Bauchtraining/ Lange Trainingspause/ Rückenschmerzen

popeins

New member
bauchtraining

hello folks

ich habe seit ca 6 jahren fast überhaupt nix in sachen fitness getan.vor kurzer zeit aber wieder damit angefangen.
leider schmerzt mir bei den bauchmuskelübungen immer der rücken.
liegt daß an meiner magelnden kondie oder ist es bedenklich

------------------
lg chri

A

Anzeige

Re: Bauchtraining/ Lange Trainingspause/ Rückenschmerzen
Herzlich Willkommen erstmal!

Es ist schonmal gut, dass du wieder etwas für deinen Körper tun willst! Dass dein Rücken schmerzt hat weniger mit deiner Kondition zu tun, vielmehr dass dein Rücken etwas schwach ist. Ich würde "Leg Extension" für das erst für den Rücken machen, um ihn zu stärken. Welche Übungen machst du für den Bauch? Machst du ein Ganzkörpertraining?

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Hi popeins,

Die Rückenprobleme kommen entweder von einer zu schwachen Rückenmuskulatur (wegen zu wenig Sport - Bewegung...), oder von einem kleinen Haltungsschaden (Wirbelsäule).
In beiden Fällen hilft ein Besuch beim Orthopäden (oder Hausarzt) deines Vertauens.

Ich vermute stark, das du Sit-Ups machst, um den Bauch zu trainieren.
Lass die sein, wenn du nach dem Training Rückenschmerzen hast und versuch es lieber mit Crunches, da diese weitaus weniger belastend für den Rücken sind, als die ohnehin von vielen verpönnten Sit-Ups.

Der Rücken ist der Antagonist, also der Gegenpart zu den Bauchmuskeln. Antagonisten müssen immer möglichst gleich stark sein, damit es nicht zu problemen kommt.

Wenn also dein Rücken zu schwach ist, würde ich zunächst erstmal verstärkt den gesammten Rücken trainieren und erst, wenn die Probleme nachlassen, wieder ins richtige Bauchtraining einsteigen.
Bei einem Haltungsfehler solltest du diesen vorher so weit wie möglich korrigieren, wie das geht, darüber gibt es genug postings.
Wie gesagt, frage mal einen Arzt, der kann das feststellen.

ich weiß zwar nicht genau, wie du trainierst (ganzkörper, Split...?) aber wenn du nur auf einen WBB aus bist, sollte es danach eigentlich ausreichen, zwischen den Sätzen des Bauchtrainings jeweils einen Satz Klimmzüge zu machen. Damit sollte es klappen.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen ein ähnliches Problem und hoffe, ich konnte dir helfen.

C U

------------------
Shit Happens

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 01.08.2001 editiert.]

die schmerzen können auch von der übermäsig hohen belastung des unteren rückens/ lendenws. kommen, die bei situps sehr stark beansprucht werden! -->> crunches und/oder beineheben (z.b. im hang)

------------------
weniger ist mehr

DANKE FÜR DIE TIPS !!!!!!!!!!!!!
ich mache ganzkörpertraining.
ich weiß sit ups sind nicht gut.ich mach crunches. zu klimmzüge kann ich bei meiner derzeitigen körperlichen verfassung nur sagen lol. aber ich hab heute gemerkt daß es schon a bissl besser geht mit meinen rücken.versuche eimal meine rückenmuskulatur etwas zu stärken und mit wenig gewicht bauchmuskeltraining zu betreiben.
lg grüße wien an euch !!!

------------------
lg chri

A

Anzeige

Re: Bauchtraining/ Lange Trainingspause/ Rückenschmerzen
Zurück
Oben