Bergfahrt vs. Windfahrt

janahuebner

New member
Ich hab gelesen, dass gegen den Wind fahren genauso anstrengend sein soll wie berg hoch fahren. stimmt das?
es geht nicht um ein laues lüftchen, sondern um richtigen wind, denn wir hier an der küste sehr oft haben (sch...).
desweiteren haben wir letztens im büro diskutiert, ob der trainingseffekt beim radfahren genauso groß ist, wie beim laufen. ich bin der meinung ja. es macht doch keinen unteschied ob ich eine stunde laufe oder eine stunde radfahre. dann kamen wieder die kalorien ins spiel. es ist doch aber egal wieviel kalorien ich beim sport verbrauche. ich mache das, weil es spass macht und man dabie gut entspannen und nachdenken kann. jedenfalls geht es mir so.

Gegen richtigen Wind zu fahren ist genau so anstrengend wie einen Berg hoch zu fahren. Es geht noch um die Definition von "richtig". 180kmh Gegenwind entspricht ungefähr einer Steigung von 100%.

Was verstehst du unter Trainingseffekt? Ausdauerleistungsfähigkeit? Die wird bei beiden Sportarten verbessert. Wenn du nur auf dem Rad trainierst wirst du aber fürs Laufen nicht gleichermaßen profitieren.

Eine Stunde Radfahren kann die gleiche Energie verbrauchen wie eine Stunde Laufen. In der Regel wirst du mit dem Rad auf der Ebene nicht so leicht die gleiche Intensität wie beim Laufen erreichen können. Auf dem MTB im Wald sieht es anders aus.

Für die Ausdauer gilt in der Regel: Das Radfahren sollte (zumindest in GAI) zwei- bis dreimal länger ausgeführt werden wie das Laufen (beim Rad geht es also ab 60 Minuten los). Bei GAII sieht die Sache glaube ich anders aus.
Weht der Wind wirklich so konstant aus einer Richtung, dass man es als erhöhten Widerstand rechnen kann? Bergfahren ist da schon etwas "verlässlicher" :winke:

Sascha

Du hast völlig recht

vor allem mit deinem letzten satz.
das thema laufen versus radfahren hatten wir schon öfters hier. wie schon hannes schrieb, hängt der energieumsatz nicht nur von der dauer, sondern auch von der intensität der belastung ab und natürlich auch vom ausmaß der arbeitenden muskulatur. beim laufen "arbeitet" eine größere muskelmasse als beim radfahren, weswegen bei gleicher intensität die HF höher ist. aber der energieumsatz ist nicht das entscheidende kriterium beim ausdauertraining. im grunde hast du recht, dass eine stunde ausdauertraining eine stunde lang die ausdauerleistungsfähigkeit trainiert. radfahren hat aufgrund seiner schonung des passiven bewegungsapparates den vorteil, dass man damit ein stundenlanges extensives GA-training absolvieren kann. mit keiner anderen sportart kann man den fettstoffwechsel so effizient trainieren und damit die grundlage für die langzeitausdauer legen.

lg, kurt (der mal in holland geradelt ist und seither weiß, dass auch flachländer gute bergfahrer sein können:winke:)

nicht ganz korrekt

hallo sascha,
wie ich schon mehrmals gepostet habe (und grad erst wieder an jana): eine stunde ausdauertraining = eine stunde ausdauertraining. der energieumsatz ist nicht der entscheidende parameter für den trainingseffekt.

gruß, kurt

arbeitende Muskulatur

In Antwort auf:

beim laufen "arbeitet" eine größere muskelmasse als beim radfahren

stimmt das generell? Könnte beim MTB oder am Berg im Wiegetritt durch den intensiven Armzug die Belastung am Rad nicht höher sein? Wer schon mit dem MTB im Wald nicht mehr konnte, wird wahrscheinlich ähnliche Pulswerte wie beim Laufen erreicht haben.

