Bauchmuskeltraining/ Unterer Rücken/ Rückenstrecker

K

koerschgen2001

Guest
Bauchmuskeltraining

Bei viel Bauchmuskeltraining wird der oberkörper ja nach vorne gezogen.
Was für ein gegentraining kann man da machen. (oberer Rücken, unterer,rückenstrecker..) Verhältnis?

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeltraining/ Unterer Rücken/ Rückenstrecker
Einer starken Bauchmuskulatur muss ein starker (v.a. unterer) Rücken entgegenwirken.
Zusammen bildet beides ein optimales Stützkorsett.
Übungen für den unteren Rücken z.B. Hyperextensionen oder Kreuzheben(König aller Rückenübungen). :D

Mfg Del Piero

In welchem Verhältnis zueinander sollte man das denn machen.

Kann man so schwer sagen.
Meinen unteren Rücken trainiere ich 1-2 mal die Woche.
Kommt auch drauf an,wie hart du deine Bauchmuskeln im Verhältnis zum Rücken trainierst.
Aber grundsätzlich sollte 1x die Woche direkt den unteren Rücken zu trainieren ausreichen.

Mfg Del Piero

ich würde Bauch und unteren Rücken im Verhältnis 1/1 trainieren. Beides einmal die Woche (je nach TP)!

Bauch 1x die Woche ist definitiv zu wenig um Hypertrophie zu erreichen.
3x die Woche ist optimal.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Bauch 1x die Woche ist definitiv zu wenig um Hypertrophie zu erreichen.
3x die Woche ist optimal.

Mfg Del Piero

Wie kommst du denn darauf? Warum soll für Brust einmal die Woche reichen und für Bauch nciht? Bauch ist zwar ein Stützmuskel und könnte vielleicht deshalb 2 mal trainiert werden, aber 3 mal die Woche halte ich für definitv zu viel...

Aber das hab ich schon in 10 Threads gepostet und konnte noch nie jemanden bekehren, der von häufigerem Bauch-Training überzeugt war :D

Von daher eine überflüssige Diskussion :p

Die Bauchmuskulatur brauch wesentlich weniger Regenerationszeit als z.B. die Brustmuskulatur.
Zudem hat sie ja auch eine anders gestreifte Muskulatur(quergestreift).
Naja,dann trainiere du sie ruhig 1x die Woche..
Jeder wie er will. :D

Mfg Del Piero

dann erklär uns mal die biophsischen und biochemischen unterschiede zwischen bauchmuskulatur und der anderen muskulatur ! bitte ! wieso erholt sich die denn schneller ? solltest schon ne begründung auf lager haben, ansonsten ..... naja ....

Weil Bauchmuskeln aus langsamen Muskelfasern(ST-Fasern) bestehen und die Bauchmuskeln sich relativ schnell erholen im Vergleich zu anderen Muskelgruppen.
Klar sind sie ein Stützmuskel, aber durch die Stützfunktion werden sie nicht genügend trainiert.3x die Woche ist gut zu vertreten.
Klar spreche ich hier aus meiner Erfahrung, bei anderen reicht ein 1-2-maliges Training aus.
Fakt ist jedoch, dass man sie öfter trainieren kann, weil sie sich schneller erholen.
Das ist in jeder Fachliteratur nachzulesen, im kleinsten Detail weiß ich es jetzt auch nicht aus dem Kopf,werde noch mal in meiner Fachliteratur nachsehen.

Mfg Del Piero ;)

Ich trainiere 1x wöchentlich meine schräge Bauchmuskultaur und 2x meine geraden Bauchmuskeln. Hiebei wird einmal mit Zusatzgewichten trainiert (6 Sätze 10-15Wdh) und einmal ohne (3 Sätze 20-20 Wdh). Also einmal ein schweres Training und einmal ein leichtes.

Fahre damit eigentlich sehr gut!

...

Ich bin auch der Meinung 1 Bauchmuskeltraining pro Woche reicht, maximal 2.
Schliesslich werden die Bauchmuskel bei jedem Training ziehmlich beansprucht.

Beispiel
(Meine Erfahrung--->)nach nem heftigen Beinpresse/Kniebeuge-Training kann ich meine Bauchmuskeln nicht mehr tranieren, die sind dann so fertig......

Wie kommst du denn darauf?
Ich bin auch der Meinung
1x die Woche ist definitiv zu wenig
3x die Woche ist optimal
2 mal trainiert werden

... Jaja, der gute alte Mythos um die Bauchmuskulatur :rolleyes: und ebenso viele Meinungen wie Forumsmitglieder...

@koerschgen2001:
Wie du gerade eben mitbekommen hast, gibt es auf die Frage "wie oft man den Bauch trainieren sollte" keine eindeutige Antwort.

Die einzig ware Antwort hat Del Piero zu Beginn in seinen Post eingeflochten:

Frage: "In welchem Verhältnis zueinander sollten Bauch und Rücken trainiert werden?"

Antwort: "...Kann man so schwer sagen..."

:)

Lassen wir das Mysterium Bauch doch ruhen und belassen es bei einem Hoch auf den Pluralismus!

Wie oft du deinen Bauch trainierst, musst du wie so vieles andere beim Bodybuilding selbst rausfinden! :D

Im Optimalfall sollte die untere Rückenmuskulatur zur Bauchmuskulatur im Verhältnis 130-150% zu 100% ausgeprägt sein, was die Kraft angeht. Da beide Muskelgruppen eine Stützfunktion inne haben, gehören sie zu den Muskeln, die sich rel. schnell erholen. Wie oft man sie trainiert, das muss jeder selbst ausprobieren, da hier das Trainingsprinzip der Individualität greift, also jeder ist anders, deswegen sollte auch jeder dementsprechend trainieren.

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeltraining/ Unterer Rücken/ Rückenstrecker
Zurück
Oben