Bauchmuskeln - wie gleichmäßig??

rednerve

New member
Hallo zusammen!
Ich hab vor gut 10 Wochen mit regelmäßigem Training zuhause angefangen (bis jetzt nur Oberkörper), Ober- und Unterarme, Schultern, Brust und Bauchmuskulatur. Rücken soll auch noch kommen, weiß nur noch nicht wie (wegen Heimtraining mit zwei Kurzhanteln bis jetzt.)
Nun aber zum Problem: Ich trainiere den Bauch mit Crunches, meist 3x20 Wiederholungen, und nach besagter Zeit muss ich nun feststellen, dass mein Bauch unausgeglichen trainiert ist: Wenn man von einer "Sixpack"vorstellung ausgeht, ist der eine "Pack", nämlich der links oben (von mir selbst aus gesehen links, der direkt unter den Rippen), viel stärker ausgeprägt als der rechts daneben. Generell fühlt sich die linke Muskelgruppe auch stärker belastet an bei den Crunches.
Meine Frage ist: Wie kommt das? ich mache die Crunches ganz normal (soweit ich weiß), Wirbelsäule der Länge nach gerade, und dann die Brust nach oben. Woran könnte es liegen, dass die linke Seite und besonders der "Pack" links oben so stark beansprucht sind, und rechts so viel weniger dass ich jetzt einen deutlichen Unterschied spüren kann? Irgendwie muss ich ja wahrscheinlich falsch belasten, aber ich weiß nicht wie?!

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln - wie gleichmäßig??
Soweit ich weiss hat die Ausprägung des "Six Packes" grösstenteils etwas mit der Genetik zutun bei vielen ist es auch so dass sie gar kein richtiges Six-Pack erreichen können gewisse jedoch sogar ein eigth Pack... ich wäre einer von diesen doch habe ich Bauchmuskeln in der letzten Zeit ein wenig vernachlässigt und ist nun nicht mehr so gut zu sehen , Stichwort Weihnachtstage mhmhhhhh.... :lol: ist mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wichtig. Denke du machst das schon richtig

Da hat Glorious absolut Recht: Die Form der Bauchmuskeln ist eine Sache der Genetik. Daran kannst du durch Training nichts ändern. Nur an der Grösse der 'Platten' kannst du arbeiten.

Okay, was ich noch ergänzen muss: Aus irgendeinem Grund sind meine unteren Rippen links ein Stück höher als rechts. Da die Bauchmuskeln ja wahrscheinlich an den Rippen befestigt sind, könnte es gut damit zusammenhängen...
Wie kann ich denn die einzelnen Platten gesondert trainieren? Seitliche crunches z.b.?

die erhebung hat ja nichts mit der größe der "platten" ^^ zu tun. Such nen sportarzt auf vl hast dir irgendwann mal rippen gebrochen und die sind dann von alleine geheilt

Okay, was ich noch ergänzen muss: Aus irgendeinem Grund sind meine unteren Rippen links ein Stück höher als rechts. Da die Bauchmuskeln ja wahrscheinlich an den Rippen befestigt sind, könnte es gut damit zusammenhängen...
Wie kann ich denn die einzelnen Platten gesondert trainieren? Seitliche crunches z.b.?

hmmm, das hoert sich dann doch stark nach ein Problem mit der Wirbelsaeule an.
koennte eine Skoliose oder andere krankhafte veraenderung sein.
wuerde ich in jedem Fall abklaeren lassen, eventuel machst du sonst mit dem Training alles noch schlimmer.

oha, also dann geh ich wohl doch besser mal zum orthopäden. hab eine beinlängendifferenz, ist aber noch nicht behandelt worden weil 2 ärzte meinten das wäre im normalen bereich und nicht weiter schlimm. aber wenn das damit zusammenhängen kann.. no good.
danke für die antworten!

aber wenn das damit zusammenhängen kann.. no good.

kann in jedem Fall.
such dir einen anderen Arzt der dich vernueftig behandelt.
wenn die Beinlaengendifferenz nicht wirklich absolut minimal ist wuerde ich immer behandelnauch wenn manche meinen es sei unnoetig.
vielleicht freuen die sich auch nur darauf dich als patient zu behalten.

ich habe auch o beine und das hätte man behandeln können wie ich klein war. aber damals hat der arzt gemeint ne das geht gar nicht nun wos zu spät ist hätte man behandeln können

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln - wie gleichmäßig??
Zurück
Oben