Bauchübungen ohne Belastung des Rüchens ...

Axel852

New member
Hallo,

Ich suche derzeit versch. Übungen, die den Bauch trainieren, aber den Rücken nicht übermäßig belasten. Situps oder ähnliches fallen leider weg, da die den Rücken zusehr belasten.

Ich habe bisher leider nur eine einzige Übung dafür gefunden (Flach auf den Rücken legen und Kopf samt Kreuz leicht anheben - is gut für den Bauch und schont auch den Rücken). Das kann aber doch nicht die einzigste Sein.

Ich hoffe Einer von Euch kann mir bei diesem problem weiterhelfen

A

Anzeige

Re: Bauchübungen ohne Belastung des Rüchens ...
kannst dich auch auf den rücken legen, die gestreckten beine zu 90 grad nach oben abwinkeln und versuchen das becken anzuheben.

gruß, Hannes

da wird der untere Bereich des Rückens doch auch wieder mit belastet oder sehe ich das falsch? Ich mein, man krümmt ihn dann ja ...

es ist halt so, das bei der Person, bei der die übungen angewendet werden sollen der untere Bereich des rückens immer schmerzt.

was ist denn mit deinem rücken?

das du ihn nicht "belasten" darfst? hört sich für mich nach einem krafttraining an, das ja nicht den muskel belasten soll :winke:

ushi hat nen bandscheibenavorfall gehabt und macht schon wieder schwere kniebeuge, kreuzheben etc. und das macht sie nicht, weil sie verrückt ist, sondern weils gut für den rücken ist... man sollte "belastung" erstmal vernünftig definieren, man kann nur "überbelasten" und das geht nur mit zu hohem gewicht bzw, falscher ausführung und beim bauchcrunsch sollte iegentlich der rücken keine rolle spielen, aber wozu die isolierte übung?

du meinst offensichtlich "crunches"

allerdings bleibt dabei das "kreuz" (= der untere rücken) am boden fixiert und es wird mittels bauchkontraktion der obere rücken angehoben. bei den "reversed crunches" ist es umgekehrt, wie schon hannes beschrieben hat - da bleibt der rücken am boden und es wird nur das becken gehoben.
wie pingelchen schon sagte, und wie du wiederholt im forenarchiv lesen kannst (wenn du die suchfunktion nutzt), brauch es kein isoliertes bauchmuskeltraining, um die bauchmuskulatur zu kräftigen. es ist allemal zweckmäßiger, immer die gesamte rumpfmuskulatur mit einer komplexen übung im stehen zu trainieren (z.b. tiefe kniebeuge, schulterdrücken, trizeps-kabelzug im stehen...).
zur richtigen ausführung der komplexen übungen siehe das forenarchiv.

gruß, kurt

es kommt nur zu einer ganz geringen krümmung des rückens. versuch es mal ob es schmerzt.

gruß, Hannes

Re: du meinst offensichtlich "crunches"

Hab mich bei der Übung wohl etwas falsch ausgedrückt, es wird nur der Kopf und die Schultergegend leicht angehoben.

mmh ... stimmt schon. Die Übungen sind allerdings nicht für mich. Mein rücken ist eigentlich ganz Fitt.

Das Ganze ist für ne bekannte von mir. Sie geht regelmäßig ins Studio und will Ihren Bauch etwas mehr trainieren. Jedoch hat Sie bei allen möglichen Bauchübungen, beidenen der Rücken mit beansprucht wird leichte schmerzen...

Ich tippe ja auf Blockierungen der LWS (?) (hatte mal die gleichen Symptome, nur stärker und das lag an ner Blockierung der LWS (?) und nem Beckenschiefstand. Konnte aber durch nen Physiotherapeuten behoben werden ;-)) aber Sie hat es noch net geschaft mal danach zu gehen...

manchmal muss es zwacken

damits vorangeht, wenn man dann vielleicht sowieso noch a bissel zu empfindlich ist (gibt einige, die glauebn zu sterben, wenn sie nach dem ersten ganzkörpertraining am nächsten tag nur durch die gegend gerollt werden können :winke: )

also ich weiss ja nicht wie manche ihre prijoritäten festlegen, aber ich würde mich doch erstmal um dieses rückenprob kümmern, bevor ich an irgendwelche übungen denke, die das umegehen? 'use ist or loss ist'

Re: manchmal muss es zwacken

meine Rede, aber bring ihr das mal bei :) ...

Sie Will einfach nicht zum Arzt, aber dennoch weiter Bauchübungen machen. Da bleibts dann nur an mir, Übungen zu finden, die Rückenschohnend sind ...

nö,

verpass ihr mal nen richtigen knacks, dann muss ie zum arzt und er wird ihr schon die richtige behandlung angedeihen lassen... ich finde es fahrlässig, einem solchen verhalten auch noch zu "helfen"

Re: nö,

na was sol ich denn machen??? wenn ich Sie weiter allein trainieren lass, wird sie sich warscheinlich mehr schädigen, als wenn man etwas aufpasst, was sie macht.

Finde es auch nicht gut, das Sie weiter Trainiert. Hab ich Ihr ja schon oft genug gesagt.

Man kann ja niemandem zum Artzt Zwingen ...

Deshalb achte ich lieber drauf, was Sie macht, als sie alleine zu lassen...

das ist relativ

schädigen wird sie sich wohl eher, wenn sie das problem nicht behebt, weiter trainiert und dann irgendwann bei einem höheren gewicht der zusamenbruch erfolgt... wenn sich in meinem auto auch nur einer nicht anschnallt, fahr ich einfach nicht los, so ungefähr würde ich auch mit deinem/ihrem prob umgehen

nochmals: das sind "crunches", was du beschreibst

du kannst ja mal im archiv nachlesen. zu "crunches" gibt es schon eine menge einträge.

schönes wochenede,
kurt

A

Anzeige

Re: Bauchübungen ohne Belastung des Rüchens ...
Zurück
Oben