Bauchmuskeltraining/ Fortschritt bleibt aus

Jay0184

New member
Bauchmuskeltraining

Hallo,

ich brauche ratschläge in sachen bauchmuskeltraining. ich mache seit einem halben jahr fast jeden zweiten tag 2x3 Sätze Crunches mit je 12/10/8 Wdh. mein ziel ist ein sixpack. ich weiß ja, dass dieses ziel äußerst schwer zu erreichen ist, aber bei mir hat sich so gut wie garnichts geändert, die letzten monate. also kein ansatz eines sixpacks (nur wenn ich anspanne, aber das ist nicht mein ziel). In manchen Übungsbeschreibungen hab ich gelesen, dass der Kopf und der nacken bei den crunches gerade bleiben sollen, woanders steht wieder, dass man den kopf auf die brust auflegen soll (einrollen) was ist denn nun richtiger? außerdem heißt es, dass die lendenwirbel nicht belastet werden sollen. wie kann ich das vermeiden?

wegen meinen schwierigkeiten mit der ausführung der crunces suche ich jetzt nach alternativ-übungen. Könnt Ihr mir da welche vorschlagen, die vielleicht noch intensiver sind als crunches, allerdings ungefährlich (mache heim-training). demnächst will ich mir eine Klimmzugstange zulegen. Ist Beinheben effektiv? muss ich dabei auch etwas besonderes achten und Welche Variation ist für den Bauch die effektifste

unverbesserlich...

wie oft sollen wir hier noch betonen, dass man von einem bauchmuskeltraining keinen "six-pack" bekommt? nutze die info des forenarchivs zum thema "bauchmuskeltraining" und "crunches" und lies die antwort zu "waschbrettbauch" im FAQ-forum.
der bauch ist in erster linie genetisch determiniert und die hypertrophiepotenz seiner muckis nur gering. du solltest keinem phantom nachjagen und keinen falschen versprechungen glauben.
und du solltest das buch "der adonis-komplex" lesen! ich denke, es gibt wichtigere ziele im leben als einen "six-pack".
gruß, kurt

Du auch

du solltest doch nicht dauernd bei jeder gelegenheit auf das buch hinweisen. das ist in diesem fall nicht angebracht. der erste teil deines posts hätte vollkommen ausgereicht.

gruss

Sag du mir nicht, was ich tun soll!

das wäre ja noch schöner, mir von einem anonymen oberg'scheiten sagen zu lassen, was ich tun soll!
vermutlich hast du selber ein problem mit dem "adonis-komplex", sonst hättest du nicht dieses unqualifizierte posting verfasst.
merke dir: man kann nicht oft genug auf das problem der muskeldysmorphie hinweisen, v.a. junge burschen, die mit einem krafttraining beginnen! hast du eigentlich das buch gelesen? wenn ja, solltest du es selbst wissen. wenn nein, halt lieber den mund.
schönes wochenende,
kurt

Doch

denn das zu häufige erwähnen dieses buches fällt schon sehr unangenehm ins auge, vor allem in diesem fall, wo es dem fragesteller augenscheinlich nur um einen für ihn wahrscheinlich "erotisch" erscheinenden bauch geht, der ja wohl noch innerhalb des rahmens der eitelkeit liegen dürfte oder könnte. oder kennst du den fragesteller schon persönlich, um dir ein weitergehendes urteil zu erlauben?

zu deiner info: ich kenne das buch selbstverständlich.

ebenfalls schönens wochenende, oberg'scheiter
karl

Lieber Karl...

wenn es sich nur um eine "gesunde eitelkeit" handeln würde, würde der fragesteller sich mit seinem "problem" nicht an die öffentlichkeit wenden und dabei einen offensichtlichen leidensdruck vermitteln. glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche, habe ich doch in meiner praxis auch mit solchen leuten zu tun. ich kann im gegensatz von dir zwischen den zeilen lesen. auch bei dir irritiert mich deine assoziation eines waschbrettbauchs mit erotik ein wenig. und der narzissmus darf ein "gesundes" maß nicht übersteigen, um nicht pathologisch zu sein (stichwort "bodybuilding").
nochmals: ob es dir unangenehm ins auge fällt, wenn ich immer wieder auf das buch "der adonis-komplex" hinweise, ist nicht mein, sondern dein problem. würdest du das buch (übrigens das erste, das dieses problem der breiten öffentlichkeit vor augen führt, wissenschaftlich hervorragend fundiert ist und nicht zuletzt von weltweit führenden fachleuten auf diesem gebiet verfasst wurde) nicht nur oberflächlich gelesen haben, so würdest du seine botschaft, über das problem der muskeldysmorphie mit all seinen folgen (missbrauch anaboler steroide u.a.) aufzuklären, kennen und gut heißen.
schönes wochenende,
kurt

Re: unverbesserlich...

Hallo Gregor,
lies mal auch chiantis Antwort zum Bauchmuskeltraining "Es liegt aber nicht am Bauchmuskeltraining" vom 03.01.2003 16:59.
Gruß Rainer

Klaus, Kurt und Karl

Danke erstmal für eure Antworten.

Kurt, in gewisser weise hast du recht, das ich zu einem bestimmten maß dem Adonis-komplex unterliege. was mir völlig klar ist. aber ich war halt der meinung, das jedem ein sixpack möglich ist. der eine muss hierzu halt kaum trainieren, der andere vielleicht jahre.

aber leut, hätte mir vielleicht nichtmal jemand meine fragen im bezug auf die crunches beantworten können? wie gesagt bin ich leicht verunsichert, deswegen suche ich in diesem forum antworten (*g*).
klaus du hast was von beinheben am hang erwähnt. was genau ist das?

und was ist denn jetz zu meiner klimmzugstange zu sagen? kannich da irgendwelche bauchübungen dran ausführen?

als letztes noch was zu klaus und karl (anonym). ich finde, euer streitgespräch sprengt die grenzen einer guten diskussion, wenn ihr versteht was ich meine.

stärken heißt nicht unbedingt hypertrophieren!

hallo gregor,
ich habe nie behauptet, dass man die bauchmuskulatur nicht kräftigen könne! aber eine muskelkräftigung muss nicht unbedingt mit einer hypertrophie einhergehen. das, was zunächst verbessert wird, ist die neuromuskuläre "ansteuerung" und damit die intramuskuläre koordination. das gilt übrigens für jeden skeletmuskel. gerade als anfänger erfährt man eine deutliche kraftsteigerung, ohne dass sich "optisch" was tut.
gruß, kurt

Zurück
Oben