Bauchmuskelübungen für die Vorspannung?

xenomorph

New member
Morgen!

Beim gestrigen Training habe ich von einem Kraftdreikämpfer einen Tip bekommen, der etwas seltsam aber doch in gewisser Weise logisch geklungen hat :winke:

Und zwar geht es dabei um die Aufwärmphase vor Maxkraftsätzen (Kniebeugen und Kreuzheben). Er meinte es sei sinnvoll zwischen den Aufwärmsätzen 1 oder 2 Sätze Crunches zu machen (ca. 15 WH.) um eine Vorspannung in der Bauchgegend zu erzeugen. Dies sei hilfreich um den Rumpf noch mehr Stützkraft zu geben und damit die Verletzungsgefahr bei max-Versuchen zu vermindern.

Frage: Wos konn des? :winke: Danke!

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

hallo flo
habe das auch schon so gesagt bekommen. wenn ich das so ausprobiert habe, muss ich sagen, dass da was wahres dran ist. wahrscheinlich deshalb, weil der Rumpf so eine grössere Spannung aufweist und das bekanntlich wichtig ist für bspw. kniebeugen und dergleichen.
ich habe auch einen psychischen effekt beobachtet. es gibt einem irgendwie sicherheit, man fühlt sich "stabiler" :)

wenn du damit....

mehr heben kannst wirds passen,wenn nicht...:).
ich weiger mich sowieso crunches zu machen,halt ich für eine der unnötigsten übungen:).
cheers,klaus

unlogischer Tipp!

denn eine muskuläre vorermüdung durch crunches ist alles andere als leistungsfördernd für die komplexen übungen im stehen. bei diesen wird die bauchmuskulatur eh automatisch angespannt. man darf nicht ein "spannungsgefühl" mit einer wirklichen "vorspannung" verwechseln.

gruß, kurt

Zurück
Oben