Beintraining/ Ausführung/ Übungen/ Geschwindigkeit

yLegend

New member
Beintraining

Hallo.
Ich wollte bei meinem Beintraining mal versuchen mit höheren Wiederholungszahlen zu arbeiten und auf Schnellkraft zu trainieren.
Habs zuletzt ausprobiert und war eigentlich ganz cool.

Trainingsplan sah vorher so aus:

4x6 Kniebeugen
3x8 Ausfallschritte
2x12 Beuger/Strecker
2x12 Wadenheben steh.
2x20 Wadenheben sitz.

Jetzt würde ich es so machen:
4x15 Kniebeugen
2x15-20 Beinstrecker oder Beinpresse
2x15-20 Beinbeuger
2x8-10 Wadenheben steh.
2x15-18 Wadenheben sitz.

Waden bin ich leicht runter gegangen mit Wiederholungen, da sie seitdem endlich anfangen zu wachsen.

Jetzt meine Fragen:

Kniebeugen:
Ausführung: Langsame negative Phase und möglichst explosiv hoch. Ich geh runter bis meine Oberschenkel parallel zum Boden sind. Zuerst 2 Aufwärmsätze. Dann der 1.Satz bis ca. 1 Wiederholung vors Wdh.-Maximum. 2 & 3 Satz bis zum Wdh.-Max. 4 Satz: Wdh.-Maximum. Dann kurz Beine durchstecken und weiter ("Atemkniebeugen"?)
Kann ich da auch Box-Squats machen oder würde das für das Schnellkrafttraining weniger Sinn machen? Vor allem in Verbindung mit dem letzten Satz könnte das ja "zu viel Pause"/"zu kurze Kontraktionen" sein.

Beinstrecker oder Beinpresse: Mit welcher Übung würdet ihr den Quadrizeps lieber auspowern? Warum?
Mit welcher Fußstellung isoliere ich die Quads am besten? 45Grad-Beinpresse oder liegende Beinpresse (Körper gestreckt)?

Dann noch was anderes: Nach dem Rückentraining mach ich jetzt noch immer 1-2 Sätze Waden. Mal mit vielen, mal mit wenig Wiederholungen. Das sollte doch keine Probleme geben?

Vielen Dank schonmal

A

Anzeige

Re: Beintraining/ Ausführung/ Übungen/ Geschwindigkeit
AW: Beintraining

Hallo.
Ich wollte bei meinem Beintraining mal versuchen mit höheren Wiederholungszahlen zu arbeiten und auf Schnellkraft zu trainieren.
Habs zuletzt ausprobiert und war eigentlich ganz cool.

Trainingsplan sah vorher so aus:

4x6 Kniebeugen
3x8 Ausfallschritte
2x12 Beuger/Strecker
2x12 Wadenheben steh.
2x20 Wadenheben sitz.
Was bezweckst du mit Wadenheben sitzend? Ich will dich nicht kritisieren, aber mMn isoliert man den tiefliegenden Wadenmuskel im Sitzen. Beim Stehend Wadenheben werden beide Wadenmuskel trainiert.
Jetzt würde ich es so machen:
4x15 Kniebeugen
2x15-20 Beinstrecker oder Beinpresse
2x15-20 Beinbeuger
2x8-10 Wadenheben steh.
2x15-18 Wadenheben sitz.

Waden bin ich leicht runter gegangen mit Wiederholungen, da sie seitdem endlich anfangen zu wachsen.

Jetzt meine Fragen:

Kniebeugen:
Ausführung: Langsame negative Phase und möglichst explosiv hoch. Ich geh runter bis meine Oberschenkel parallel zum Boden sind. Zuerst 2 Aufwärmsätze. Dann der 1.Satz bis ca. 1 Wiederholung vors Wdh.-Maximum. 2 & 3 Satz bis zum Wdh.-Max. 4 Satz: Wdh.-Maximum. Dann kurz Beine durchstecken und weiter ("Atemkniebeugen"?)
Kann ich da auch Box-Squats machen oder würde das für das Schnellkrafttraining weniger Sinn machen? Vor allem in Verbindung mit dem letzten Satz könnte das ja "zu viel Pause"/"zu kurze Kontraktionen" sein.
Kannst auch Box-Squats machen. Für Schnellkraft ist aber die explosive Streckung wichtig. Würde sogar Jump-Squats machen.

