Bauchmuskeln "Abs"

Raspberry1

New member
Hi
bin 21/w und trainiere seit zwei Monaten alle zwei Tage GK im Studio. Hab schon kleine Fortschritte erkennen können im Sinne von "es geht mehr Gewicht" als vorher. Hab einen sehr flachen Bauch, der jetzt auch schön fest ist. Niedriger KFA. Eigentlich perfekter Bikinibody! Wär halt absolut zufrieden! Es ist nun aber so, als wenn zwei Muskelpartien gestreckt parallel verlaufen. Man sieht und ertastet nichts dergleichen: Das typische "Waschbrett"-Muster. Ich erwarte natürlich nicht, dass nach so kurzer Zeit schon gleich der Mega Erfolg da ist. Ich habe Geduld und trainiere schön weiter. Ich frage mich nur, ob es bestimmte Übungen gibt, die das bekannte "Sixpack" boosten? Ich mache einfach Crunches...

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln "Abs"
Ich mach zusätzlich zu Crunches noch Beinheben, auch ne sehr gute Bauchübung wie ich finde. Ausserdem ist für nen schönen Bauch auch guet, ab und zu ne Einheit Cardiotraining einzulegen.

Erst mal ein herzliches willkommen hier im Forum!

Leider ist nicht jeder mit einem perfekten SixPack Muster ausgestattet (ist genetisch veranlagt). Man kann das sehr gut bei diversen BB'ler sehen, wenn sie auf der Bühne stehen. Soweit ich weiß kommt die Bauchmuskelunterteilung nur Zustande, weil die Sehnen die über den Bauch laufen den geraden Bauchmuskel horizontal teilen.

lg
Chris

@nicolas
Zusätzlich zu den Crunches oder alternativ mal zwischendurch? Wie viele Sätze & Wiederholungen? Klingt gut.
Von sowieso regelmäßig auf Ergometer und Crosstrainer ;)

@Chris
Also kann das völlig normal sein? Ich finds optisch ganz ok so, aber hatte mich halt gedanklich von Anfang an auf ein anderes Resultat eingestellt. Deswegen bin ich da leicht verunsichert. Hab mal gegoogelt aber spontan nichts gefunden. Magst mir Beispiele zeigen?

Wiederholungen soviel wie du schaffst, ich mach immer ein Satz bis ich nicht mehr kann sind meistens 200+ xD

Ja kann völlig normal sein...könnte man aber besser beurteilen wenn du ein foto posten würdest.

Ich hab dir eine PN mit einem Youtube link geschickt, da sieht man die Bauchmuskeln der einzelnen BB'ler sehr gut und kann auch die Unterschiede der Bauchmuskeln gut erkennen.

Du kannst die Form sicher noch ein bisschen beeinflussen, jedoch müsstest du da noch Masse aufbauen. Denn umso größer der gerade Bauchmuskel wird, umso mehr "schneiden" die Sehnen ihn ein und du wirst mehr Abs sehen :D

lg
Chrisi

200+? Ich hab eben bei 40 kapituliert, aber war heute auch schon fix und fertig nach meinem Train.

Vielen Dank Chris. Das mit mehr Masse ist logisch. Werd mir mal Gedanken machen, welche Ziele ich mir da genau stecke und mich auch im Ernährungsbereich einlesen.

Hängendes Beinheben ist eine der effektivsten Bauchübungen. des weiteren könntest du am crosstrainer, etc noch HIIT oder Tabata einheiten einbauen.

Hab mich letzte Nacht mal versucht in HIIT einzulesen. Manche schreiben von zB 15 sec intensiv, 30 sec Pause im Wechsel...andere von 2 Min intensiv und 5 Min Pause...was wär denn da nun sinnvoller? Tabata hab ich nur 1-2 englische Seiten gefunden, die aber nur erklärt haben, was es ist, nicht wie es funktioniert. Na ja. Hängendes Beinheben, da werd ich mir mal eine Stange suchen, danke für den Hinweis

200+? Wenn du das am Stück machst dann machst du deine Bauchübung falsch, wahrscheinlich nutzt du dann auch noch eine Hilfe und führst sie mit Schwung aus. Mach 10 bis 20 richtige, das reicht. Wer wesentlich mehr schafft konzentriert sich nicht richtig! Allein schon deswegen weil man bei Bauchübungen selbst noch so viel künstliche Zusatzspannung rein bringen kann dass man dafür weder Gewichte benötigt noch sonstiges und schon nach 12 Stück schreien könnte.

@raspberry

sry,wenn ich frage,aber reden wir hier von dir als frau oder mann?
sry,wenn ich deinen vorstellungsthread nicht gelesen habe und da drin stehen sollte,dass du eine frau bist!

wenn das nämlich so ist,dann wird es ein ganzes stück schwieriger deinen bauch in deine gewünschte form zu bringen.dann muss das mit der ernährung und dem training exakt passen.

p.s.:ich mache hiit im minuten wechsel!also 1 min intensiv und die darauffolgende gemächlich.

mfg greg

@raspberry

sry,wenn ich frage,aber reden wir hier von dir als frau oder mann?
sry,wenn ich deinen vorstellungsthread nicht gelesen habe und da drin stehen sollte,dass du eine frau bist!

wenn das nämlich so ist,dann wird es ein ganzes stück schwieriger deinen bauch in deine gewünschte form zu bringen.dann muss das mit der ernährung und dem training exakt passen.

p.s.:ich mache hiit im minuten wechsel!also 1 min intensiv und die darauffolgende gemächlich.

mfg greg

21/w

Schätze von einer jungen Frau?

Wenn du eine Strandfigur willst, dann darauf achten was du isst. Hängendes Beinheben ist keine einfache Übung, probieren kannst du sie.

Da das Forum größtenteils aus Männern besteht, habe ich ehrlich gesagt wenig bis gar keine Ahnung wie sich Frauen ernähren sollten/müssen.

Da aber jeder Körper vom Prinzip her gleich funktioniert, musst auch du einen leichten kaloriendefizit haben. Ich habe den Thread kurz überflogen und gelesen das du schon Ansätze zur gewünschten Figur zeigst, also trainieren und das Gewicht halten.

@nicolas
Zusätzlich zu den Crunches oder alternativ mal zwischendurch? Wie viele Sätze & Wiederholungen? Klingt gut.
Von sowieso regelmäßig auf Ergometer und Crosstrainer ;)

Also ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Bauchtraining, hab erst neu Bauchtraining und regelmässiges Cardiotraining in meinem Plan eingebaut. Aber ich versuche im Bereich von 10-12 Wiederholungen zu arbeiten, dafür halt mit Gewicht (Crunches: Gewichtscheibe auf die Brust, Beinheben: bei der liegenden Variante eine Hanteln zwischen die Füsse klemmen), so schlauchen mich die 12 Wiederholungen genug.

Ich mache separates Bauchtraining momentan einmal in der Woche, 10-12 Sätze (vorwiegend Crunches und Beinheben) und 3 mal pro Woche noch Cardio. Obs mir was bringt kann ich dir erst in ein paar Wochen/Monaten sagen ;)

bei bauchmuskelntraining würde ich darauf achten, mich auf die bauchuskeln bei der übung zu konzentrieren, da bauchmuskeln üblicherweise recht gut geschützt werden durch umgebende muskulatur, wie brust, rücken und quads, welche dann die eigenltich arbeit übernehmen.

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln "Abs"
Zurück
Oben