Bauchmuskel - Wirklich ein EINZIGER Muskel?

edfred

New member
Hallo mal alle :)

Die Diskussion über die Bauchmuskulatur kenne ich und ich habe mich auch sehr viel mit dem Training dieser Muskulatur auseinandergesetzt.
Aus älteren Postings weiß ich, daß die (geraden) Bauchmuskeln eigentlich ein Muskel sind, der duch Sehen in das typische 'sixpack' geschnürt wird.
Alleridngs habe ich nach meinem gestrigen, intensiven Bauchtraining (Spezialcrunches) einen Muskelkater im UNTEREN Bereich. Nun stellt sich folgende Frage: wenn es ein einziger Muskel ist, wieso kann man dann einen Muskelkater separat im oberen bzw. unteren Bereich haben ? Eigentlich müßte dieser doch den GANZEN Muskel betreffen oder ?

Hast du schon mal Pectoralis-Muskelkater gehabt? Tat da der ganze Muskel weh oder war's mehr am Ursprung (am Brustbein) oder am Ansatz (Nähe Achsel)? Und im Oberschenkek? Hat da alles weh getan? Nö, oder?
es stimmt zwar, dass der Muskel nur als Ganzes arbeitet, aber bei verschiedenen Übungen/verschiedenen Hebeln und Arbeitswinkeln werden verschiedene Anteile stärker belastet (sonst bräuchte man ja auch nicht verschiedene Übungen). Kann es sein, dass du besonders viel das Becken gehoben hast?
Gruß, Stella

Muskelkater

Hi Stell :)

Nein, das Becken nicht, ich hab nur die Björn'schen Spezialcrunchesgemacht (bekomme 8 hin *gg*)
Es tut echt im nur im unteren Teil der Bauchmuskulatur weh, sonst ist nichts. von dem komischen P-irgendwas Muskelkater hab ich noch nix gehört ...

Re: Muskelkater

Ich kenne die SpezialCrunsches nicht. Ich hoffe, es ist nichts Unanständiges ;-)
Pectoralis ist der Brustmuskel. Aber es geht grundsätzlich um jeden Muskel. Es tut nie das ganze Ding weh.
Auf jeden Fall waren bei den og.g Crunches wohl ein paar Faserchen dabei, die vorher nicht wirklich benutzt wurden.

Zurück
Oben