Beinpresse-Workout-Beschreibung

Daniela1

New member
Ich habe gerade die Workoutbeschreibungen unter Training gelesen und habe gemerkt, dass mein Trainer mir die Übung an der Beinpresse ganz anders erklärt hat. Vielleicht kann mir von Euch ja einer helfen:

Erstens setze ich die Füße an den unteren Rand der Fußplatte auf, so dass ich nur mit dem vorderen Teil des Fußes drücke. Hier wird es so erklärt, dass man den ganzen Fuß im oberen Teil der Fußplatte aufsetzen soll.

Und zweitens knicke ich beim zurückgehen die Beine soweit ein, dass die Oberschenkel fast den Bauch berühren. Also weit über 90°. Außerem sitze ich relativ aufrecht (die Person auf dem Foto liegt ja beinahe).

Ist das jetzt einfach eine andere Version, bei der andere Muskeln trainiert werden oder mach ich das ganz falsch?

naja

bei der Beinpresse dürfen die Knie, genau wie bei Kniebeugen nicht über die Fußspitzen hinausragen, d.h. man muß das Gewicht auf die Fersen verlagern. Der Trainer in meinem Studio hat mir das übrigens auch so erklärt damals. Sind also scheinbar nicht alle Trainer inkompetent ;-)

Aber deine Beschreibung der Übung klingt in der Tat ungewöhnlich.

Gruß

Bortas

hallo daniela,

mit deiner ausführung kommt ein zu grosser druck auf das kniegelenk und ausserdem ist die trainingseffizienz geringer, v.a. auch für den glutaeus. wenn du die füsse möglichst weit oben auf die platte stellst, kannst du noch mit den knien ganz zur brust, ohne dass dass das kniegelenk zu sehr druckbelastet wird. denk dran, die exzentrische kontraktion langsam auszuführen und immer die muskelspannung aufrecht zu erhalten.

lg, kurt

Daniela schrieb:

> Ich habe gerade die Workoutbeschreibungen unter Training gelesen und habe gemerkt, dass mein Trainer mir die Übung an der Beinpresse ganz anders erklärt hat. Vielleicht kann mir von Euch ja einer helfen:

>

> Erstens setze ich die Füße an den unteren Rand der Fußplatte auf, so dass ich nur mit dem vorderen Teil des Fußes drücke. Hier wird es so erklärt, dass man den ganzen Fuß im oberen Teil der Fußplatte aufsetzen soll.

> Und zweitens knicke ich beim zurückgehen die Beine soweit ein, dass die Oberschenkel fast den Bauch berühren. Also weit über 90°. Außerem sitze ich relativ aufrecht (die Person auf dem Foto liegt ja beinahe).

>

> Ist das jetzt einfach eine andere Version, bei der andere Muskeln trainiert werden oder mach ich das ganz falsch?

Zurück
Oben