Beincurler - liegend

fant

New member
Hallo.
habe jetzt gelesen, daß diese Maschine für die hinteren oberen Beinmuskeln (auf dem bauch liegend und das gewicht an sich ran ziehend) richtig schlecht für die Knie sein sollen.

Stimmt das? Ist diese Übung wirklich so schädlich und was kann ich alternativ für diese Muskeln machen?

Im Archiv wollte ich schon suchen, aber da ich nicht weiß, wie diese komische Maschine oder Übung heißt, hab ich da keine Chance.

Danke für Eure Antworten,
lg,
sylvia

....sollte in der Regel für die Knie kein Problem sein - je nach Bauart kann die Maschine Probleme im unteren Rückenbereich veranstalten, wenn zu weit "hochgezogen" wird. Es ist nicht notwendig, die Unterschenkel bis an die Oberschenkel zu klappen - auch sollte nicht aus der Überstreckung heraus gearbeitet werden (falls das bei der jeweiligen Maschine überhaupt möglich ist. Je nach Winkel gibt es sogar manchmal die Möglichkeit, die angewinkelten Beine insgesamt anzuheben (also ist Hohlkreuz zu ziehen) - sollte natürlich nicht ruckartig und nicht von Untrainierten ausgeführt werden.

Alternativ ist der Seitheber, an den man sich entsprechend hinstellt, die Fußschlaufe und (extrem wirksam) Kreuzheben mit gestreckten Beinen (evtl. sogar auf einem Kast - für Fortgeschrittene).

Ansonsten muss dieser Muskel nicht unbedingt isoliert trainiert werden - Vorausssetzung sind tiefe Kniebeugen.

greetings
herbert

ergänzung zu herberts antwort: auch kreuzheben, vor allem mit gestreckten beinen ist ein hervorragendes training für die hamstrings. weiters kann ich "reversed hyperextensions" empfehlen.
die hamstring-curls sind übrigens nicht schlecht für die knie. wer behauptet sowas? keine übung ist "schlecht" für irgendein gelenk. schlecht ist nur eine falsche ausführung einer übung.
lg, kurt

Danke

Danke Euch beiden für Eure Antworten. In einem anderen Forum habe ich jetzt schon öfters gelesen, daß diese Übung ein "Kniekiller" sei. Auf die Frage, warum konnte mir allerdings keiner eine Antwort geben. *grübel* Deshalb hab ich hier mal bei kompetenter Seite nachgefragt.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sylvia

Zurück
Oben