Beinpresse- Winkel des Rückenpolsters???

Nackenkeule

New member
Ich hatte bisher immer den niedrigsten Winkel(Rückenpolster am Boden) genommen, mit ganz guten Fortschritten.
Beim Training heute hab ich mich mal gefragt, wieso das Teil eigentlich 45 Grad Beinpresse heißt.
Hab die Presse dann so eingestellt, dass das Rückenpolster und das Fußteil genau parallel sind aber irgendwie drücken dann meine Rippen gegen die Oberschenkel, was nach ner Zeit ganz schön weh tut in den Beinen.
Welchen Winkel benutzt ihr und wie weit geht ihr mit dem Gewicht runter???

A

Anzeige

Re: Beinpresse- Winkel des Rückenpolsters???
Bei den Geräten die ich kenne, ist die Rückenlehne nicht verstellbar. Ist aber nicht parallel zum Fußbrett, eher komfortabler angewinkelt.

Und 45-Grad-BP heißt das, weil das Gewicht auf einer 45 Grad geneigten Schiene hochgedrückt wird.

sam

Original geschrieben von Sam Hain
Bei den Geräten die ich kenne, ist die Rückenlehne nicht verstellbar. Ist aber nicht parallel zum Fußbrett, eher komfortabler angewinkelt.

Und 45-Grad-BP heißt das, weil das Gewicht auf einer 45 Grad geneigten Schiene hochgedrückt wird.

sam

Was meinst du mit "eher komfortabler"??
Noch steiler???:eek:
Mein Trainer meinte, je tiefer man das Rückenpolster stellt, desto mehr gehts auf den Beinbizeps, bei höheren Polster mehr auf die Quads.

Würdest Du steiler komfortabel finden? Natürlich flacher.

Die Unterschiede in der Belastung sind nur minimal. Die Bewegung bleibt die Gleiche.

sam

also ich find nicht dass die unterschiede minimal sind. an der presse in meinem studio gehts gewaltig mehr aufn arsch je niedriger das rückenteil. das is doch kein minimaler unterschied wenn einem der arsch vorm quad versagt :D

also ich würd des so machen: arsch auf den boden kniebeugen für po und danach gehste an die beinpresse und deren rückenlehne stellst du so ein dass der po rausgehalten wird und alles am quad hängen bleibt. das halte ich für optimal :cool:

@ ick

das ist aber unnötig. Kniebeugen gehen bei Dir wohl nicht auf die Quads? Tiefe gehen natürlich auf den Glutaeus, aber genauso auch auf die Quads. Zwei Drückübungen für die Beine ist völlig übertrieben.

sam

klar gehen kniebeugen bei mir auf quads aber halt nur wenn ich se net tief ausführ und wenn ich se net tief ausführ darf ich 120kg draufpacken und des macht mein nacken net mit außerdem is mir des zu gefährlich. also hab ich beschlossen kniebeugen tief auszuführen was bei mir auf rumpf und po geht und anschließend kill ich meine quads an der beinpresse. von den sätzen her pass ich des an 3sätze kniebeugen 1-2sätze beinpresse und manchmal noch nen satz beinstrecken.
ich habs mal ne zeit lang nur mit kniebeugen probiert dann is mein quad zurückgegangen. lass ich die tiefen kniebeugen weg und arbeite mit der beinpresse dann geht mein arsch zurück und meine quads kommen wieder. so wies jetzt ist kann ich mich am besten beim kniebeugen steigern. is ja auch logisch ich kill alle glieder in der kette ;)
bei brust oder so seh ich ein dass eine drückübung reicht doch bei den beinen machts meiner meinung nach mehr sinn mit beinpresse und kniebeugen zu arbeiten.

der winkel des rückenpolters hat weniger mit der muskulatur zutun sondern eher mit dem sitzkomfort.
schlanke menschen können sicherlich eine steilere einstellung wählen als menschen mit einem dicken bauch. (bewegungsfreiheit)

damit jeder auf den geräten trainieren kann, haben die hersteller diese einstellmöglichkeit geschaffen.

gruss
freezer

Die Einstellmöglichkeit des Winkels hat auch mit der Belastung zu tun. Je flacher die Lehne gestellt wird um so mehr verteilt sich der Druck auf den ganzen Oberkörper und nicht nur auf die Hüfte.

A

Anzeige

Re: Beinpresse- Winkel des Rückenpolsters???
Zurück
Oben