BB und Judo gleichzeitig

Toothbreaker

New member
Hallo Leute, ich habe jeden Dienstag und Freitag Judo Training (jeweils 1,5 Stunden).
Ich dachte mir dann kann ich Mo,Mi und Sa den 3er Splitt machen.
Jedoch ist es ja so das die Muskeln in den Ruhephasen wachsen, ist das schlimm wenn ich Mo, Di,Mi,Fr und Sa Sport mache?

Würde bei soetwas eher auf den Grundlagenplan zurückgreifen. Dann sollte das passen. Keine unnötigen Isos, die deine Regeneration nur verlängern, sondern nur die Grundübungen.

Ja versuch dein Training von den Übungen her gering zu halten. 20 Sätze für die Brust und du brauchst enorm viel Regeneration. Das kollidiert dann mit dem Judo denke ich. Isos sind Isolationsübungen wie z.B. Butterfly. Sie trainieren halt nur speziell einen Muskel. Davon würde ich bei deinem Plan eigentlich abraten. Nimm dir den Grundlagenplan und holz den 3 mal die Woche schwer durch. Denke nicht, dass du dann Probleme bekommst mit Erholung.

Würde an deiner Stelle lieber Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag Sport machen. So hast du immer genügen Erholung und wenn du Judo machst reicht ein GK Plan 2 mal die Woche zur Ergänzung locker aus.

MfG
Bodom

Hallo Leute, nachdem ich letzte Woche meine Ausrüstung (Hantelbank, Hantelrack, Hantelset und Klimmzugstange für Decke) bestellt habe wollte ich jetzt einen Trainingsplan zusammenstellen.

Wie schon oben erwähnt habe ich Dienstag und Freitag Training.
Da das Dienstagstraining härter ist als das am Freitag habe ich mir Überlegt das ich
Di-Judo, Do-BB, Fr-Judo und Sonntag-BB mache.

Also dann Warscheindlich

Donnerstag
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips

Sonntag
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

Leider habe ich aber keine möglichkeit Dips zu machen.
Kann ich die Dips durch eine andere Übung ersetzen bzw. öfter machen?

das schaut nicht schlecht aus und ist glaub ich ausreichend.
dips kannst du auch zwischen zwei stühlen machen! ;-)

Was haltet ihr davon wenn ich einmal die Woche (jeden Samstag) noch laufen gehe, so 10Km für ne Stunde?
Oder glaubt ihr das das zu viel wird und sich meine Muskeln nicht mehr ausruhen können?

Noch eine frage:
Ich habe jetzt ein paar mal Dips versucht aber ich schaffe derweil keinen einzigen...:loser:

Welche übung kann ich machen die die gleichen Muskeln beansprucht?
MfG tooth

@zolee: Achso, solche schaffe ich auch leicht, ich habe nur bei meiner Hantelablage noch extra Griffe dabei und das geht doch viel Schwerer.

Ich habe jetzt leider eine Sommerpause machen müssen weil ich 3 Wochen nicht zuhause war und 4Wochen ein Ferialpraktikum gemacht habe und nebenbei konnte ich nicht Trainieren.
Ich will jetzt meinen Trainingsplan verändern und zwar noch immer 2mal die Woche Judo gehen aber statt 2mal den Grundplan ihm 3mal zu machen da wir bei Judo in letzter Zeit nicht viel gemacht haben.
Was sagt ihr dazu?

mal eine kleine Frage zur Kombination Judo und BB: Bringt dich das BB beim Judo überhaupt weiter? ich mein, ich könnte mir vorstellen, dass du durch die zusätzlichen Muskelpakete auch an Schnelligkeit und Wendigkeit verlierst und das ist beim Judo ja essentiell. Als ich kleiner war, habe ich auch mal Judo gemacht und da waren eigentlich immer die kleinen schmächtigen im Vorteil. Zwar brauch tman beim Judo auch eine gewisse Kraft, aber viel geht über Technik und Schnelligkeit..odeR?

@mukkimax: Naja, wenn jemand der auch ~90Kg hat auf dir draufliegt schaden Muskeln sicher nicht um dich zu befreien.

@Moo : Ich hatte vor ca 7Monaten einen Bänderriss in der Rechten Schulter und komischerweiße spüre ich diese Verletzung noch immer bei den Dip's,
deswegen habe ich mir auch schon überlegt ob es nicht bessere Trainingsübungen gibt.
Was könnte ich sonst anstatt den Dips machen?

Kann dir da gut nachfühlen! Ich hab mir vor einigen Jahren die linke Schulter ausgekugelt und im Anschluss, durch die ausgeleiherten Muskeln, noch einige male rausgehauen.

Ich würde die Muskeln hier langsam wieder aufbauen! Und es nicht mit den Gewichten übertreiben. Bin damals auch so vorgegangen und mittlerweile ist meine Schulter wieder voll belastbar. Aber ne wirkliche Alternative wäre nur das Bankdrücken. Beim Schrägbankdrücken hast du weniger Streß auf den Schultern. Mir gefiel das Kurzhantel Schrägbankdrücken mit am Besten.

Trainiere ich mit Bankdrücken die gleichen Muskeln wie bei den Dips?
Weil Donnerstag's mache ich unteranderem auch Bankdrücken.

Im prinzip Ja. Jedoch liegt der Schwerpunkt bei Bankdrücken auf der Brust und bei Dips auf dem Trizeps.

Zurück
Oben