Beachtet mich! Neuling mit einigen Fragen.

xyz321

New member
Guten Abend meine Bb-Forum Freunde. :)

Ich habe bereits beim Thema "Leitfaden für Neulinge 2011" angefragt, habe aber beschlossen ein neues Thema zu erstellen. Ich sage gleich vorraus ihr müsst meine Fragen wirklich nicht beantworten falls euch diese 0815-Threaderstellung nervt, bin keinem böse. :D

Als erstes etwas über mich: Ich bin Vegetarier, bin sogut wie 19 Jahre alt, wiege knapp 95 kg und bin c.a. 185 cm groß. Ich habe vor ungefähr einem Jahr mal angefangen zu trainieren, da wog ich um die 75 kg und konnte um die 80 kg stemmen. Da ich in der Zwischenzeit aus der Welt verbannt wurde, musste ich mit meinem Training aufhören. Damals habe ich einfach auf dumm irgendwelche Übungen gemacht und mich nicht um meine Ernährung gekümmert, habe aber trotzdem gute Ergebnisse erzielt. Diesmal möchte ich aber an die Sache mit einbischen Köpfchen rangehen und IHR müsst mir dabei helfen. ;)

Mit dem Trainingsplan beim Thread "Leitfaden für Neulinge 2011" möchte ich anfangen. Es wird soweit ich es richtig verstanden habe im Wiederholungsbereich von 6-10 Wiederholungen trainiert. Soll ich bei den Übungen ab dem ersten Satz bei der letzten Wiederholung am "Kraftende" sein oder sollte ich immer was auf Reserve, sodass ich noch theoretisch einige Wiederholungen machen könnte? Außerdem interessiert mich wie lange ich Pause zwischen den Sätzen und Wiederholungen machen sollte.
Dann habe ich noch ein kleines Problem nämlich Klimmzüge und Dips. Ich weiß zwar nicht wie es mommentan ausschaut, aber ich hatte mit diesen beiden netten Übungen richtig viele Probleme. Ich denke, dass ich kaum welche schaffe vielleicht 1-4 Stück. Soll ich einfach das Training durchziehen und soviele machen wie möglich oder gibt es vielleicht andere Übungen die für den Anfang besser geeignet wären?
Noch eine Frage bezüglich meines Gewichtes. Sollte ich abnehmen oder einfach lostrainieren? Ich habe nämlich innerhalb von 3 Monaten 25 kg aufgrund sehr wenig Bewegung zugenommen. Grüße an Lohr am Main! ;) Ich werde auf jeden Fall Trainingslog halten und Bilder machen. Und Informationen geben was ich gegessen und getrunken habe.

Danke schon mal. Ich werde mir heute im Laufe des Abends meine Fragen wahrscheinlich selbst beantworten können, weil ich mich durchs Forum lesen werde, aber falls jemand einbischen Zeit findet, könnte ich ja ein bischen faul sein. :)

edit: Noch eine kleine Frage am Rande. Ich möchte Eiweißpulver bestellen und weiß nicht welches. Würde mir auf dumm http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Whegg+Protein. Ist Zink und Magnesium ebenfalls notwendig? Werden diese Sachen überhaupt von Körper aufgenommen? Hab gehört das z.b. Aldi und Lidl Vitamintabletten nicht wirken. Kennt sich jemand aus?

A

Anzeige

Re: Beachtet mich! Neuling mit einigen Fragen.
Hallo xyz321,

schau mal hier:
beim .
also ab dem ersten Satz musst du nicht am Ende sein bei der letzetn wh, solltest es eig auch nicht, sonst kannst du im nächstne satz nur noch 3 wh machen ;).
Wähl das Gewicht so dass du in deiner Übung .b. im 4ten und letzten Satz maximal 6 wh schaffst und steiger dich dann von Woche zu woche bis du in allen Sätzen 10 staffst. DAnn legst du wieder mehr Gewicht auf.
Pause machst du zwischen 1 udn 3 Minuten, hör am besten auf deinen Körper wann du dich bereit für den nächstne Satz fühlst. Bei schweren Kniebeugesätzen kansnt auch mal 4 min pausieren in den lätzen Sätzen.

Ich würde beides Gelichzeitig machen, da du ein Anfänger bist kannst du gleichzeitig etwas Muskeln aufbauen und deine Fettpolster Schmelzne lassen. Dazu musst du dir ersteinmal edeinen KAlorienbedarf ausrechnen. Danach erstellst du dir einen Ernährungsplan und ziehst von deinem Verbrauch 500 Kalorien ab, so nimmst du moderat und gut ab. Bedenkte an einem Trainingstag brauchst du ca 300-400 kalorien mehr als an einem Ruhetag auch in der Diät. Achte auf 2 Gramm protein pro kg Körpergewicht und versuch die Kohlenhydrate zu reduzieren und gesunde Fette zu essen. Achte darauf dass du Fette mit Proteinen Kombinierst und Proteine mit Kohlenhydraten aber nie Kohlenhydrate mit MAssig Fett. Dann steht einem Erfolg nichtsmehr im Weg.

