Bei Kreuzheben weniger wiederholungen`?

markus_mueller

New member
Hallo Leutchen,

soll man bei Kreuzheben weniger wiederholungen machen als bei anderen Übungen?
Dann trainiert man ja die Hypertrophie kaum und dadurch nur die Kraft oder?

Hallo Markus,
beim KH als Ganzkörperübung würde ich Dir maximal 5er WDHs empfehlen, zwischen den WDHs das Gewicht immer absetzen und die Spannung neu aufbauen. Bei mehr WDHs riskierst Du auch, dass Du schnell technisch unsauber wirst. 3 Minuten Pause zwischen den schweren Sätzen.
Ich denke nicht, dass das der Hypertrophie einen grossen Abbruch tut, der Kraftzuwachs ist auf jeden Fall sehr gut dabei. Ansonsten kannst Du ja weitere Übungen für den Rücken nach dem KH anschliessen.
KDK

Hallo Marius-Mueller,

KDK hat vollkommen Recht.
Allerdings würde ich beim Absetzen der Hantel nicht Spannung nicht locker lassen.
Die Pausenlänge musst du selbst austesten. Es sollten aber mindestens 3 min sein.

Was die Hypertrophie angeht, so brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Muskelwachstum ist ein Nebeneffekt des Maximalkrafttrainings. Hinzu kommt noch, dass das Muskelwachstum wesentlich besser ist, weil es wirklich unterstützend für die Gelenke wirkt. Besser als dies bei Isolationsübungen der Fall ist oder an Maschinen erreicht wird.

Außerdem geht der Muskelwachstum beim Maximalkrafttraining wirklich mit Stärke einher. Was nutzen dir Berge von Muskeln, wenn sie nicht die Leistung bringen.

Kannste alles hier noch mal nachlesen.

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
3 Minuten Pause zwischen den schweren Sätzen.

Das ist viel zu wenig! 5 Minuten sind das mindeste

Was die Hypertrophie angeht, so brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Muskelwachstum ist ein Nebeneffekt des Maximalkrafttrainings. Hinzu kommt noch, dass das Muskelwachstum wesendlich besser ist, weil es wirklich unterstützend für die Gelenke wirkt. Besser als dies bei Isolationsübungen der Fall ist oder an Maschinen erreicht wird.

Außerdem geht der Muskelwachstum beim Maximalkrafttraining wirklich mit Stärke einher. Was nutzen dir Berge von Muskeln, wenn sie nicht die Leistung bringen.

Ja,so ist es http://www.k3k.de/Training/Reps/reps.html

Zurück
Oben