Besser Latziehen zur Brust oder zum Rücken

imported_McFly

New member
Hi Leute!
Ich bin dabei mir einen neuen Trainingsplan zusammenzustellen. Ich hab da allerdings eine Frage, die will mir nicht aus dem Kopf. Ich hab schon andere gefragt, manche empfehlen Latziehen zur Brust, andere wieder zum Rücken. Könnt Ihr mir sagen, welche Übung effektiver ist? Oder ist das nur eine Sache der persönlichen Neigung?
Ich danke Euch vielmals!!
mfG, McFly
wink.gif

Hi McFly,

also ich kann auch nicht genau sagen was besser ist.

ich würde aber Lat-Ziehen hinter dem Rücken machen
mit der Stange die an den Enden nach unten gebogen ist.

Und vor dem Rücken würde ich es mit engem Griff machen.
(keine Ahnung wie das Ding heißt) und vergiss die Klimmzüge nicht!!!

Latziehen zur Brust mit breitem Griff wird häufig bei den Leuten gemacht, die etwas verkürzte Brustmuskeln haben und deshalb die Übung nicht korrekt ausführen können wenn sie hinter den Kopf ziehen. Mit engem Griff zur Brust trainiert es aber eine andere Muskelgruppe, ich habe in meinem Plan Latziehen eng zur Brust und Latziehen weit hinter den kopf als Supersätze vereint und ganz gute Erfahrungen.

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

es wird immer behauptet das je breiter man greif umso breiter der lat wird?

das stimmt aber nicht! es genüg wenn man eng zur brust macht,

will damit nicht sagen das latziehen in den nacken eine schlechte übung ist, würde aber klimmzüge immer vorziehen dieser Übung! sind das beste für den rücken!

variation ist wichtig!

mfg Herkules

------------------
Bodybuilding ist kein Sport sondern eine Lebenseinstellung!!!!!!!!!

Moin McFly!

Latziehen zur Brust beansprucht mehr den unteren und mittleren Lat, während diese Übung in den Nacken gezogen mehr den oberen Lat beansprucht. Dies gilt natürlich auch parallel für Klimmzüge!

Ich würde mich erstmal für eine der beiden Varianten für längere Zeit entscheiden. Wenn Du irgendwann merkst, dass Du am Lat in einem Bereich Entwicklungsdefizite hast, kannst Du ja umstellen!

------------------
Gruß

Chrissi

Latziehen in den Nacken belastet die Schultermuskulatur. Sowohl ich als auch mein trainingspartner können diese Übung nicht ausführen weil dann die Schulter schmerzt (was sie sonst nicht tut).

gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

@Baluu:
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass ich Latziehn zum Nacken net machen konnte wegen den Schultern. Aber nach etwas Ruhe und Umstellung meines Trainings für die Schultern geht das jetzt auch wieder.
Nun würde mich mal interessieren, ob die Schulter nur bei der Übung schmerzt und beim Schultertraining sonst nicht?

SOwohl mein Trainingspartner als auch ich haben absolut keine Schulterschmerzen, nur bei Latziehen in den nacken und Nackendrücken.
Beim Latziehen ist es kein riesiger Schmerz, aber ein sehr unangenehmes Gefühl und das reicht mir schon.

Gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

Zurück
Oben