BCAA,Glutamin, Aminosäuren...

Anonym

New member
Hi,

mal erin paar fragen,würd mich auf viele antworten freuen. Was ist den der Unterschied bei diesen drei sachen??? In welcher Dosis sollte man sie zu sich nehmen und über welchen Zeitraum. Bringen diese stoffe auch wirklich was?

mfg
michael

BCAA, Glutamin, Aminosäuren...(wieder einmal)

hallo michael,
siehe meinen artikel "der proteinstoffwechsel" (entweder auf dieser oder auf meiner homepage).
ein benefit durch supplementation von aminosäuren konnte durch wissenschaftliche untersuchungen nicht gezeigt werden. das trifft auch für eine isolierte supplementation von glutamin zur angeblichen förderung der regeneration zu und auch nicht für die verzweigtkettigen AS (BCAA's). wie immer, stehen die fakten "persönlichen erfahrungen" gegenüber... spar dir lieber das geld und achte besser auf eine ausgewogene ernährung und ein effizientes training.
über dieses thema wurde übrigens schon diskutiert (siehe archiv).
bevor man sich etwas in den mund steckt, sollte man sich bewusst sein, dass es via resorption im dünndarm zunächst mal in die leber gelangt und dort verstoffwechselt wird. wer glaubt, dass das, was er oral zuführt, in unveränderter form und konzentration in den blutkreislauf gelangt und somit z.b. den muskeln zur verfügung steht, ist im irrtum.
gruß, kurt

Zurück
Oben