Beinstrecker/ Gelenke/ Belastungen

DerRalf

New member
Beinstrecker

Hallo,

mache neben Kniebeugen und Beinpresse auch desöfteren Beinstrecker an entsprechendem Gerät,
schaffe dort das ganze Gewicht, 100 kgs ca. 10-12x,...
... glaube schonmal negatives über die Beinstreckmaschine gelesen zu haben, soll das Kniegelenk angeblich stark belasten...
Was meint ihr dazu,kann ich diese Übung bedenkenlos weiter ausführen ?
Bis jetzt habe ich selber noch keine Probleme bemerkt, aber besser mal zu früh nachfragen....

mfg Arntt

A

Anzeige

Re: Beinstrecker/ Gelenke/ Belastungen
Re: Beinstrecker

das ist witzig, ich hab gerade gestern im archiv danach gesucht und auch themen gefunden, indem über beinstrecker (leg extensions) geschrieben wurde. und da kurt nie etwas negatives über diese übung erwähnt hat, wunderte ich mich, dass diese übung bei vielen therapeuten schlecht gemacht wird.

jetzt würde mich eine stellungnahme von kurt auch sehr interessieren.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

is wirklich nicht ...

optimal für die knie! aber das heisst nicht, das es zwangsweise zu schäden kommt, wenn du die übung zeitweise machst.
gibt allerdings keinen objektiven grund beinstrecker zu machen.....die beinpresse kann bei verletzungen sinn machen.
es gibt im normalfall keinen grund, die quads isoliert zu trainieren, der schwachpunkt sind bei den meisten die hamstrings( trifft vor allem auf bb zu.....aber die haben ja mehrere schwachpunkte:)).übrigens lassen die trainingsgewichte an maschinen keine rückschlüsse auf die leistungsfähigkeit zu...
cheers,klaus

hi donny!
das gehts aus mehreren papers hervor, die hier schon gepostet wurden.....
meiner ansicht nach wird die sache mit den "gefährlichen" übungen oft übertrieben(SAID-prinzip), ich würd da meist eher von nutzlos sprechen.....
cheers,klaus

huch 100kg*wahnsinn*
da verziehe ich mich mal lieber*grins*mit meinem leichtgewicht(wirr)

lg.blondy

Hab mal was gelesen

Erinnere mich nicht mehr genau, aber im Wesentlichen ging es darum, dass die auf das Kniegelenk wirkenden Kräfte völlig andere sind als die natürlicherweise auftretenden. Da das Knie aber an die "natürlichen" Belastungen angepasst ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es (wenn man es übertreibt) zu irgendwelchen Schäden kommen kann. Wichtiger finde ich persönlich allerdings den Aspekt, dass ja im KT Bewegungen und Funktionen trainiert und nicht Muskeln zum "reinen Selbstzweck" bewegt werden sollten (ausserdem wäre für mich das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" bei einer Iso-Übung mittlerweile viel zu gering :winke:). Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss, Sandro

Beinstrecker = Nutzlos, kann sogar sein....
hab 'ne zeitlang auf beinstrecker verzichtet (war da immer so bei 60-70kgs) und nur Kniebeugen traininert, mich dort auch gut gesteigert. dann nach paar monaten mal wieder beinstrecker abgecheckt und prombt 100 kgs geschafft...
mach die übung jetzt immer nach kniebeugen und beinpresse, zum vergnügen....

A

Anzeige

Re: Beinstrecker/ Gelenke/ Belastungen
Zurück
Oben