Bauchtraining/ Rückenproblem/ Alternativen zu Crunches

Keen

New member
Bauchtraining

Hallo @all,
ich darf wegen eines Rückenproblems keine Crunches/SitUps für das Bauchtraining machen, welche Alternativen könnt Ihr mir sonst noch empfehlen?
Gruß
Keen

Re: Bauchtraining

hallo keen,
wer hat dir crunches verboten? gerade bei dieser übung wird der rücken in keinster weise belastet! (im gegensatz zu sit-ups, lies mal die foreneinträge zu "crunches" im archiv).
welches "rückenproblem" hast du? wenn es das ist, was ich meine, solltest du auch deine autochthone rückenmuskulatur kräftigen (hab heute schon über die "reversed hyperextensions" gepostet, und zwar an aurelia: "hinweis auf muskuläre schwäche").
gruß, kurt

Hallo Kurt,
es handelt sich um einen operierten Bandscheibenvorfal im unteren Bereich der Rückens. Mein Hausarzt, der den Scheck für mein Fitnesstraining gemcht hat, sagte, ich soll nach Möglichkeit SitUps und Crunches meiden.
Gruß
Keen

crunches sind erlaubt, weil dabei der untere rücken aufliegt und keinerlei belastung unterliegt. was aber in deinem fall wichtiger ist, ist eine kräftigung der autochthonen rückenmuskulatur im unteren rückenbereich (meine ahnung hat sich also bestätigt:winke:). mit den reversed hyperextensions machst du genau das richtige dafür (du kannst auch im archiv nachlesen, stichworte z.b. "bandscheibenproblem", "bandscheibenvorfall", "discusprolaps" usw. - kam alles schon mehrmals zur sprache).
alles gute, kurt

Zurück
Oben