Bauchmuskulatur/ Ausprägung/ Dysbalance

Unglaublich

New member
Bauchmuskeln

Hey,

mir ist fällt seit einiger Zeit auf, das meine oberen Bauchmuskeln so gut wie gar nicht ausgeprägt sind.
Um etwas genauer zu sein sind sie auf der linken Seite eine wenig "vorhanden" und auf der rechten Seite noch nicht einmal spürbar.
Hat jemand eine gute Übung für diese Muskeln? Wäre es ok wenn ich die an meinen Brust + Trizeps Trainingstag anhänge? In meinem Split mache ich an jedem Tag eine Bauchmuskel Übung, also natürlich andere Bereiche. An dem Brust + Trizeps Tag mache ich ganz normale Crunches und würde die oberen Bauchmuskeln wenn danach trainieren wollen.

Grüße

A

Anzeige

Re: Bauchmuskulatur/ Ausprägung/ Dysbalance
AW: Bauchmuskeln

Ich bin mir echt nicht sicher, deswegen auf jeden Fall nochmal um Zweit-Meinung bitten! Wie oft trainierst du die WOche und nach welchem TP?

> kann es vll sein, dass dein Bauch im Übertraining ist wg. zu häufiger Benaspruchung? Denn allein bei jeder Grundübung wirken die Bauchmuskeln stabilisierend mit!

übertraining kommt nicht in einer muskelgruppe vor, sondern wirkt sich auf die Psyche aus.

Wie lange trainierst du schon?

Seit einem Jahr und seit letztem Jahr im August auch stärker, und angepasster Ernährung. Zurzeit trainiere ich mit einem 3er Split und auch 3 mal die Woche.
Im Prinzip sind die Bauchmuskeln von oben nach unten in 4 Abschnitte unterteilt. Die mittleren beiden sind sehr gut trainiert nur komischerweise die oberen überhaupt nicht.

Ich hab mir im Internet mal angeschaut, was andere leute für Übungen machen und bin auf das gestoßen:
Meine Frage dazu wäre, ist dieses Bauchmuskel Training gut? Werden damit alle Bereiche der Bauchmuskeln trainiert (auch Seiten)?
Und könnte ich es zum Beispiel wie folgt anwenden:
Mo: Normales Training
Di: /
Mi oder Do: Normales Training
Fr: Bauchmuskeltraining aus dem Video
Sa: Normales Training
So: Bauchmuskeltraining aus dem Video
Hierbei würde ich dann das Bauchmuskeltraining vom normalen Trainingsplan weglassen.
Als alternative könnte ich es an das Training am Mo und Mi bzw Do ranhängen, jedoch hätte ich mehr Lust auf die obenstehende Variante :D.

finde das video nicht so dolle, er arbeiten mit schwung.

sicher ist das du deine bauchmuskeln wie jeden anderen muskel, eine pause gibst. 1 tag ist das mindeste. such dir ein split aus wo du komplett den bauch trainierst. crunches und dabei mit den beinen arbeiten, also in die höhe strecken ist sehr intensiv, dazu immer komplett die luft ausm bauch drücken. solange du die beine mit benutzt wie im video, nur ohne schwung und alles viel langsamer und sauberer, sollte es klappen

Ja ich meinte in dem Sinne eh nur die gezeigten Übungen aus dem Video und die Wiederholungszahl + Pausenzeit.
Ist es denn ok, wenn ich dieses Training an Tagen mache, wo ich nicht ins Studio gehe und das Training insgesamt 2 mal die Woche mache? Ist ja klar das ich dann die Bauchmuskelübungen im Studio weglasse :D
Und um nochmal auf meine andere Frage zurückzukommen: Ist dieses Training so, dass es alle Bauchmuskeln beansprucht? (oben, unten, Seite)

du kannst bauchmuskeln auch 3x die woche trainieren, kein ding

bauchmuskeln sind zuhause genauso gut zu trainieren da man keine geräte braucht und alles dafür zuhause hat.

leg dich auf den rücken, hebe deine beine um ca 30 cm, hebe deine schultern und kopf um einige cm und nun bewege deine füße zu einer schere und wieder in normalposition. diese übung ist für die unteren bauchmuskeln sehr gut.
ansonsten mach normale crunches, langsam und ohne schwung, das trainierst auch die muskeln unter den rippen

edit: eine wiederholungszahl von 12x kann dir helfen. auch wenn bauchmuskeln einer der tragenen muskeln ist, kannste diese mit hohem gewicht ( hantel auf der brust) mit wenig wdh und hoher intensi trainieren. dies bringt einen hohen muskelaufbau

Danke dir :) Ich habe mich entschlossen das Programm aus dem Video nach meinem regulären Training zu machen an 2 von meinen 3 Trainingstagen die Woche, weil ich am 3 noch eine andere Übung stattdessen mache. Nunja ich habe es heute probiert und es war hart. Hoffentlich werden endlich damit meine oberen Bauchmuskeln trainiert. Nun muss ich nur noch etwas darauf achte, es so akkurat wie möglich zu machen. Danke für eure Hilfe, mein Problem hat sich damit geklärt.

A

Anzeige

Re: Bauchmuskulatur/ Ausprägung/ Dysbalance
Zurück
Oben