Zu den Übungen , nach welchem PLan trainierst du denn zurzeit? Klimmzüge und Dips kannst du clustern am anfang, hatte auch meine PRobleme damit und konnte mich so gut steigern. Dh du nimsmt dir vor 20 Wh insgesamt zu machen und machst dann soviel du schaffst dann setzt du paar Sekudnen ab und machst dann einzelne Wh mit kurzen Pausen (nur so lange wie nötig) bis du 20 Wiederholungen hast. Du wirst merken beim näcshtne mal ist deine KRaft explodiert ;).

Nabend!

Ich bin zwar kein Experte aber ich hoffe dir die ein oder andere Frage beantworten zu können ;-)
Es kommt immer drauf an wie "erfahren" du bist in hinblick auf das Muskelversagen.
Aber falls du schon Erfahrung hast kannst du dies ruhig machen am ende des letzen Satzes einer Übung.
Bei den Pausen zwischen den Sätzen streiten sich die Geister.
Die einen machen 1 Minute, die anderen 2 Minuten Pause.
Oft kann man sagen, dass der nächste Satz kommen sollte wenn man sich wieder "bereit" fühlt ;-)
Aber eine Zeit von 1 bis 2 Minuten ist ein guter Richtwert.
Bei der Pause zwischen versch. Übungen kann ich dir nur sagen wie ich es handhabe.
Ich mache immer ca. 2-3 Mins Pause zwischen 2 Übungen Pause.
Wenn du sagst, dass du nur wenige KZ und Dips schaffst kann ich dir folgenden Tipp geben.
Mach einen Klimmzug stell dir kurz hin warte 2-3 Sekunden und mache wieder einen...
...und mache wieder einen...bis du irgendwann 20 Stück zusammen hast :)
Das gleiche kannst du auch mit Dips machen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß, Conzi

herzlich willkommen hier.

von mir ein punkt für das selbst lesen... steigst auf der beliebtheitsskala gleich nach oben ;-)

Ich bin begeistert, da macht sich jemand gleich Gedanken und handelt selbständig! Herzlich Willkommen!

Muss das mit dem Trainingsanfang bis Montag warten, da ich heute in der Schule Weitsprung hatte und mir was am Rücken getan habe. -.- Totale Schmerzen. Hat jemand Ratschläge bezüglich
edit: Noch eine kleine Frage am Rande. Ich möchte Eiweißpulver bestellen und weiß nicht welches. Würde mir auf dumm http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Whegg+Protein. Ist Zink und Magnesium ebenfalls notwendig? Werden diese Sachen überhaupt von Körper aufgenommen? Hab gehört das z.b. Aldi und Lidl Vitamintabletten nicht wirken. Kennt sich jemand aus?

bei schmerzen am rücken würd ich das training lieber mal sein lassen. wenns nicht besser wird würd ich dir sogar raten zu nem arzt zu gehn.

mfg sky

Jo. Habe ja auch deswegen nicht trainiert. Grade aufgewacht und meinem Rücken geht es viel viel viel besser. Ich merk zwar das da etwas muckt aber bis morgen ist es weg und ich kann mit dem Training beginnen. Kann mir keiner einen Tip bezüglich der "Sups" oder wie sie auch immer genannt werden geben. Außerdem bin ich Vegetarier brauche ich da vielleicht etwas zusätzlich? Weil in Fleisch ist ja auch einiges drin was nicht schadet. Was ich sagen kann ist, dass ich sehr viel Fisch esse ist dann trotzdem ein Eisenmangel vorhanden?

edit: Habe grade alles gelesen was als Sticky bei Ernährung/Sups gekennzeichnet war durchgelesen. Trotzdem weiß ich nicht was ich bestellen soll. :p

Du musst nicht zwanghaft etwas bestellen, mit der richtigen Ernährung kann man seinen Nährstoffbedarf auch ohne Sups decken ;]

Und wenn du doch etwas mit Eiweiß supplementieren willst, z.B. direkt nach dem Traning, dann bestell dir n stink normales Whey vom depot oder so.

lg

Es tut mir wirklich Leid, dass ich so dumm frage, aber was verstehst du unter "normalem Whey". Ich werde mir zu 100% etwas bestellen aufgrund des Placeboeffekts.

