bcaa wegen vielem training

robert.leipzig

New member
Hallo,

neulich habe ich mich mit meinem Boxtrainer über Kraftsport unterhalten. Der Anlass unseres Gespräches war mein wöchentliches Training.
Ich habe gemeint, dass ich neben dem 3x wöchentlich Krafttraining noch Judo, mma und boxen mache. Aufgrund dieser Tatsache nehme ich zwar an Kraft gut zu, aber an Körpermasse irgendwie nicht.
Er meinte, ich solle BCAA´s nehmen, das würde irgendwie dem Masseabbau entgegenwirken.

Ich nehme im übrigen als Nahrungsergänzungsmittel, von metabolic nutrition den mega weight gainer 2100.

Sind BCAA´s in meiner Trainingsgestaltung zum Ziel des Masseaufbaus sinnvoll?

Vielen Dank,

Robert

dein Trainer hat zwar nicht ganz unrecht ,aber Masse baut man nicht mit solchen Supplements auf sondern mit der richtigen Ernaehrung. Zusaetzliche/isolierte BCAA's leisten dann nur einen minimalen Beitrag, also alleine dadurch wirst du keine Masse aufbauen.

@robert.leipzig
Ich nehme derzeit fast gar keine Supps. mehr, außer ab und an einen Whey-Proteinshake,
jedoch diesen auch nur noch recht selten.

Massemäßig bin ich jetzt auf jeden Fall weiter, als früher mit div. Supps. und
kraftmäßig an meinen alten Bestleistungen bzw. bei einigen Übungen sogar deutlich drüber.

Eine ausgewogene, eiweißreiche Ernährung reicht in den meißten Fällen völlig aus!!!

Gruß Eisenfresser

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe mich nun aufgrund euerer Aussagen noch etwas schlau gemacht.

Nun wollte ich euch noch die Eigenschaften meines Proteins zukommen lassen:

Es ist, wie schon beschrieben, der Mega Weight Gainer 2100 von metabolic nutrition. Dieser enthält 21g Protein und 69g Kohlenhydrate.
In 100g Protein sind 6050mg L-Isoleucin, 9800mg L-Leucin und 5950mg L-Valin beinhaltet.
D.h., wenn ich jeden Früh (Frühstück) in meinen Shake ca 60g des Weight Gainers hinzufüge (neben 80g Müsli, 1/2 Banane und 450ml Milch), habe ich im Endeffekt von den oben angegebenen wichtigen Aminosäuren jene Mengen:
489mg L-Iso..., 777mg L-Leu... und 472mg L-Val....

Da ich sonst kein guter Esser bin, denke ich, es wäre notwendig diese drei Aminosäuren in einer etwas größeren Menge zu mir zu nehmen.
Was würdet ihr vorschlagen, abhängig von Größe (182cm) und Gewicht (80kg)?

Vielen Dank,

Robert

robert.leipzig schrieb:
Da ich sonst kein guter Esser bin, denke ich, es wäre notwendig diese drei Aminosäuren in einer etwas größeren Menge zu mir zu nehmen.
Was würdet ihr vorschlagen, abhängig von Größe (182cm) und Gewicht (80kg)?

hier liegt dein Problem, wenn man kein "guter Esser" ist wirst du auch nicht mit Supps Muskeln aufbauen.
wenn dann empfehle ich die ein Mehrkomponentenprotein wie z.b. das professional protein von SU.

Kann mir vielleicht noch jemand mitteilen, wie viel man von den 3 Aminosäuren zu sich nehmen sollte um eine Wirkung zu erzielen?
Kann man diese auch überdosieren?

Vielen Dank,

Robert

robert.leipzig schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand mitteilen, wie viel man von den 3 Aminosäuren zu sich nehmen sollte um eine Wirkung zu erzielen?

"Wirkung" wirst du wohl keine erzielen

robert.leipzig schrieb:
Kann man diese auch überdosieren?

nur sehr, sehr theoretisch. und zwar dann, wenn sie so hochdosiert wären, das sie den Transport von anderen Aminosäuren blockieren. Aber das kann man praktisch ausschliessen

Zurück
Oben