Beine/ Radfahren/ Muskelgruppe

Tupac

New member
Beine

Hi, ma ne frage welche muskelgruppe wird beim radfahren beansprucht ??
ps is sehr wichtig

A

Anzeige

Re: Beine/ Radfahren/ Muskelgruppe
und wieso sind dann meine oberschenkel übelst voller muskeln und die waden sind übelst dünne

Bei 1,90m und 65kg würde mich doch mal interessieren, was du unter "übelst voller Muskeln" verstehst:)

Desweiteren: dass deine beine so aussehen, liegt sicherlich net am Radfahren. Soviel Masse lässt sich damit nicht draufpacken (ausser du liebst es am berg).;)

mit Radfahren meine ich hauptsächlich Downhill und cross fahren
da tut sich in laufe der zeit schon ein bisschen was ne

wenn biken soviel bringen würde wie du es hier hinzustellen versuchst, dann würden wir alle und andere bodybuilder nicht mehr kniebeugen machen sondern würden uns aufs rad haun...

@ Tupac:

Du hast sehr starkes Untergewicht, übelst Muskeln sind bei dir überhaupt nicht vorhanden, nur soviel vorab. ;)
Radfahren ist ganz klar zu den Ausdauerübungen, zu den Cardioübung zu zählen, selbst wenn du sehr hart fährst, starke Steigungen usw. werden deine Beine zwar anfangs etwas besser aussehen, jedoch packst du damit so gut wie keine Magermasse drauf, definierst allerdings die Beine wenn du durch deine Ernährung auf eine negative Kalorienbilanz kommst, dadurch kommt es dir vielleicht als etwas mehr vor.
Also Fazit, eine gut Entwickelte Beinmuskulatur bekommt man
nur durch Kniebeugen und co, wenn es durch Radfahren gehen würde, dann würde ich mir die Schmerzen im Studio ersparen. :)

Die Oberschenkel der Radfahrer sehen in der Tat nicht brutal aus, aber dicke Waden haben sie meistens. Seid ihr euch sicher dass stundenlanges Radfahren (und Waden sind Ausdauermuskeln) nicht auch sehr auf die Waden geht?

welche muskelgruppe wird beim radfahren beansprucht
In der Hauptsache die Hüftstrecker. Was bei der Oberschenkelmuskulatur dazukommt, hängt ab, wie und womit Du fährst. Also z. B. mit oder ohne Klickpedale. Cross oder Straße. Uphill oder Downhill.
genau, nur die waden werden fast gar nicht beansprucht
Falsch, auch hier spielt Technik eine Rolle. Allerdings ist der Bewegungsumfang im Vergleich zu Knie- und Hüftgelenk natürlich geringer.
Bei 1,90m und 65kg würde mich doch mal interessieren, was du unter "übelst voller Muskeln" verstehst
Wenn ich mir mal die klassische "Radspeiche" vorstelle, könnte das im Vergleich zu den übrigen Muskelgruppen schon hinkommen. Die übrige Muskulatur reicht, um den Körper auf dem Rad zu halten.......:D

@Tupac

Nicht bös´ gemeint.;)

Bei Cross und Downhill wird natürlich auch der Oberkörper mehr gefordert als auf der Straße.

jeckyll

Wo befinden sich die Hüftstrecker? An der Rückseite des Gluteus?

Ist Radfahren gut für Probleme (da es Hüftstrecker trainiert...) mit dem Iliosacralgelenk (siehe Skoliose Thread)?

Oder verschlimmert es womöglich sogar Beschwerden noch (da zb. der Muskel, der eh schon zu stark wäre (im Vergleich zum Gegenspieler) noch weiter gekräftigt wird)?

Die Hüftstrecker sind die Glutaei.
Bei Beschwerden im Breich des ISG würde ich nicht als erstes zum Radfahren tendieren. Weniger weil es nicht sinnvoll wäre, sondern weil es unkontrolliert gemacht wird. Der Effekt hängt von der richtigen Einstellung ab, Lenkerhöhe, Vorbauwinkel, Sitzhöhe - Sitzposition mit einem Wort. Dann hat die Fahrtechnik Einfluß auf die Belastung der Muskulatur.
Ein Training der Glutaei trägt aber auch zur Stabilisierung des Beckenrings bei, deshalb sinnvoll, aber nur, wenn es was zu kräftigen gibt. Auch Querdehnung des Muskels durch einen Physiotherapeuten hat in Studien einen positiven Effekt gezeigt.

jeckyll

Wenn ich das im Sinn habe, was ihr denkt, dann kann man diese Querdehnung auch ohne Physiotherapeut ausführen.

Aber man sollte dabei vernünftig sein und nicht reissen oder übermäßig ruckartig agieren.

jeckyll hat alles gesagt.

es kommt drauf an ob klickis oder net, dann wie deine fußbewegung ist, auch durch die pedale bedingt

dann MTB oder rennrad

downhill oder cross country

marathon oder oder oder.....

die radprofis haben ja auch nur so "dicke" beine, da die wie die fussbaler auch, nebenbei die beine mit gewichten trainieren oder meinst du die radeln einfach so durch die gegend und auf einmal *pammm* haben die so'nen dicken, muskulösen oberschenkel??:D

A

Anzeige

Re: Beine/ Radfahren/ Muskelgruppe
Zurück
Oben