Beintraining im Ganzkörpertraining/ Erschöpfung

Daniel2

New member
Beintraining

HI,

ich bin auch ein Anhänger des Ganzkörpertrainings. Ich gehe zur Zeit 3x die Woche ins Fitnessstudio. Hab jetzt aber folgendes festgetellt. Normalerweise trainiere ich meine Beinmuskulatur ganz am Ende, also nach dem gesamten Oberkörper. Heute dachte ich mir, ich trainiere die Beine mal zuerst. Das klappte auch ganz gut, doch als ich dann anfing den Oberkörper zu trainieren fühlte ich mich irgendwie ausgepowert und schlapp... woran liegt das??

Wenn ich es wie vorher zu letzt trainiert habe, ist mir das nicht passiert...

Kennt jemand ne antwort??

Danke

CU

Daniel

das beintraining hängt sich halt am meisten rein...

aber das is schon ok!ich beginn mit bein,dann rücken,brust,schultern,bizeps und trizeps...

grüsse,klaus

mach ich fast genauso

mein programm sieht fast genauso aus, nur dass ich die beine bisher halt am schluß gemacht habe...

CU

Daniel

klaus schrieb:

> aber das is schon ok!ich beginn mit bein,dann rücken,brust,schultern,bizeps und trizeps...

> grüsse,klaus

Re: Beintraining

Hi,

wie Klaus schon sagte... die Beinmuskeln sind halt sehr große Muskeln und es ist entsprechend anstrengend sie zu trainieren. Ich trainiere meine Beine übrigens aus dem gleichen Grund wie du, immer am Schluß... die Reihenfolge in der du die Muskeln trainierst spielt eh keine Rolle. Mach es einfach so, wie du am besten klarkommst :)

Gruß

Bortas

reihenfolge nicht ganz unwichtig..

..jedenfalls sowohl komplexe als auch isolierte übungen gemacht werden und die frage der vorermüdung eine rolle spielen soll...

isos bevorzugen in diesem fall oft das "ausgeruhte" training der kleinen muckis, die dann bei den folgenden kompklexen noch etwas "mittrainiert werden".

gruss

herbert

ich halt es schon für sinnvoll...

die grossen muskeln als erstes zu trainieren!!!!beintraining heisst für mich kniebeugen,alles andere ist eine spielerei,und um da die notwendige intensität aufzubringen,is es einfach notwendig,sie dann zu machen,wenn man noch frisch ist...

bizepscurl krieg ich noch ordentlich hin,wenn die merkwürdigen gelbgrünen punkte vor den augen tanzen,aber kniebeugen???no way...

der einzige grund,kleinere muskeln eine zeitlang am anfang zu trainieren ist für mich,wenn es sich nach längerem harten training herauskristallisiert,das irgendein muskel etwas hinterherhinkt...

und reihenfolge überhaupt egal??wenn du vor den klimmzügen deine bizeps trainieren würdest,wird der lat nicht ausreichend gefordert...da wärs zb sinnvoller zuerst klimmmzüge,dann brust zu machen,dann bizeps,die haben sich inzwischen wieder gefangen...

machst du bizeps unmittelbar nach klimmzügen,sind die gewichte zwangsweise nicht besonders gross,was in bezug auf kraftentwicklung nicht optimal ist...die richtige reihenfolge bzw übungskombination beim ganzkörpertraining zu finden,ist nicht so einfach,es gibt da einfach viele für und wider,ein kompromiss is es sowieso immer.

grüsse,klaus

hihi,ein gemeinsames trainingsprogramm würden wir..

wahrscheinlich nicht hinkriegen;-))))))

grüsse,klaus

Re: ich halt es schon für sinnvoll...

Hi klaus,

du hast natürlich Recht, ich bin wohl mehr von mir selbst ausgegangen. Und da ich ja ein Splitprogramm mache, kommt es natürlich nie vor, daß z.B. Bizeps und Rücken oder ähnliches am selben Tag drankommen. Ich kombiniere immer z.B.

Brust

Bizeps

Beine

Und da ist es bei mir in der Tat recht egal, ob ich nun zuerst Brust, und am Schluß Beine trainiere, oder umgekehrt. Anstrengend ist beides fast gleichermaßen. Der Bizeps zwischendurch dient gewissermaßen der Erholung ;-)

Aber auf ein Ganzkörpertraining bezogen hast du natürlich recht :)

Gruß

Bortas

split...

da sieht die sache natürlich etwas anders aus....

du findest bankdrücken so anstrengend wie kniebeugen?????meiner meinung nach kann man das nicht mal annähernd vergleichen...

ich halte bankdrücken für eine der harmlostesten grundübungen,deswegen is es auch so beliebt!ich kenn niemand,der gern RICHTIG kniebeugen oder kreuzheben trainiert,bin nicht so stark in der SMszene vertreten,lol,und wenn,dann eher S;-))))

allerdings hab ich schon öfters von leuten,für die ich ein programm gemacht hab,gehört,ich gehöre dorthin*ggg*

grüsse,klaus

bei einem splitprogramm...

...brust/beine/biteps....ist die reihenfolge wurscht, das sehe ich genauso.

übrigens mache ich seit längerem den gleichen split :))

*gutgesplittetlebtsichsauchnichtschlecht*

herbert

du machst auch keine kniebeugen...

denn sonst würdest du die sache vermutlich anders sehen;-)))

wenn man kniebeugen und kreuzheben wirklich ordentlich macht,kann man sichs einfach nicht leisten,nicht vollkommen frisch zu sein,und wenns nur um die power aus dem kopf geht(welche sowieso das wesentliche ist...)

grüsse,klaus

Zurück
Oben