Bauchmuskeln/ Form/ Ästhetik

jojo27

New member
Bauchmuskeln

Hallo, ihr!
Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine (wahrscheinlich eher dumme) Frage:
Ich trainiere seit ca. einem halben jahr in einem Studio ungefähr 2 - 3 mal in der Woche! Zuerst habe ich die Übungen für den bauch immer vernachlässigt, da ich damit schoneinmal svchlechte Erfahrungen hatte! In letzter Zeit bin ich aber doch verstärkt damit angefangen Situps und so zu machen! Doch jetzt ist es wieder genau wie damals! Mein Bauch bekommt eine merkwürdige Form! Ich hätte es ganz gerne etwas flacher, aber er wird eher unter spitz! Ist zwar alles schön fest, aber im Rock sieht das dann aus wie im dritten Monat schwanger! Ich weiß auch nicht, was ich da falsch mache! Kennt das irgendjemand und kann mir helfen?
Sportliche Grüße Jojo

Problem, wo keines ist!

Hey!

Der Glaube, gezielt die Form eines Muskels bestimmen zu können ist ein irriger.Wenn ein Muskel wächst, tut er das nicht so, wie du es gerne hättest, sondern so, wie es körperlich vorbestimmt ist. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich bei dir als Frau durch Situps in einem Ausmaß etwas verändert, dass es dir (negativ) auffallen könnte. Das Situps und gleichartige Übungen als unnötig einzustufen sind wirst du nach einigem Schmökern mit Hilfe der Forums-Suche feststellen. Wenn du deinen ganzen Körper, also auch deinen Bauch stärken willst, dann wechsel zu einem vernünftigen Krafttraining (das inkludiert auch für Mädls Hanteln und Eisen).

Nähere Infos dazu findest du in der Artikelserie Krafttraining auf dieser Seite, bzw. über die Forums-Suche. Insbesondere unter den Suchbegriffen "PTTP" bzw. "Power to the People"
mfg

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg

Re: Bauchmuskeln

Da gibt es so eine spezielle "Shaping" Übung, damit der bereits jahrtausende existierende Bauchmuskel seine Form verändert, Moment, mir fällt sich gerade nicht ein...
Ich glaube so ein Bauchmuskelgerät macht das: Ab Swing, ja, habe ich letzten im Fernsehen gesehen. Und ich trainiere 3-mal am Tag damit, mein Bauch ist auch schon ganz flach...

So jetzt mal ernsthaft: Vergiss es, dein Bauchmuskel ist so ausgeprägt und daran wirst du nichts ändern können, das Bauchfett kannst du reduzieren, mehr nicht!
Trainiert werden Bauchmuskeln, nach Mel Siff, sowieso schon bei Deadlifts usw. (den Hinweis zu PTTP hast du schon bekommen)

Ein Tipp von mir: Nicht so viel denken und nörgeln, sondern trainier einfach und kümmere dich nicht um das Aussehen... Denn wenn du das kosmetische Problem eventuell sogar mithilfe eines Chirurgen gelöst hast, dann gefällt dir auf einmal deine Nase nicht mehr und du hast etwas Neues zum Nörgeln gefunden... Erfreue dich daran, so wie du bist, du kannst es sowieso nicht ändern!

MfG
Phil (der auch so eine kosmetischen Macken manchmal hat und sich nichts dabei denkt)

Re: Problem, wo keines ist!

Du hast Recht, wo das dies für die Mehrzahl kein Problem ist.
Fakt ist aber, dass Jojo damit ein Problem hat und deshalb hier anfragt.

Wie du richtig geschrieben hast, wird die beobachtete Veränderung nicht direkt mit einer Hypotrothie des Bauchmuskels, in Folge des Trainings, verursacht sein.

Aber trotzdem scheint jojo eine deutlich sichtbare Veränderung festgestellt haben.

Wenn es am Bauchmuskeltraining nicht zu liegen scheint, was dann es dann sein?
Lass uns doch mal darüfer nachdenken.

Liegt es vielleicht daran, dass die von ihr beschriebenen Form noch nie anders war und nur jetzt, nach dem die überdeckende Unterbauchfettschicht weg ist, sichtbar wird?

Gruß
Perschke

Es liegt genau, wie du schon gesagt hast, an der Reduzierung des Körperfetts, denn ein Muskel kann - meines Wissens (belehrt mich, falls das falsch sein sollte; glaube ich aber nicht, dass das falsch ist) - nur hypertrophieren und damit dicker werden, aber nicht seine Form verändern...

MfG
Phil

also ehrlich gesagt...

... hab ich andere Probleme als mir darüber den Kopf zu zerbrechen, dass jemand seine Bauchmuskeln auf einmal nicht mehr so gern hat wie vorher. Außerdem heißt es HypERtrophie, hat nix mit Nilpferden zu tun.:)

Es wird genauso sein, wie du sagst. Es hat vorher schon genauso ausgesehen, zumindest unter der Fettschicht, die Konturen werden sich halt jetzt etwas deutlicher abzeichen. Wir sind hier aber kein Forum für plastische Chirurgie, sondern ein Fitnessforum. Hier solls eben primär darum gehen, wie man seine Kraft steigert bzw. die Muskeln zum Wachsen kriegt und nicht, wie sie danach aussehen. Für dieses Problem gibts eigene Bücher, ich spar es mir jetzt, den Namen zu nennen.

Gute Nacht

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg

Hi ihr alle!
Danke erstmal für die Antworten!
Keine Angst, ich hatt noch nie vor mich operieren zu lassen! Ich bin ja eigentlich ganz gut mit mir zufrieden! Und das kleine Problemchen mit meinem Bauch ändert da auch nichts dran! Wollte halt nur mal wissen ob vielleicht doch was machbar ist! Ich werde aufjedenfall schön weiter mein Training machen und viel Spaß dabei haben!
Gleich gehts erstmal zum Inlinern.
Sportlicher Gruß Jojo

Zurück
Oben