ich bin jemand der schon jahrelang auf ein 6pack hintrainiert (mit wirklich schönem Erfolg)
aber bei Bauch gehen alle Meinung extrem auseinander
angefanen habe ich mit 3 Mal pro Woche..mit passablem Erfolg
es gab Zeiten, da habe ich 3 Mal täglich Bauch trainiert - wo so jeder wusste, dass dies Übertraining für den Bauch sei
Profi BB's haben behauptet, man könnte den Bauch täglich öfters trainieren , weil er sich sehr sehr schnell regeneriert
andere meinten, einmal alle 3 Tage reicht, dafür eben bis zum Muskelkater
derzeit trainiere ich 5 mal pro Woche Bauch (jedes Mal bis zum MV - das ist sehr wichtig, leider auch sehr zeitaufwendig) und so habe ich die besten Ergebnisse erzielt
theroethisch erhält man bei Crunches die beste Masse und nicht bei Situps - aber all dies ist eine überaus individuelle Sache
auf jeden Fall solltest du Bauch aber nicht vor dem Training der anderen Partien trainieren, da er wichtige stabilisiernde Tätigkeiten ausführen muss - und erschöpft kann er dem nicht mehr nachgehen
auf fixe Wiederholungszaheln zu setzen, halte ich bei Bauch für weniger sinnvoll - er wird einfach zu schnell stärker (auch wenn dies nicht sichtbar sein sollte)
immer bis zum MuskelVersagen trainieren
Crunches mit Gewicht sind auch nicht so zu empfehlen, da der Druck im Beckenbereich landet, und dort schädlich wirken kann
> wenn du mehr "Gewicht" benötigst, reicht es, wenn du deine Arme gerade von deinem Körper streckst - durch eine solche Schwerkraftverlagerung hat es der Bauch schon deutlich schwerer
gute Übungen meiner Meinung nach vor allem: Beinheben, Beckenheben, Crunches und so fort
wenn du ein "sichtbares" 6pack willst, solltest du jedoch zusehen, dass du vor allem die Fettschicht (falls vorhanden) über dem Bauch wegbekommst