Beinpresse: Wie tief???

Nackenkeule

New member
Lasst ihr wenn ihr Beinpressen macht den Sicherheitshebel oben oder geht ihr so weit runter wie ihr kommt?
Mir wird das langsam zu gefährlich, hab Schiss das mir der Schlitten entgegen kommt. Es handelt sich um die Technogym-Beinpresse und bei meiner Größe (etwa 190cm) sollte doch auch die kürzere Wiederholung reichen.

A

Anzeige

Re: Beinpresse: Wie tief???
Hallo Nackenkeule,

schau mal hier:
wie tief .
sicherheitshebel weg und schön nah an den oberkörper... dann halt wieder hoch. wenn dir zu gefährlich wird dann mach mit trainingspartner

abgesehen von der frage, ob du vor der zerquetschung bammel hast: ich hab die erfahrung gemacht daß unterschiedliche muskelpartien trainiert werden, abhängig davon wie tief man das gewicht absenkt.

gestreckte beine gehen mehr in die schenkel, angewinkelte in den gluteus (=Ar...) ;)

richtig, das sollte eher die Entscheidung für die Trainingstiefe sein, wenn man seine Vastis trainieren will braucht man nicht so tief, dafür sollte man dann allerdings auch mehr gewicht drauflegen.

hatte schonmal proplemen mit den knien und habe jetzt immer etwas respekt wenn ich weit runtergehe (nicht das es wehtut oder so) aber es könnte ja immer seind as mein linkes knie auf einmal goodbye sagt und ich liege under der stange "gg"

Zum wohle meiner Gelenke lasse ich den Winkel Ober-/Unterschenkel nicht kleiner als 90 Grad werden.

Das ist wie bei der Kniebeuge: Solange die Knie nicht über die Fußspitzen kommen (am besten verändern die Unterschenkel ihre 90°Winkel zum Boden gar nicht) und man die Muskeln unter Spannung hält, ist es kein Problem tief zu gehen. Im Übrigen sind die Leute da recht unterschiedlich flexibel.
Die Belastungsspitze für das Knie ist übrigens bei "waagrechten" Kniebeugen wesentlich höher (habe den Artikel leider verschmissen, sorry).
Das Problem bei der tiefen Kniebeuge ist eher, den Rücken gerade zu halten und die korrekte Form bei hohen Gewichten zu wahren. Daher verwenden viele lieber die "waagrechte" Kniebeuge/ Beinpresse lieber, weil hier mehr Gewicht bewältigt werden kann. Da sind meist die Hamstrings und der Hintern zu schwach.

Gruß

Widar schrieb:
Die Belastungsspitze für das Knie ist übrigens bei "waagrechten" Kniebeugen wesentlich höher (habe den Artikel leider verschmissen, sorry).
Gruß
Hab den Artikel letztens auch gelesen (ist gar nicht mal so lange her). Ich war auch erst sehr überrascht weil ich dachte ich mache alles falsch. Habe aber später von diversen Medizinern entrüstete Reaktionen auf diesen Artikel gelesen. Dieser Mediziner steht mit seiner Meinung ziemlich alleine da. Er argumentierte, dass die Scherbelastung im 90 Grad-Winkel am größten wäre; aber das Problem ist, dass der Druck auf das Knorpelgewebe bei kleineren Winkeln größer ist, und das hat er völlig vernachlässigt.

Comeback schrieb:
Hab den Artikel letztens auch gelesen (ist gar nicht mal so lange her). Ich war auch erst sehr überrascht weil ich dachte ich mache alles falsch. Habe aber später von diversen Medizinern entrüstete Reaktionen auf diesen Artikel gelesen. Dieser Mediziner steht mit seiner Meinung ziemlich alleine da. Er argumentierte, dass die Scherbelastung im 90 Grad-Winkel am größten wäre; aber das Problem ist, dass der Druck auf das Knorpelgewebe bei kleineren Winkeln größer ist, und das hat er völlig vernachlässigt.

Hast Du eventuell noch diese "Antwortartikel" irgendwo? Das würde mich interessieren. Schließlich hänge ich ja an meinen Knorpeln. Wenn die nämlich abgerubbelt sind, ist es nicht mehr lustig.

Gruß

@ Widar,
sorry ich kann leider mit beiden Artikeln nicht mehr dienen. Ich hab den ersten Artikel in irgendeiner Zeitschrift gelesen und Reaktionen später irgendwo im Internet. Habe mir den link leider nicht kopiert, weil meine Welt damit ja auch wieder in Ordnung war. Vielleicht hat jemand anders hier aus dem Forum zufällig den Artikel auch gelesen und weiß den link noch.

