Bauchmuskulatur/ Rückenprobleme/ Beckenschiefstand/ Skoliose/ Übungen

bdeg

New member
Bauchmuskulatur

Hallo zusammen,

ich bin ein Mensch, dessen Wirbelsäule irgendwie nur noch aus Diagnosen besteht: Hyperlordose, Skoliose, geringfügiger Beckenschiefstand und Zustand nach einigen Blockadeeinrenkungen. Eine der letzten, im Halswirbelbereich (vor sieben Monaten) plagt mich immer noch. Wenn ich nämlich, wie vom Orthopäden dringend geraten, unter anderem meine Bauchmuskulatur trainiere (normale Crunches, wobei ich darauf achte, die Halswirbelsäule gerade zu halten !!), dann kribbelt und prickelt es danach lange Zeit ganz gemein in Gesicht, den Armen und Händen. (Laut Ärzten und Kernspin ist aber organisch alles ok, auch kein Bandscheibenvorfall o.ä.)
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Bauchmuskeln mit anderen Übungen als mit Crunches trainieren könnte? Danke Euch.

Grüße, bdeg

Re: Bauchmuskulatur

Mein Rat wäre einfach erst einmal nur statisch die Bauchmuskeln zu trainieren, d.h. den Bauchnabel einfach nach innen ziehen...man sagt immer durch die Wirbelsäule hindurch...ein zweiter Tipp wäre bei den leichten Crunches einfach öfters den Mund bewegen ...wenn du zuhause trainierst kannst du auch reden, das hilft die Nacken- und Gesichtmuskeln zu entspannen...und anspannen kannst du deine Bauchmuskeln auch während des Tages beim Gehen, Stehen etc....damit entlastest du auch deinen Rücken

Grüssle

Bauchmuskulatur (wieder einmal...)

hallo bdeg,
wenn du denkst, dein "gestell" ist ärger dran als das von vielen anderen, dann irrst du dich. eine skoliose hat jeder von uns, der/die eine mehr, der/die andere weniger. eine "hyperlordose" ist eigentlich auch nichts wirklich pathologisches, und wirbelblockierungen (nicht "blockaden") haben die meisten von uns auch schon mal kennengelernt.
du solltest nicht nur deine bauch-, sondern auch deine rückenmuskulatur kräftigen, also die gesamte rumpfmuskulatur. dazu gehört funktionell auch der große gesäßmuskel, den du am besten mit den von pingelchen bereits genannten tiefen kniebeugen kräftigst (es wurde schon viel darüber gepostet, nutze die suchfunktion aller foren).
zum bauch: crunches gibt es in verschiedenen variationen, jedenfalls darf dabei nichts kribbeln - offensichtlich hältst du deine arme falsch und verkrampft und belastest deine HWS - all das darf nicht der fall sein. lies mal unter "crunches" nach.
zum rücken: neben klimmzügen bzw. (ich nehme an, du schaffst keine aktiven klimmzüge, frau kann sie auch "negativ" machen, siehe "eingesprungene klimmzüge") latissimus-zügen solltest du deine rückenstreckmuskulatur mit kreuzheben, hyperextensions sowie - mein spezialtipp - reversed hyperextensions kräftigen (beschreibung siehe hier: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=93470&page=0&view=expanded&sb=5&o=0

alles gute und viel spaß beim training (den sollte man/frau nie vergessen!),
kurt

Zurück
Oben