Benötigte Fettmenge zur Aufnahme von Vitaminen ?

Andy3

New member
hi,
hab ich mich heute gefragt..

interessiert mich mal für 3 beispielfälle:

1, wieviel fett gesamt ?
reichen 2 löffel fett täglich zusätzlich ?

2, nimmt man bei einer großen mahlzeit mit reis und fleisch überhaupt genug fett auf, um nachher salat oder ne vitamintablette aufzunehmen ?

sind ja nicht mehr als 0-10% fett

es reicht eine bereits lächerlich kleine menge am fett!
das kam neulich bei VOX, du kennst doch sicher diese Vitamin Kapseln, die mit flüssigkeit gefüllt sind, das fett das d mit reingepackt ist reicht aus um die ebenso darin enthaltenen vitamine gut aufzunehmen. ( und viel passt da wirklich nicht rein).

jo kenn ich

bin mir nur nicht so sicher, weil es immer heißt bis zu 30% täglich

bei mir ists nämlich so, dass praktisch jede mahlzeit so aussieht wie die unten, dh. mit dem fettgehalt und zusätzlich nehm ich zum shake dann noch 2 löffel, dementsprechend komm ich so auf höchstens 15 % aber ich hoff mal dass das dann langt

da fällt mir gleich ein, wieviel kcal hat n teelöffel öl ?

und wieviel n esslöffel ?

glaub esslöffel 90, aber bin ned ganz sicher

Die Gesamtaufnahme sollte bei etwa 30-40g als absolutes Minimum liegen, weil sonst kein Testosteron produziert werden kann.
Die eigentliche Frage nach der Fettmenge direkt bei der Aufnahme von Vitaminen halte ich für... nicht diskussionwürdig :)

Seh ich auch so...und ich würd dir dringend empfehlen mindestens 0,5g/kg KG Fett zu dir zu nehmen. MINDESTENS!!! Besser sind 0,7-1g/kg KG. Wie schon oben beschrieben, die Testoproduktion wird imens nach oben gekurbelt. Ausserdem braucht dein Körper Fett als Baustoff, zum Beispiel für Zellwände. Vor allem Omega3 Fette. Also entweder viel fetten Fisch essen oder Leinöl benutzen. Brauchst die auch keine Gedanken machen, mehrfach ungesättigte Fettsäuren werden nur im absoluten Notfall als Fett gespeichert. Das ist für den körper viel zu wertvoll. Ausserdem rate ich dir noch einfach ungesättigte Fettsäuren zuzuführen, in Form von Olivenöl zum Beispiel.
Also leb besser nicht zu Low Fettig, denn dein körper wird zum einen noch anfälliger auf Infektionen, und zum anderen verlernt dein körper richtig Fett zu verbrennen wenn er nie welches oder nur ungenügend bekommt.

ok danke jungs

@incobus:
2 esslöffel + restmenge aus dem essen ( 10 gramm sind das schon ) dürft für ne defi dann schon reichen oder ?

dass mans auf dauer nicht zu lang machen darf ist eh klar, nur versuch ich halt jetz so viel khs wie möglich rauszuholen..

Puh, das fragst mich was... 1 Esslöffel, ka was das in g is bei Öl... haste keine Waage or somethin' like 'at? Könnte 10g sein, kann aber auch mehr oder weniger sein. Was wiegst du denn?

Anderer Tipp: Ich gehe mal davon aus, dass du kurz vorm Schlafengehen eine langsamresorbierbare, proteinreiche Mahlzeit zu dir nimmst (auf Deutsch: sowas wie ne Packung Magerquark ^^). Nimm zu dieser Mahlzeit noch einen Esslöffel Öl dazu. Dadurch verlängert sich die Resorbierung noch etwas und dein Testospiegel ist für die Nacht gerettet. Allerdings sollten die carbs bei dieser Mahlzeit unbedingt bei nahezu 0 liegen, ist ja klar. Sonst ist das Öl im "Depot", wenn du verstehst :D (Unterhautfettgewebe)

also 1 löffel sind ca. 10 gramm wird so gesagt,messen kann ichs nicht..
ich nehm da 2,5 löffel ca im ew-shake nach m training, also ohne khs :)
dann dürft das ok sein denk ich..

vorm bettgehen hab ich reis+hähnchenbrust :D

wie kommst denn auf 30 und 40 gramm für testogrenze?
gibts das auch körpergewichtabhängig oder irgendwie prozentual ?
jeckyll empfiehlt ja sogar 20-30% insgesamt..
ich bin tatsächlich wieder geiler seit ich wieder 2 löffel fett zusätzlich nehm :D hatte vorher 3 wochen 0 fett suppl (aber auch ned trained) und hatte praktisch 0 ,, lust" lol..

oh gott....

also erst mal: siehste, is ja schon ein zeichen, dass du zu wenig fett zu dir genommen hast. die 40 gramm sind ne literaturangabe, haben kluge forscher also mal herausgefunden ^^. buch: strategien der leistungsernährung für sportler

jetzt aber zum eigentlichen brocken: du isst reis mit hähnchen vorm zu bett gehen? willst du fett werden? was soll dein körper in seiner ruhephase mit kurzzeitgen energielieferanten??? das setzt direkt an, is dir ja bewusst, ne? wenn du zwar insgesamt noch dein defizit hast, wirste trotzdem abnehmen, allerdings wirst du damit kaum dein unterhautfett verbessern... nimm pute pur und für die energie nimmst halt 1 esslöffel öl, auch keinen fall reis. das ist in diesem fall dasselbe als würdest du abends schokolade essen, das macht hierbei kaum einen unterschied. lass die carbs abends weg, mann

naja was heißt oh gott, ich trainier ja nicht aufn wettkampf..
und viele sind ja der meinung, dass abends kh's eben keinen unterschied machen, wenn man in nem defizit ist..
wer recht hat keine ahnung, hab noch keine 10 defis gemacht *g*
dann nehm ich ab jetz mal magerquark und schau wies klappt :)
was sollte denn verbrannt werden außer unterhautfettgewebe ?
edit: denke doch, dass es sich nicht anlagert, kann ja gar nicht sein wenn der körper alles an energie und mehr braucht..
und reis is ned kurzzeitig

danke wegen den 40 gramm, das mit dem testo is im nachhinein schon auffällig :D
habs auf den fehlenden sport zurückgeführt lol..
evtl wars das auch,kann ich jetz schlecht überprüfen *g*
dürft dann schon hinkommen, 20 gr aus öl, 5 gramm beim hähnchen ungefähr mim öl und dann noch der rest..

Zurück
Oben