Beinstrecker oder Beinpresse: Mit welcher Übung würdet ihr den Quadrizeps lieber auspowern? Warum? Wenn ich die Möglichkeit habe, verwende ich beides. Erst Beinpresse (für die Gesamtheit der Oberschenkel) dann Strecker (weil einzig echte Quad-Iso)
Mit welcher Fußstellung isoliere ich die Quads am besten? 45Grad-Beinpresse oder liegende Beinpresse (Körper gestreckt)?
Alles was Sissy-Kniebeugen am nächsten kommt. Also liegend und Füße NICHT nach vor stellen

Dann noch was anderes: Nach dem Rückentraining mach ich jetzt noch immer 1-2 Sätze Waden. Mal mit vielen, mal mit wenig Wiederholungen. Das sollte doch keine Probleme geben?
Meinst du Probleme für den Rücken ?? (stehend Wadeneben?)
Da darfst du einen Gürtel verwenden :D

Vielen Dank schonmal

LG Ratzfatz

Bei Wadenheben sitzend hab ich immer n sehr gutes Gefühl in den Waden, wenns mir aber anscheinend weniger bringt wäre es sinnvoll als 2te Wadenübung Wadenheben in der Beinpresse mit gestreckten Beinen zu machen?

Jump Squats werde ich mal ausprobieren. Danke dafür :)

Wenn ich beides mache kommt dann nicht der Beinbizeps etwas zu kurz?
Gestrecktes Kreuzheben kann ich am Beintag nicht machen, weil mein Rücken sehr viel Regenerationszeit braucht. Habs 2 mal probiert, aber das nächste Rückentraining war immer schlecht...

Ne, ob ich die Waden da nochmal extra belasten kann. Frage eigentlich sinnlos, sorry, Waden brauchen ja keine endlose Regenerationszeit.

Danke für die Tipps, war auf jeden Fall hilfreich und wär cool wenn du die letztne paar Fragen noch beantworten könntest :)

Bei Wadenheben sitzend hab ich immer n sehr gutes Gefühl in den Waden, wenns mir aber anscheinend weniger bringt wäre es sinnvoll als 2te Wadenübung Wadenheben in der Beinpresse mit gestreckten Beinen zu machen?
Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es drinn.
Wadenheben an der Beinpresse hat den Vorteil, daß man, bei hochgestellter Lehne, den Rücken gut entlasten kann. Man bewegt beim WH ja ziehmlich große Gewichte

Jump Squats werde ich mal ausprobieren. Danke dafür :)

Wenn ich beides mache kommt dann nicht der Beinbizeps etwas zu kurz?
Gestrecktes Kreuzheben kann ich am Beintag nicht machen, weil mein Rücken sehr viel Regenerationszeit braucht. Habs 2 mal probiert, aber das nächste Rückentraining war immer schlecht...Den Beinstrecker vielleicht im Supersatz mit Beincurler, als letzte Übung zum tschüss&weg

Ne, ob ich die Waden da nochmal extra belasten kann. Frage eigentlich sinnlos, sorry, Waden brauchen ja keine endlose Regenerationszeit.
Genau, Waden sind sehr belastbar :)
Danke für die Tipps, war auf jeden Fall hilfreich und wär cool wenn du die letztne paar Fragen noch beantworten könntest :)

lg Ratzfatz

Okay dann tu ich die Beinpresse mal rein.
Waden mach ich dann am Rückentag im Sitzen.

Also für Oberschenkel:

4x12-15 Jump Squats
3x20 Beinpresse
2x15-20 Supersatz Beinstrecker/Beinbeuger

Danke für die Tipps :)

A

Anzeige

Re: Beintraining/ Ausführung/ Übungen/ Geschwindigkeit
Zurück
Oben