begriffsverwirrung...

imported_joe_E

New member
Hi zusammen!
Ich bin neu in diesem forum und nach der lektüre diverser beiträge hab ich mich entschlossen, mein training zu ändern. Bisher (2 1/2 jahre) hab ich immer 3* die woche ganzkörpertraining gemacht und bin (eigentlich erstaunlich) gut vorwärts gekommen damit. Nun hab ich mit studieren angefangen und bin deshalb meist zu fertig für ganzkörpertraining... Also will ich mit 3er split anfangen und hab mir auch schon 2-3 pläne besorgt, die passen könnten. Mein problem ist aber, dass ich von der hälfte der übungen den namen nicht verstehe!
Gibt es irgendwo eine liste, wo drinsteht, was Shrugs sind oder wie french press, scott curls oder besenstieldrehen(????), usw aussehen? Bitte helft, ich will morgen anfangen!

Danke schon im voraus:confused: :confused: :confused:

fixe antwort!

Das ging jetzt aber schnell! Danke! Nun, den trainingsplan hab ich von bodybuilding-online (3er split nr.2). Das problem ist, dass die ausdrücke im plan und bei den übungsbeispielen auf der seite nicht die gleichen sind...
Ich glaube, der exercise-map-link hilft mir weiter, thx.
muss gleich los, ich werde den plan aber heute noch posten.

Greetz joe

@tenshi,
der link zu exrx.net ist immer gut wenn man weiss nach welchem muskel man suchen muss ;)

shrugs mit Lh=langhantel *g* (nacken)
BBShrug.gif

french-press (trizeps)besser wäre die oberarme ruhiger als abgebildet zuhalten
BBLyingTricepsExt.gif

scott-curls (bizeps) auch mit Lh oder Sz gut möglich
DBPreacherCurl.gif

"besenstiehldrehen" trainiert die seitliche bauchmuskulatur.
dazu hab ich leider kein gif gefunden. zwingend notwendig ist die übung auch nicht. es reicht aus sich auf die geraden anteile zu konzentrieren, und die trainiert man mit normalen crunches immernoch ma besten.

gruss
freezer

Aha, schon klärt sich mein verwirrter geist ;-), thanks a bunch! Nun, das besenstieldrehen fällt wohl weg, hab auch mal versucht, extra übungen für den seitlichen bauch zu machen, nicht wirklich mit einem effekt.
Mein trainingsplan sieht für montag brust/bizeps/bauch vor, für mittwoch beine/schultern/nacken und für freitag rücken/bizeps/bauch. Bauch muss schon zweimal drin sein finde ich...
Wie gesagt, ich mach das zum ersten mal und bin auch ziemlich skeptisch, aber ich sollte das mal probieren glaub ich. In der ersten woche werd ich wohl einfach nach dem plan trainieren und dann schaun mer mal, was ich ändern muss und überhaupt. Es ist einfach extrem komisch, da ich bisher immer 3*pro woche alles und hart trainiert habe und jetz plötzlich nur noch einmal, naja. Also, so wird das aussehen:

Montag:

Brust:
2. Aufwärmsätze 15/15 W.
5. Bankdrücken 10/8/8/6/4 W.
4. Sätze Schrägbank 10/8/6 W. (letzter Satz Reduktion!!!)

//*Hier werde ich wohl nur 3 sätze bankdrücken, dafür noch 3 butterfly an der maschine*

Trizeps:
2. Aufwärmsätze 15/15 W.
4. Sätze Dipps 12 - 6 W.
3. Sätze enges French Press 10/8/6 W.

Bauch:
3. Sätze Crunches bis Mv.
3. Sätze hängendes Beineheben bis Mv.
2. Sätze besenstieldrehen je 3 min.

//*Kein besenstiel aber 4 sätze crunches*

Mittwoch:

Schultern:
2. Aufwärmsätze 15/15 W.
3. Sätze Kh. Drücken 10/8/6 W.
3. Sätze Seitheben an der Maschine 10/8/6 W.(letzter Satz Reduktion!!!)
3. Sätze vorgebeugtes seitheben 10/8/6 W.

//*Das schaut so gut aus, denk ich*

Trapez:
1. Aufwärmsätz 15 W.
4. Sätze Lh. Shruggs 10/8/6/4 W.

//*evtl. nur 3 sätze*

Beine:
10 min. Cardio vor dem Training!!!
2. Aufwärmsätze 20/15 W.
4. Sätze Kniebeugen 12/10/8/6 W.
4. Sätze Beincurls liegend 12/10/8 (letzter Satz Teilweiderholungen!!!)
4. Sätze Beinstrecker 12/10/8 W. (letzter Satz Teilweiderholungen!!!)

//*beine werde ich wohl weniger machen*

Freitag:

Rücken:
2. Aufwärmsätze 15/15 W.
4. Sätze enge klimmzüge bis mv
4. Sätze Kh. Rudern 10/8/6/ W.
4. Sätze kreuzheben 10/8/6/4 W.

//*Da weiss ich auch nicht so recht. Wahrscheinlich kein kreuzheben und die klimmzüge an der maschine*

Bizeps:
4. Sätze Lh. Curls 10/8/6/4 W.
3. Sätze abgefälschte Kh. Curls 10/8/6 W.

//*Sieht komisch aus. Ich möchte stattdessen 4*KH curls und 3*Konzentrationscurls probieren. Letzter satz KH curls reduktion,hehe*

Bauch:
Siehe Montag!

Ok, das ist jetz der plan 1:1 aus bodybuilding-online.de mit meinen geplanten abänderungen //*blabla* dazwischen. Und, was denk ihr?

Nebenbei, ich liebe pump und brennen!

Greets, joe

Ich denke das ist zuviel.

Meinste du könntest dich mit dem 3er hier anfreunden:

Brust/Trizeps/Bizeps
Beine/Waden/Bauch
Rücken/Schulter

T1
3x Flachbankdrücken
2x KH-Schrägbank
2x Butterfly
2x French Presses
2x Dips
2x LH-Curls
2x Hammercurls

T2
3x Kniebeugen
2x Beinstrecker
2x gestr. Kreuzheben oder Beincurls
2x Wadenheben stehend KH
3x SUSA Crunches/Beineheben

T3
3x Kreuzheben
3x LH-Rudern
3x Klimmzüge
3x KH-Drücken
2x vorgebeugtes Seitheben

@freezer

deswegen ja auch direkt dadrunter der Link für bbo, damit man sehen kann welche Übungen für welchen Muskel sind;)

Danke Tenshinhan!

Ich hab jetz einfach mal einen mix aus dem ursprünglichen plan und deinem vorschlag gemacht und so eine woche trainiert. Hat gut funktioniert eigentlich...

ich geh gleich ma rüber ins trainingsplan-forum und poste da meinen 3er, ma schaun was die leute so meinen!

Grüsse, joe

Zurück
Oben