Beim Schwimmen von Anfang an durchstarten

A.S.

New member
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich Schwimme jetzt seit 4 Monaten regelmäßig, 2 mal in der Woche, jeweils 1,5 Stunden.

Ich habe fast jedesmal das Problem, dass die erste halbe Stunde der 90 Minuten brutal anstrengend und ermüdend ist. Ich würde sogar sagen, dass die letzten 90 Minuten der Schwimmeinheit einfacher von Hand gehen als die erste halbe Stunde.

Es ist fast so, als würde mein Körper in der ersten halben Stunde damit verbringen, meine Energiereserven anzuzapfen - und ich Laufe somit auf Sparflamme.

Nun ist meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Körper ab Anfang an die volle Power zu geben? Sei es durch Ernährung oder sonstige Mittel/Methoden.

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Anzeige

Re: Beim Schwimmen von Anfang an durchstarten
Hi, grüß dich!

Da sind wir Leidensgenossen, denn bei mir ist es genauso beim Laufen. Die ersten 10 Minuten komme ich nicht "in Tritt", während es ab 30 Minuten einfach "läuft".

Ich hab keine wissenschaftliche Erklärung dafür - deswegen habe ich meine Erfahrungen einfach auf die Praxis angewendet:

1. Ich akzeptiere, dass ich so funktioniere. Im Training laufe ich halt langsam los, dafür etwas länger (unsere Stärke ist die Ausdauer!), im Wettkampf wärme ich mich lange auf.

2. Ich konzentriere mich in den ersten 10 Minuten ganz sehr auf die Technik - um darüber zu vergessen, dass ich langsam bin.

3. Ich sehe diese vermeintliche Schwäche als Stärke an: denn wenn andere schlappmachen und die Lust verlieren, fangen wir erst richtig an!

4. Für Wettkampfleistungen wähle ich tendenziell die Langdistanz. Bei mir damals Halbmarathon, für dich dann wahrscheinlich die 10 km Freistil.

5. Kleiner psychologischer Trick: Wenn ich per Zeitmessung laufe, lasse ich bewusst die ersten 5 bis 10 Minuten langsam angehen und nehme erst ab dann die Zeit.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben :)
 
Du könntest es mit Übungen mit Latex-Band "an Land" versuchen. So kommt die Muskulatur in Gang und du bist schon etwas "unter Spannung", wenn Du ins Wasser steigst.

Ansonsten: Achte in den ersten paar Minuten ganz bewusst auf die Technik. Dadurch schwimmst du eher gemächlicher und spurst den Bewegungsablauf für die kommenden 90 Minuten vor. Nach einigen Minuten wirst du langsam in den Autopiloten-Modus geraten. Dann hast du gewonnen :). Dein Körper schwimmt quasi von selbst. Das Tempo ergibt sich ebenfalls ohne weiteres Zutun. Fühlt sich zudem toll an.
 
Zurück
Oben