Beintraining nach Kreuzbandriss

el mariachi

New member
Hallo,

ich hatte vor etwa 10 Monaten einen schweren Sportunfall. Es war ein Kreuzbandriss mit Fraktur des Tibiaplateaus, Miniskusriss und noch weiteren eigenartig klingenden Blessuren.

Die Ärzte haben zum Glück ausgezeichnete Arbeit geleistet und mein Knie wieder hinbekommen.

Nach 6 Monaten Trainingspause in der ich mir förmlich beim Muskelabbau und Fettaufbau zusehen konnte, habe ich dann wieder mit dem Training angefangen. Nach 3 Monaten bin ich nun wieder bei meinen alten Gewichten angelangt.

Ich trainiere zu Hause nach dem hier geposteten Grundlagenplan, den ich allerdings etwas abgewandelt habe.

Trainingseinheit 1:

Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Kniebeugen
Situps

Trainingseinheit 2:

Langhantelcurls
Klimmzüge
vorgebeugtes Rudern
vorgebeugtes Seitheben
Kreuzheben

Da ich mein Knie noch ein wenig behalten möchte, habe ich mir nun ein Höchstgewicht für Kreuzheben (60 kg mit Langhantel) und Kniebeugen (2 x 20 kg mit Kurzhanteln) gesetzt und steigere nur noch die Wiederholungen (im Moment 20 Stück bei beiden Übungen).

Ich habe das Gefühl, dass das Gewicht eventuell schon zu hoch sein könnte. Es gibt Tage, da merke ich beim Training ein leichtes ziehen im Knie (wird warscheinlich der angeschlagene Miniskus sein).

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Unfall gehabt und kann mir gute Tipps geben?

A

Anzeige

Re: Beintraining nach Kreuzbandriss
Bevor ich Tipps geben kann,hätte ich noch einige Fragen: Hast du eine Plastik bekommen? Wie sah/ sieht dein Reha-Plan aus? Bist du eine zeitlang mit (Motor-)Schiene gegangen, wenn ja, wie lange? Ist dein Knie/ Tibia, operierter Bereich, noch geschwollen, speziell nach dem Training? Wie weit belastest du von der ROM her dein Knie beim Beugen(Winkel in Grad)? Tritt das Ziehen auch in Ruhe auf?

Hi Olaf,

ja ich habe eine Plastik aus der Sehne des inneren Oberschenkels bekommen.

Da die Ärzte wirklich sehr gute Arbeit geleistet haben, war ich auf eine Motorschiene nicht angewiesen. Ich habe schon 2 Tage nach der OP leichte aktive Aufbauübungen machen können.

Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hab ich für 6 Wochen aller 2 Tage Physio bekommen. in dieser Zeit bin ich mit einer Knieorthese und Krücken gelaufen - von Woche zu Woche mehr Belastung auf dem Bein und weniger auf den Krücken.

Nachdem ich wieder anständig laufen konnte, habe ich erstmal nur auf dem Crosstrainer trainiert um mich wieder an die Laufbewegung zu gewöhnen und Fett abzubauen.

Vor ca. 3 Monaten habe ich dann wieder mit dem richtigen Training angefangen und erstmal langsam das Gewicht gesteigert. Irgendwann habe ich dann eben bei den Beinübungen nur noch die Wiederholungen gesteigert und das Gewicht kostant gehalten, weil ich das Gefühl hatte, das es sonst zu viel Belastung für das Knie wird.

Ich gehe bei beiden Übungen maximal bis in den rechten Winkel - das habe ich schon immer so gemacht. Von allem anderen hat mir mein Arzt von Anfang an abgeraten.

Mit Schwellungen oder erhöhter Hitze im Knie habe ich keinerlei Probleme mehr, lediglich ein kleines Ziehen während der Übung und auch nicht immer und manchmal am nächsten Tag beim Gehen das Gefühl, als ob etwas Stabilität fehlt.

Ich denke, wenn ich mir Olafs Antwort angucke, dass du kaum eine kompetentere Person finden wirst.

Olaf, gut dass du im Forum bist ;)

Da hast du allerdings Recht! Scheint schon Ahnung von der Materie zu haben, wenn ich mir die qualifizierten Fragen anschaue.

Hätte ja sein können, dass es noch jemand von euch am eigenen Leib erlebt hat...

A

Anzeige

Re: Beintraining nach Kreuzbandriss
Zurück
Oben