um die besten Ergebnisse zu erzielen. Aber mein Freund macht mindestens 10 Sätze bis zum Muskelversagen und nimmt heftig an Masse zu. Wie kann das sein? Außerdem trainiere ich viel öfter als er (ca. alle 3 Tage) und habe trotzdem nicht so viel Erfolg wie er. Ernähren tun wir beide uns ungefähr genauso gut.

Wie kann er im Übertraining sein,wenn er weniger als du trainiert?

Grund für Unterschiede zwischen euch beiden: GENETIK

Mfg Del Piero

Muskelversagen ist ungleich Muskelversagen. Wie weit jemand an seine Grenzen gehen kann, hängt von Erfahrung, Willen etc. ab.

Und welches Training gut für dich ist, musst du selbst rausfinden. Nimm irgendeinen Standardplan und fang an, bestimmte Sachen umzustellen: Übungen, Wdh., Säte, Satzschemas, Intensität, Splitaufbau, Trainingsfrequenz. Aber nicht alles aufeinmal!

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten zu trainieren. Die eine ist für dich jeweils besser als die andere. Es gibt immer eine Möglichkeit, sein Training zu verbessern. Es liegt ganz an dir.

Für mich ist das unter anderem ein Grund, warum ich überhaupt trainiere. Wäre es so einfach, dass ein bestimmter Plan, eine Pyramidensystem, ... für jeden optimal funktioniert, hätte das ganze gar keinen Reiz.

@ SUPERDIM: Klingt interessant, nur hab ich da probleme mit der praktischen umsetzung, weil du ja einige zeit brauchst um zu merken obs jetzt besser geht oder nicht... Aber wär gut wenn du mal deine Erfahrungen mit uns teilen kannst wie man da am besten vorgehen kann ;)

Exakt. Im Bodybuilding sind Jahre die Maßeinheit. Das will man erst nicht wahrhaben, aber je eher die Einsicht kommt, desto höher ist die Chance, dass man am Ball(Hantel) bleibt.

Mach dir nicht so viele Gedanken, geh trainieren. Trainiere hart und regelmäßig. Hab Spaß. Der Rest kommt fast von allein.

Najana. Jetzt schreib mal, was ihr tut, wann ihr trainiert, und so weiter.

Wenn er alle 4 Tage trainiert, schaut es schon anders aus. Und wieviele Übungen macht ihr? Ich denke, zu hause können es auch nicht soviele sein.

Wenn ich es also überschlage, ist dein Freund nicht im Übertraining.

Verkürze doch deine Pausen.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Man nehme sich einen einfachen Standardplan, mit 2-4xwöchtl. Trainingseinheiten, wo jede Muskelgruppe 1xwöchtl. belastet wird.

Wenn man schon eine Weile trainiert und Lieblingsübungen hat, sollte man diese auch in dem Plan berücksichtigen.

Jetzt wird einfach trainiert......

Anhand der jeweiligen Trainingsaufzeichnungen muß nach ein paar Wochen eine Kraftverbesserung in den jeweiligen Übungen erkennbar sein.
Die Kraftzuwächse sind der entscheidende Punkt, denn nur wenn man stärker werden, kommt auch die Muskelmasse.
Stärker heißt: mehr Wdh., mehr Gewicht oder Beides.

Wenn man sieht das kraftmäßig nichts passiert, muß man halt was ändern, aber, wie SUPER-D. :D schon schrieb, nicht alles auf einmal, sondern immer nur einzelne Trainingsparameter.

Der Weg ist das Ziel!!!

Fx88 schrieb:
:D :D bei dir klingt das immer so einfach
Vielleicht weil es das auch ist. ;) :D

Nein im Ernst, die wichtigsten Punkte sind Motivation und Geduld.
Man muß von ganzen Herzen eine Veränderungen wollen und auch bereit sein evtl. Opfer zu bringen.
Des weiteren muß man sich immer vor Augen halten, dass Kraft- und Muskelzuwächse nicht einfach über Nacht kommen.

Es dauert Monate bis Jahre bis man deutliche Veränderungen sieht.

Die Kraftwerte lassen sich recht schnell verbessern, aber die Muskelzuwächse brauchen etwas.

Der beste Weg ist es, sein Training (den Weg) zu lieben, zu genießen, denn man hat einen langen Weg vor sich, wenn man wirklich etwas erreichen will.

Herrlich,da stellt der thread Eröffner mal wieder ne Frage und meldet sich 3 Wochen nicht zu Wort.Da scheint das Problem ja akut gewesen zu sein.. :rolleyes:

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Herrlich,da stellt der thread Eröffner mal wieder ne Frage und meldet sich 3 Wochen nicht zu Wort.Da scheint das Problem ja akut gewesen zu sein.. :rolleyes:

Mfg Del Piero

Er muss eben die vielen Tipps verdauen. Schauen einfach aus, sind aber Gold (wert)!

Zurück
Oben