Bauchmuskeln - Wieviel Sätze/Wdhl. für Masse?

gwspom

New member
Hey Leute, ;)
wie oft würdet ihr bei einem 4-er Split den Bauch trainieren?
Und vorallem: Wieviel Sätze und Wdhl. würdet ihr mir pro TT empfehlen?

Normalerweise mache ich pro MG 3 Übungen mit jeweils 3 Sätzen á 4-6 Wdhl., jedoch sind die Bauchmuskeln doch anders "veranlagt". Die sollte man doch meines Wissens ganz anders behandeln, sprich viele Wdhl. und schnelle Ausführung oder irre ich mich?

Bei mir im Studio macht das nämlich jeder anders. Der eine macht 50 extrem schnelle Wdhl. und der andere widerum nur 15 aber ganz langsame und harte....

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln - Wieviel Sätze/Wdhl. für Masse?
zum Thema Bauch hab ich auch schon öfters meinen Senf dazu gegeben:
IMHO: 1-2 mal die Woche Bauch reicht, da der Bauch auch nur ein absolut normaler Muskel ist; warum deshalb häufiger trainieren? :eek:

weil er eben kein "normaler" muskel in dem sinne ist, wie z.B. die brust!

bauch und waden sind quergestreifte muskeln, die eine stützfunktion besitzen und deshalb am schnellsten regenerieren... ich rate zu 2x die woche!

super, danke erstmal für die antworten!
dann werde ich 2 x die woche meinen bauch trainieren, dafür aber etwas härter...

wieviel wdhl. macht ihr denn pro satz? und schnelle oder langsame ausführung?

Langsame Ausführung und 10 bis max. 15 Wdh. würde ich machen,dazu aber dann Zusatzgewicht benutzen,denn 12 Wdh. mit ZUsatzgewicht bringen mehr,als 20 ohne.

Mfg Del Piero

ich trainier auch im wdh bereich von ~12

bei hängendem beinheben brauchste kein zusatzgewicht, ist schwer genug... ansonsten trainier ich noch an soner bauchmaschine mit 45 kg falls es hier jemanden interessiert :D

ok, gut zu wissen! :D
ich mache immer 2 übungen:
1) crunches (oberer teil der mittleren bm)
2) beinheben im liegen auf der bank (unterer teil der mittleren bm)

seitliche bauchmuskeln werden ja dabei ebenfalls trainiert...

Slash schrieb:
weil er eben kein "normaler" muskel in dem sinne ist, wie z.B. die brust!

bauch und waden sind quergestreifte muskeln, die eine stützfunktion besitzen und deshalb am schnellsten regenerieren... ich rate zu 2x die woche!

Die komplette Skelettmuskulatur ist quergestreift, hat damit also wenig zu tun.
Durch Muskelbiopsien wurde ermittelt, dass die BM hauptsaechlich aus Typ II Muskelfasern besteht, d.h sie sollte also mit entsprechend wenigen WH trainiert werden. 10 - max15 WH's sind denk ich ein guter Anhaltspunkt. Falls die Ausfuehrung irgendwann zu leicht wird, Kadenz erhoehen oder --> siehe Del Piero

Bezueglich Stuetzfunktion: Versuch mal schwere Kniebeugen ;)

MfG Sebbel

@ Sebbel
danke für die infos!

jetzt bin ich nur nocham überlegen, ob ich nicht noch als 3te Übung "Stockdrehen" nehmen sollte. Ein Kumpel von mir meint, die soll richtig gut für die seitlichen BM sein und der Taille eine gute Form geben...was meint ihr?

PS: Für die die jetzt nicht wissen was ich meine, habe ich ein Bild der Übung als Anhang...

Kadenz=Anzahl der Wh?

Also meiner Meinung nach sollte man den Bauch mit 4*30 Wh quälen da es ein Ausdauermuskel ist.

Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren. Wobei ich sagen muss, dass ich immer gutes 6Pack habe und 4*30Crunches mach, dazu 3*15 Beinheben und je 4*mal10-15 seitlich an der Sprossenwand mit nem Hocker davor. Einmal 2 mal die Woche dann wieder 1mal, je nachdem wie der Split fällt. Ich hab hiermit sehr gute Erfolge!!!
Bye

m00n schrieb:
Kadenz=Anzahl der Wh?

also ich würde beim stockdrehen genauso wenige wdhl wie bei den anderen 2 übungen machen, sprich zwischen 10 und 15 wie sebbel bereits erwähnt hat. aber meint ihr die übung ist wirklich so effektiv wie meine kumpels im studio sagen (äußere bm)?

Ich glaubs mal nicht, also es gibt ja auch die Rotationsmaschinen, schlecht sind sie bestimmt nicht, aber es geht bestimmt auch ohne :)
Musste einfahc ausprobieren wie es dir taugt, ich denk mal im Endeffekt kommts dann warscheinlich wieder aufs selbe raus. Musst halt wärend der Übung drauf achten was das Körper sagt, wie es sich anfühlt etc.

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln - Wieviel Sätze/Wdhl. für Masse?
Zurück
Oben