Kenne ebenfalls das Problem und habe mich da schlau gemacht bezueglich Kniewinkel. Hab da zwar nix schwarz auf weiss, aber die Meinungen mehrerer Mediziner, u.a. Orthopaeden sind mir eig. genug.

Technik ist i.O. , der Winkel ist, wie Comeback schon schrieb, entscheidend.

Meine Knie hab ich diesbezueglich auch untersuchen lassen und siehe da: Schaeden am hyalinen Knorpelgewebe! Ist dieses irgendwann soweit verschlissen, dass die einzelnen Knochen im Kniegelenk aneinanderreiben, kommt es zur Arthrose...trotzalldem bin ich dazu gezwungen, unter die 90 Grad zu gehen, wenn ich bei einem Wettkampf teilnehmen will.

MfG Sebbel

@ wie tief geht man bei Euren (Gewichtheben/ Wettkampf) Beugen? "Hängt" man bei Euren Techniken nicht - zumindest kurzzeitig - im passiven Gelenkapparat?
Die Texte in meinem vorangegangenen Posting lassen erkennen, dass ein Winkel zwischen 10-100 Grad weitgehend dieselbe Belastung für das Knie bedeuten, solange die Muskeln unter Spannung sind. Ein absolutes "Runtergehen" und Durchstrecken wird als bedenklich eingestuft.

Wenn Dir eine Arthrose droht, würde ich zumendest Deine Technik überdenken. Und wenn Du um die bedenklichen Dinge nicht herumkommst, würde ich meinen sportlichen Ehrgeiz in dieser Richtung mal zurückschrauben. Oder musst Du damit Geld verdinenen? Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

Gruß

Jau, gefordert wird eben ein Tiefergehen unterhalb der Parallele.
Technik hab ihc nun ueber 3 Jahre ueberdacht, da bin ich mir mittlerweile relativ sicher, dass diese korrekt ausgefuehrt wird.

Da hast du recht, mein Ehrgeiz is das Problem...

Moeglichkeit waere noch, durch verstaerkte Laufbelastung den hyalinen Knorpel zur Hypertrophie anzuregen und dem Verschleiss somit vorzubeugen...

MfG Sebbel

@ sebbel

Wie willst Du durch Lauftraining das Muskelwachstum verstärken? Wie wäre es mit einem einfachen Hypertrophie-Training (natürlich im "gesunden Bereich" des Kniewinkels) ?

Gruß

Widar schrieb:
@ sebbel

Wie willst Du durch Lauftraining das Muskelwachstum verstärken? Wie wäre es mit einem einfachen Hypertrophie-Training (natürlich im "gesunden Bereich" des Kniewinkels) ?

Gruß

Der hyaline Knorpel wird erst durch laengere Laufbelastungen zum Wachstum angeregt.

MfG Sebbel

Sebbel schrieb:
Der hyaline Knorpel wird erst durch laengere Laufbelastungen zum Wachstum angeregt.

MfG Sebbel

Man kann Knorpel zum Wachsen veranlassen? Das habe ich noch nie gehört. Das widerspräche ja der Erfahrung mit Leistungsläufern und ihren "abgerubbelten" Knorpeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Widar schrieb:
Man kann Knorpel zum Wachsen veranlassen? Das habe ich noch nie gehört. Das widerspräche ja der Erfahrung mit Leistungsläufern und ihren "abgerubbelten" Knorpeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Jau.

Durch kuzzeitige Belastungen kommt es zu einer Dickenzunahme des hyalinen Knorpels durch kurzzeitige Fluessigkeitsuafnahme. Dies dient dazu, den Knorpel gegen erhoehte Druck- und Scherkraefte resistenter zu machen.

Bei laengerandauernden Belastungen durch z.b Lauftraining (die Dosis ist heir natuerlich entscheidend, nicht zu vergleichen mit Hochausdauerlaeufern) kommt es zur Hypertrophie des Knorpels durch Vermehrung und Vergroesserung von Knorpelzellen und Chondronen (das sind Abschnitte, welche aus mehreren Knorpelzellen gebildet werden, umgeben von einer Knorpelkapsel und einem KNorpelhof). Zudem erhoeht sich auch die Stoffwechselaktivitaet dieser.

MfG Sebbel

Edit. Scheiss deutsch ;)

A

Anzeige

Re: Beinpresse: Wie tief???
Hallo Sebbel,

schau mal hier:
wie tief .
Zurück
Oben