Beinpresse vs. Kniebeugen

naja bei der beinpresse wird halt die gesamte Stützmuskulatur außen vorgelassen. Außerdem wird der gesamte Oberkörper aus dem Spiel genommen.

Von dem her sind Kniebeugen ganz klar die komplexere übung ;)

Moin,

Aber wenn ich jz sag heut trainiere ich nur Beine dann bin ich doch mit der Beinpresse besser bedient das sie ja denn kompletten Oberkörper weg lässt ?

Gruß!

Ich würde, wenn mir beides zur Verfügung steht, mit den Kniebeugen beginnen und mir mit der Beinpresse den Rest geben. Zumindest mir geht es so, dass ich mich beim Beugen nicht mit jeder Tagesverfassung ganz ans Limit traue.

als zusätzliche übung, ja. als ersatz, nein. Eine Kniebeugenvariante (klassisch, Ausfall, Front) gehört auf jeden fall rein.

KB sind ganz klar eine sehr gute Übung, die ich so schnell wahrscheinlich nicht mehr weglassen werde.
ich persönlich trainiere aber jetzt seit genau 3 jahren und habe die ersten 2 jahre die KB ganz weggelassen und habe hauptsächlich mit der 45grad beinpresse trainiert.
meine beine waren tzd immer meine stärke.
habe jetzt das letzte jahr über auch nicht unbedingt mehr muskelwachstum verbuchen können, als vor den KB (auch am restlichen körper).
ich mache KB hauptsächlich, damit ich bei der ÜBUNG KB besser werde, bzw. mehr gewicht bewegen kann, was jedoch den muskelaufbau betrifft, finde ich die beinpresse keineswegs 2rangig, da man da auch weniger ausführungsfehler machen kann.
wenn du aber deiner körperstabilität verbessern möchtest, dann sind KB die nr.1 Übung
nur meine meinung

Ich würde, wenn mir beides zur Verfügung steht, mit den Kniebeugen beginnen und mir mit der Beinpresse den Rest geben. Zumindest mir geht es so, dass ich mich beim Beugen nicht mit jeder Tagesverfassung ganz ans Limit traue.

Beinpresse
Beinstrecker
Kniebeugen

Genialste Reihenfolge ever! Olaf hat schon Recht damit, dass man so (fast) immer die Einschnitte am Oberschenkel erkennen kann. Als ich noch Kniebeugen als 1. drin hatte, hatte ich immer nur ne fette keule am Oberschenkel :p

lg

Kann schon sein, weil die einzelnen Muskelpartien gezielter trainiert werden können und v.a. intensiver weil sie nicht vorermüdet sind. Ich halte aber an meiner "Philosophie" fest, ich mache oft sogar nur Kniebeugen für die Beine.

Ich habe schon immer mit KB begonnen und meine Einschnitte sind definitiv sichtbar, wie gut kommt halt auf meinen KFA an. Ich könnte keine Kniebeugen am Ende des Beintrainings machen, die Konzentration wäre dafür nicht mehr ausreichend.

Ich bin sogar wesentlich stabiler am Ende raus bei den Kniebeugen. Der Vorteil ist außerdem, dass du keine Unsummen an Gewichten mehr auflegen musst. Mir reichen da bereits 90kg um meine Beine zu killen.

Kniebeugen alleine wären mir definitiv zu wenig oO - da haben wir wohl grundlegend verschiedene Bedürfnisse :p

wobei ich ergänzend noch sage: klassische Kniebeugen führe ich keine mehr aus. ich habe in meinem Plan Frontkniebeugen und Ausfallschritte, letztere sind meine favoriten.

ok, ich will ehrlich sein, normalerweise mache ich auch mehr als nur Kniebeugen :D Nur wenn ich wenig später meine Beine noch einmal brauche oder wenn ich meine Knie schonen muss belasse ich's bei KB. Aber vom Gewicht her gebe ich dir recht, das ist ein Vorteil. Ich glaube ich versuche das auch einmal, schlechtesten Falls ist es für mich eine coole Abwechslung.

Kniebeugen alleine wären mir definitiv zu wenig oO - da haben wir wohl grundlegend verschiedene Bedürfnisse :p

Also wenn ich einen Satz Widowmaker mache habe ich 3 Tage Probleme zu laufen ... Diese Intensität kriege ich bei der Beinpresse nicht hin. Ich finde außerdem, dass sich Kniebeugen gesünder für den Rücken anfühlen.

Dieses Gefühl bei mehr Gewicht,weniger WDH ist wohl unbeschreiblich, diesen Biss den man haben muss um von unten sich hochzudrücken und bei den letzten Wiederholungen vielleicht auch die Angst abzukacken :D

Ich finde hohe Wiederholungszahlen bei Kniebeugen viel extremer wie einen Satz mit 6-8 WH und dementsprechendem Gewicht.
Das härteste was ich bis jetzt im Krafttraining gemacht habe sind 20er Kniebeugen. (ich glaube das sind dann die sogenannten "Atemkniebeugen") Ab der 15. kommt mir vor die Pumpe springt heraus, die Luft wird verdammt knapp, die Haxn brennen und das Sichtfeld verkleinert sich. Zum Schluss ist der Kreislauf ganz im A**** xD Nachdem die Hantel wieder in der Halterung liegt liege ich auch - am Boden und zwar für die nächsten paar Minuten.

Ich finde hohe Wiederholungszahlen bei Kniebeugen viel extremer wie einen Satz mit 6-8 WH und dementsprechendem Gewicht.
Das härteste was ich bis jetzt im Krafttraining gemacht habe sind 20er Kniebeugen. (ich glaube das sind dann die sogenannten "Atemkniebeugen") Ab der 15. kommt mir vor die Pumpe springt heraus, die Luft wird verdammt knapp, die Haxn brennen und das Sichtfeld verkleinert sich. Zum Schluss ist der Kreislauf ganz im A**** xD Nachdem die Hantel wieder in der Halterung liegt liege ich auch - am Boden und zwar für die nächsten paar Minuten.

Ja, nur dass ich bei 15 Wdh die Hantel schonmal ablegen muss, weil ich sonst umfall ... Und später muss ich wieder ran ... hab da irgendwie immer Angst vor.

ja, bei beinen finde ich echt schweres gewicht und niedrige wdh.-zahlen "angenehmer", weil hohe wdh.-zahlen, also 15+ sind einfach echt mörderisch bei KB oder beinpresse

haha genau xD Wollte das heute machen aber nach 12 WH dachte ich mir wirklich: wozu nur, warum sich so quälen und dann hab ich abgebrochen xD

:D

Naja, ich brech nich ab, ich leg die Hantel nach 15 Wdh, wenns nicht mehr geht ab, zähl bis 3 und mach weiter. Das sind immer die längsten zwei Minuten der Woche.

haha genau xD Wollte das heute machen aber nach 12 WH dachte ich mir wirklich: wozu nur, warum sich so quälen und dann hab ich abgebrochen xD

wenn du schon leidest, warum aufhören ? warum nicht zu ende bringen ? -> so ca wurde es von Eric Thomson gesagt und damit hat er recht! also eher ein grund weiterzumachen, wenn es bei 12 weh tut...

konnte mich mit den 20er auch binnen einem halben jahr von 70x20 auf 102,5x20 steigern... aber dann wurde es so zäh, dass ich nicht mehr das programm weiter machen wollte :-D

Zurück
Oben