Bauchmuskeln - Trainingsumfang

bideru

New member
Hallo,

in einigen Büchern wird die Bauchmuskulatur unterteilt in "Gerade BM" und "Seitliche BM". Die "Gerade" Muskulatur gliedert sich dann noch in den "unteren Anteil" und den "oberen Anteil".

Ich will meinen Bauchmuskeln in nächster Zeit etwas mehr Beachtung schenken als früher und brauche deshalb ein paar Tips.

Wenn ich mich an die obere Gliederung halte, so habe ich quasi 3 zu trainierende Muskelgruppen; ist diese Unterteilung denn überhaupt nötig ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Welche Übungen sind zu empfehlen ?

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln - Trainingsumfang
Hallo bideru,

schau mal hier:
ist die .
hi,
das mit der aufteilung in versch. Sektoren kannst du meiner meinung nach vergessen, da bei stets alle bauchmuskeln beansprucht werden, zumindest bei folgenden übungen.
ich empfehle(und mache auch selber):
Crunches,Beinheben(liegend),Maschine(falls du die möglichkeit dazu hast)
trainieren je nach persönl. empfinden, zB.: 1-4 mal die woche, jeden 2. oder 3. tag, musst du selber rausfinden.

mfg
swordfish

Gerade kann man schon von seitlichen Bauchmuskeln unterscheiden. Oben und unten ist Quatsch.
Funktionell lassen sich der Rectus abdominis, Obliquus externus abdominis, Obliquus internus abdominis und transversus abdominis kaum trennen. Es bringt damit nichts, z. B. die seitlichen Bauchmuskeln separat trainieren zu wollen. Bei Crunch-Variationen hat man alle dabei.
Einzige sinnvolle "Trennung" in funktioneller Hinsicht kann man mit Formen des Beckenhebens (als "umgekehrte Crunches" oder hängende Varianten) erreichen. Hier wird der gerade Bauchmuskel stärker belastet, die seitlichen weniger.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Gerade kann man schon von seitlichen Bauchmuskeln unterscheiden. Oben und unten ist Quatsch.
Funktionell lassen sich der Rectus abdominis, Obliquus externus abdominis, Obliquus internus abdominis und transversus abdominis kaum trennen. Es bringt damit nichts, z. B. die seitlichen Bauchmuskeln separat trainieren zu wollen. Bei Crunch-Variationen hat man alle dabei.
Einzige sinnvolle "Trennung" in funktioneller Hinsicht kann man mit Formen des Beckenhebens (als "umgekehrte Crunches" oder hängende Varianten) erreichen. Hier wird der gerade Bauchmuskel stärker belastet, die seitlichen weniger.

jeckyll

Von daher also Crunches und Beckenheben (bei mir als hängende Variante bevorzugt). Ich mache immer jeweils 3 Sätze mit 15-20 WH (mit Zusatzgewichten) 1-2 x pro Woche.
Ich weiß warum ich einen in Stein gemeißelten Bauch habe. :)

Zurück
Oben