Beamte..

imported_Marcel

New member
Morgen!

Hätte mal einige Fragen zu dem Ablauf von Tests und Gesprächen bezüglich des Beamtentums.

Ideal wäre natürlich, wenn einige unter euch gerade erst mit dem Dienst z.B. bei der Polizei oder beim Finanzamt oder irgendwo in der Verwaltung begonnen haben und dann sagen könnten, was für sie vom Empfinden her bei den jeweiligen Tests ausschlaggebend war und was z.B. bei der Polizei heutzutage in Gruppengesprächen etc. (genau) verlangt wird; der Sporttest wird überhaupt kein Problem, Diktat oder so auch nicht, aber ich mache mir bezüglich des ärztlichen Tests sorgen, weil ich auf einem Auge keine 100% Sehkraft habe und früher mal einen "etwas" erhöhten Puls von 104 Schlägen (liegend) hatte;inzw. aber "nur" noch ca. 80 Schläge..lange Rede, kurzer Sinn

wäre schön, wenn einige von euch, die wirklich Ahnung haben sagen könnten, was da genau verlangt wird und was einen erfolgreich da durchkommen lässt.

Besten Dank.

A

Anzeige

Re: Beamte..
Hallo imported_Marcel,

schau mal hier:
Beamte.. .
ich hatte neulich ein gespräch mit einem polizeivollzugsbeamten auf einer berufsmesse und bezüglich der sehleistung hat der mir folgendes gesagt:
die sehleistung muss mindestens 50 % sein... weil ich damit nicht viel anfangen konnte, hat er noch gesagt, dass das wohl so -2,5 dioptrien entspräche.

Also ich hab keine Brille, brauch auch fürs Autofahren keine..inner Schule hab ich den Sehtest nich gepackt, genausowenig,wie ich bei der Musterung alles erkennen konnte, hab aber vom Augenarzt für beide Augen 100% bescheinigt bekommen, aber ich seh auf dem linken Auge trotzdem deutlich besser.

Danker erstmal

Bei den Tests, vor allem als Polizei-, BGS-, BKA- o.ä. Beamter, achten die schon ziemlich streng auf Sachen wie intakte Augen und Kniegelenke.
Du sollst ja bei einer eventuellen Raufferie, bei dir mal deine Brille runtergeschlagen werden kann, noch genügend ohne Sehhilfe erkennen.

Ja dass tu ich auf jeden Fall; ich seh ja auch nix unscharf oder so, nur hab ich z.B. irgendwie 3d-Guck-Probleme..konnte jedenfalls noch nie beim Arzt sowas sehen, wie ob ein Vogel nu im Käfig sitzt oder daneben bei diesen Dingern da..war immer inner Mitte und je nachdem, welches Auge ich auf und zu hatte, variierte das dann halt

Für die Tests (psychologischer Eignungstest) kannst Du schlecht trainieren. Die Aufgabenstellungen sind unglaublich verschiedenartig (Lückentexte, Überschlagsrechung, Textaufgaben, Begriffe müssen zugeordnet werden, Objekte bzw. Symbole müssen zugeordnet werden). Falls ein Diktat kommt (kommt nicht überall), solltest Du selbstverständlich möglichst Fehlerfrei schreiben können.
Beim Finanzamt könnte der Schwerpunkt eher auf mathematischen Fragestellungen liegen.

Bei Gesprächen laber keinen überheblichen Müll, bleib mit evtl. Vorderungen (die Fragen oft, was man sich von der neuen Arbeit verspricht) auf dem Teppich, überleg Dir noch ein oder zwei andere Hobbys außer Party und Titten und bleib bei Sachen, von denen Du keine Ahnung hast einfach ehrlich und sag bsw., dass Du es nicht weist und raten müsstest (z.B. wenn man Dich fragt, wo der Unterschied zwischen nem Bürgermeister und nem Oberbürgermeister ist). Das kommt wesentlich besser als blind (falsch !) zu Tippen. generell solltest Du Dich über Geschichte, Organisation, Aufgabenfelder und Führungspersönlichkeiten der Behörde bzw. Institution, bei der Du Dich gerade vorstellst, informieren.
Versuch in den Gesprächen seriös zu wirken. Das ist am Wichtigsten.

Was Noten betrifft: Es kann sein, dass Du nur eingeladen wirst, wenn Du auf Deinen Bewerbungszeugnissen ausschließlich bessere Noten als 4 hast. Wenn also alles 3- wäre, gäb's keine Probleme. Sollst halt nur nicht irgendwo gröbere Schwächen haben.

Vor dem Arzt bei der Polizei solltest Du Dich hüten. Die kegeln unglaublich viele raus. Versuch einfach Dein bestes, wenn der Dich kippt ist es keine Schande und schon gar nicht Deine Schuld. Manchmal echt schwachsinnig, wenn man sieht, wen der als untauglich deklariert.

Flashfucker69 schrieb:
Vor dem Arzt bei der Polizei solltest Du Dich hüten. Die kegeln unglaublich viele raus. Versuch einfach Dein bestes, wenn der Dich kippt ist es keine Schande und schon gar nicht Deine Schuld. Manchmal echt schwachsinnig, wenn man sieht, wen der als untauglich deklariert.
mein reden!
nicht vergleichbar mit dem arzt bei der musterung.

Hi, flashfucker hat das Wichtigste schon gesagt.

Das mit den Einstellungstests ist von Behörde zu Behörde sehr unterschiedlich. Manche legen viel Wert auf Wissen (z.B. Nennen Sie alle bisherigen Bundespräsidenten, Hauptstädte der Bundesländer etc.), Andere wiederum fragen so etwas überhaupt nicht ab, sondern machen gängige "IQ-Tests" mit allen möglichen Sachen (Vervollständigen Sie die Zahlenreihen, Welche Seite des Würfels liegt unten etc.)

Bei allen (jedenfalls Finanzamt und Stadtverwaltungen) wird sehr viel Gewicht auf Mathe und Deutsch gelegt.

Amtsärtzliche Untersuchungen sind anscheinend auch sehr unterschiedlich:
Lockerer Seh- und Hörtest, Reflextest, Untersuchung der Wirbelsäule und Haltung....
Wenn du keine Besonderen Aufälligkeiten hast sollte es kein Problem sein da durchzukommen. (Polizei ausgenommen!)

Gruß

Ok dank dir.
Also wie gesagt ich bin nicht beeinträchtigt durch mein kleines Sehproblem..ich kan zwar son 3d Kram beim Arzt nicht sehen, hab aber keine Probleme im Alltag.

A

Anzeige

Re: Beamte..
Hallo imported_Marcel,

schau mal hier:
Beamte.. .
Zurück
Oben