Re: nicht ganz korrekt

Habe ich da die Anmerkung im Zintl falsch verstanden, dass beim Laufen die GAI-Dauer mindestens 30 Minuten und beim Radfahren die zwei- bis dreifache Dauer notwendig sind? Ich habe das Buch leider gerade zum Binden gegeben, ich kann daher die Seite nicht angeben.

Gruß
Sascha

siehe meine obige Antwort

wo ich auch auf die intensität einer belastung hingewiesen habe. bitte genauer lesen und nicht äpfel mit birnen vergleichen.

ein GA1-Training...

...v.a. ein A1-training im sinne des fettstoffwechseltrainings sollte generell zumindest 90 min betragen, beim radfahren aufgrund der schonung des passiven bewegungsapparates dauert es 2 bis 5 stunden (beim laufen die"long jogs" maximal 3 bis 3.5 std) und kann noch länger ausgedehnt werden. deshalb ist radfahren eine ideale sportart, den fettstoffwechsel zu trainieren. der ausdauertrainingseffekt auf die arbeitende muskulatur ist aber der gleiche, egal ob ich laufe oder radle. und ebenso der auf das herz-kreislaufsystem: eine stunde mit HF 150 ist eine stunde mit HF 150.

gruß, kurt

very nice

Ich wusste doch, dass sich meine Liebe zum Drahtesel bezahlt machen würde. Und dass obwohl mich Fettstoffwechseltraining sowieso nicht interessiert.

Danke für die Info
Sascha

scheinst dich wieder nicht auszukennen

Dann kommen immer völlig wertlose Antworten. Du hast einfach keine Ahnung. Plapperst irgendetwas nach was du gelesen hast.

Warum wird beim Laufen mehr Muskulatur beansprucht?

Ist die Frage zu hoch für dich?

Betrachten wir Bein-, Rumpf- und Armmuskulatur.

Zu wieviel % der Maximalkraft wird maximal belastet?

Glaubst du, dass der Armzug beim Laufen anstrengender ist als am Lenker zu ziehen wenn es steil bergauf geht?

Ich meine nicht ein laues Lüftchen, sondern Windstärken so 4 - 6. Bei mehr fahr ich nicht mehr so gern mit den Rad. Das macht mir dann einfach keinen Spaß mehr.
Ich weiß ja nicht, ob due schonmal an der Küste gefahren bist, aber wenn du westwind(ist 90% im Jahr) hast und immer in diese richtung fährst, dann ist der wind eigentlich konstant.
sicher irgendwann fährt man auch in die andere richtung, aber man fährt ja auch den berg wieder runter.
Es war ja auch nur so eine frage, weil ich das mal gelesen habe, und wir letztens bei mittag in der mensa darauf gekomen sind, weil wieder etwas viel wind war an dem tag.

Intensität / Herzfrequenz

In Antwort auf:

weswegen bei gleicher intensität die HF höher ist

wie ist das gemeint?

Was ist die maximale Herzfrequenz? Ist das etwas absolutes? Kann sie beim Laufen und beim Mountainbiking erreicht werden?

Ist nicht die Intensität auf die maximale Herzfrequenz bezogen?

lies im Archiv nach

hab ich alles schon zig mal erklärt. dir fehlt offensichtlich jegliches basiswissen der leistungsphysiologie.

totale Ignoranz

Was machst du in diesem Forum? Geht es dir nur um die Befriedigung deines Narzissmus?

Es mangelt an jeglicher Hilfsbereitschaft.

Wenn es einem am Basiswissen fehlt, verweist man ihn ins Archiv?

Du wärst der unfähigste Lehrer der Welt. Würdest alle als dumm bezeichnen und detailierte Fragen mit dem Hinweis ein Buch zu kaufen abschmettern.

Was ist eigentlich wenn deine Freundin dich was fragt? Verweist du dann auf deine Worte, die du vor Jahren ausgesprochen hast?

Eigentlich nehme ich nicht an, dass ihr miteinander redet.

Ähre, wem Ähre gebührt, wie man bei uns auf dem Land sagt :winke:. Ich hab zumindest keinen Fahrrad-Leistungs-Rechner gepostet.

grüße,

marcus

Zurück
Oben