Belastung und Intensität

Shaft

New member
Wer kennt das Problem ?
Bei verschiedenen Trainingsplänen (HIT-lastig) wird meist mit nur einer ,kurzen Pause trainiert (ca 2-5 Minuten).
Dazwischen liegen ca.6-8 Übungen ,die alle bis zum Muskelversagen ausgeführt werden sollen.
Wenn ich es wörtlich nehmen würde und bis zum absoluten Versagen gehen würde,falle ich auf der Stelle um.Danach direkt zur nächsten Übung ist nicht drin.Daher muss ich mir die Kraft ein wenig einteilen und habe meist das Gefühl,nicht alles gegeben zu haben.Sehe ich das jetzt in einer anderen Relation wie andere User,von denen man immer hört,das sie alles geben ?
Oder fehlt mir 1)Kraft oder 2)Ausdauer ?
Ich stecke ja die Kraft in den ersten Satz und sie wird (durch fehlende Pausen) immer schwächer und irgendwann leidet auch die Ausdauer und ich bin sehr erschöpft.

Wenn ich unter grossen Erschöpfung ohne Pause weitertrainiere,
ist das Pumpgefühl auch nicht so besonders.

Ist auf diesem Wege ein richtiger Muskelzuwachs möglich ?
Ich kenne die Theorie von der Belastung verschiedener Fasertypen,aber es fühlt sich so an,als wenn nach einigen Minuten nur noch die Fasern "in Action" sind ,die die Ausdauer steuern.

Wenn ich also von einer RICHTIGEN ,intensiven Belastung ausgehe,wäre mir die Hantel selbst mit 5kg zu schwer.Dann lese ich ,das ein "junger Mensch" mit 6 Monaten Trainingserfahrung das komplette 42er oder X-Adaption mal ebenso durchgezogen hat.Da kann doch was nicht stimmen.

Ich möchte mal ein paar Theorien hören ...

Welches Programm trainierst du denn genau? Wie lange trainierst du schon? Ich denke,dass du dich an die Intensität erst langsam gewöhnen mußt. Bleib erstmal beim Volumen-Training und baue schrittweise Intensitätstechniken ein.Diese Techniken sind auf dieser Seite unter der Rubrik Training ja gut beschrieben. Supersätze sind schon sehr intensiv, oder Teilwiederholungen oder Negativwhd., etc...Damit tastest du dich langsam an die HIT-Intensität ran. Beginne HIT mit dem 42 tage super slow Programm,mach dann 2 Wochen Pause und beginne mit warp.Danach wieder 2 Wochen Pause und du kannst x-adaption wagen. Das alles braucht aber viel Zeit und vor allem Motivation, denn jede Trainingseinheit ist irre anstrengend. Du MUSST unbedingt bis zum Muskelversagen gehen,auch wenn dir schlecht wird dabei!

Ich habe vor kurzem X-Adaption probiert.Habe ich aber abgebrochen,weil ich noch verschiedene Übungen besser beherrschen muss(Kreuzheben).
Gestern habe ich mit dem Dardenprogramm angefangen.

Ich bin 30 und seit ich 15 war,habe ich in unregelmässigen Abständen immer trainiert.
Immer Volumen (zu Hause) und ab ca.4 Monaten mal die HIT Methoden probiert.

Wenn ein Muskel VERSAGT und er bei der nächsten Übung mit benutzt wird,ist es ja eigentlich unlogisch,das da überhaupt noch was kommt,oder ?
Es ist ja keine Pause vorhanden !

Sag doch mal deine Erfahrungen.Wie genau verhält sich dein Körper zwischen den Sätzen OHNE Pause.

Bei x-adaption wars bei mir schon gewaltig anstrengend.vor allem das Rückenprogramm mit Initialisierungssatz Lh-Rudern und anschließend Lat-Zug und Bizeps-curls.Du mußt das Gewicht gegegüber éinem herkömmlichen Training natürlich deutlich reduzieren, um anständige Whd. zu schaffen. Es is aber möglich! Hau ordentlich rein!

Zurück
Oben