Habe Folgende gefunden:
http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Whey+Surprise
http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Whey+Isolate

Ich habe total das Brett vor dem Kopf, wenn es sich um Proteinpulver handelt. :< Könnte mir jemand einfach einen Link posten? ;)
mein Favorit: http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Whegg+Protein 2kg - Dose, Royal Whegg, Stracciatella aufgrund des .. Keine Ahnung.. ^^ Ein Ratschlag wäre GOLD wert! ;)

edit:
Du musst nicht zwanghaft etwas bestellen, mit der richtigen Ernährung kann man seinen Nährstoffbedarf auch ohne Sups decken ;] Und wenn du doch etwas mit Eiweiß supplementieren willst, z.B. direkt nach dem Traning, dann bestell dir n stink normales Whey vom depot oder so. lg

1. Ich esse was mir schmeckt!
2. Ich esse wenn ich Hunger habe.*
3. Ich achte darauf, dass das Essen "gesund" ist.
4. Ich esse alle 2-3 Stunden.*
5. Abends keine Kohlenhydrate.

*Widerspruch: Ich achte einfach darauf, dass ich nicht zu viel und nicht zu wenig esse. ;)

Das sind so meine 5 Regeln wahrscheinlich entwickle ich im Laufe der nächsten Zeit noch mehr Regeln, aber mommentan komme ich damit klar. ;) Kritik höre ich gerne!

Würde zusätzlich als Regel auf 2 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht am Tag Achten.

Whey ist Molkenprotein, dein gepostetes Whegg ist Eiprotein. Viele Leute bevorzugen Whey nach dem Training da es besonders schnell Bioverfügbar ist und vom Körper schnell Verarbeitet wird. Nachts hingegen vor dem Schlafengehen wird Casein bevorzugt (Milchprotein), da dieses langsam aufgenommen wird und den Körper so über die Nacht gut mit Protein versorgt. Gute Caseinquellen sind z.b. Quark oder Hüttenkäse. D.h. pures Casein als Pulver zu kaufen ist eigentlich unnötig. Bei Whey kannst du dass ruhig machen. Ich selbst bevorzuge jedoch ein Mehrkomponentenprotein. d.h. es ist meist ein Mix aus Whey, Casein, Eggproteine, Weizenprotein und co. Solche Mehrkomponentenproteine weisen meist eine noch höhere biologische Wertigkeit auf als reines Whey. Da sich die verschiedenen Proteinquellen optimal ergänzen. Dabei solltest du allerdings drauf achten dass Milch und Molkenprotein an erster Stelle stehen. (Obs nun Konzentrat oder Isolat ist eignetlich egal, manche hier würden mir widersprechen und das Isolat bevorzugen (bessere Löslichkeit, weniger Kh und Fette drin, da Isolat einfach reiner ist)) Wenn Soja oder Weizenprotein an erster Stelle stehen kannst du das MKP vergessen. Weizenprotein an 3ter oder 4ter Stelle kann das Proteinpulver allerdings aufwerten, da sich dad Aminosureprofil von Milch und Weizen gut ergänzt und so die Biologische Wertigkeit steigt. Mein Protein beinhaltet z.B. in dieser Reihenfolge Casein, Whey, Egg Protein, Weizenprotein, Sojaprotein. Ei und Soja ergänzen sich ebenfalls gut (nur sollte Soja nie an erster Stelle stehen).

Als Beispiel einmal: Molkenprotein hat eine Wertigkeit von 105, Weizenprotein von 55. Eine Mischung aus 75% Molkenprotein und 25% Weizenprotein hingeen hat 125. Wie du siehst kann man die Biologische Wertigketi von Proteinen durch geschickte Kombinationen erhöhen.

Noch zu deinen Links, dein erstes gepostetes Wehy ist ein Konzentrat, das zweite ein Isolat.

Mein gott gehobene......

Whegg ist whey + egg protein..... 80% whey 20% egg.....

Der name ist doch eindeutig oder? Zudem stehts in der beschreibung vom produkt.
Der threadersteller kann das whegg protein ruhig kaufen, benutze es selber auch.

Mfg

ups :D lol stimmt. Iwie hab ich seit monaten im Kopf Whegg ist reines Eggprotein. Da hab ich mich wohl iwann mal total verlesen ... ;)

kein plan ;), jedenfalls weiss ich noch ganz genau wie ich vor 3 oder 4 monaten mal nach Royal Whegg gesucht hab weil ich das so oft gelesen hab, und hängen geblieben ist bei mir dass es reines Eggprotein ist ;). Ich glaub ich hab am selben Tag auch noch Beefporteine und weiteres angeschaut. Da ist einfach iwas durcheinander gekommen :p.

A

Anzeige

Re: Beachtet mich! Neuling mit einigen Fragen.
Hallo xyz321,

schau mal hier:
beim .
Zurück
Oben