Bauchfett abspecken und trotzdem Muskelaufbau?? Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pity84

New member
Hallo Leute, hab ein kleines Problem.

Bin jetzt immer fleißig am Trainieren und habe auch schon sichtlich fortschritte im Bereich Arme, Brust und Schulter gemacht, jedoch habe ich immer noch zuviel Fett am Bauch;

Funktioniert Muskelaufbau und Fettbau gemeinsam? Und wenn ja, habt ihr Tipps oder passende Ernährungs- und Trainingspläne für mich?

Danke im Voraus, lg

A

Anzeige

Re: Bauchfett abspecken und trotzdem Muskelaufbau?? Geht das?
Wie soll das gehen?
Wo sollen die Muskel herkommen?

Wenn Du aufbauen möchtest, muss du mehr essen, als du verbraucht = du nimmst zu. Muskeln. Und fett!
Wenn du weniger isst, nimmst du ab. Muskeln. Und Fett

Und immer wieder:
Wer eine positive Energiebilanz für einen Muskelaufbau als notwendig erachtet, hat weder den Intermediärstoffwechsel noch die Thermodynamik verstanden. Der Energieaufwand für den Muskelaufbau geht selbstverständlich in die Energiebilanz ein, und zwar auf der “Minus-Seite“. Das scheinen viele nicht zu verstehen. Dem gesteigerten Energieverbrauch durch das Training einerseits und dem dadurch induzierten Muskelaufbau andererseits wird durch eine entsprechend gesteigerte Energiezufuhr Rechnung getragen. Alles andere als eine ausgeglichene Energiebilanz wäre nicht sinnvoll."
Zitiert nach: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub139.pdf
Kurz: Überflüssige Energie nützt dem Körper überhaupt nichts, weil sie eben ungenutzt bleibt - wird sie nur als Fett abgespeichert.
Das Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich:
Es ist sehr schwer möglich eine Bilanz zu erreichen die 100%tig deinem Verbrauch entspricht, ohne entweder dem Muskelaufbau zu schaden (leicht zu wenig Energie) oder den Fettaufbau zu begünstigen( leicht zuviel)
Also.. Da wir als Bodybuilder natürlich daran interessiert sind unser Maximales Muskelaufbau Potenzial zu erreichen, führen wir im Zweifelsfall eher etwas mehr als zuwenig Kcal zu.
Optimal wäre es natürlich gänzlich ohne Fett.
Lg Thomas
Achjah ganz vergessen, zur Frage:
Demnach ist es sehr schwer möglich Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett abzubauen:
Das sind im Prinzip zwei konträre Modelle

Wenn ich von mehr essen rede, dann bewegen wir uns immer noch in einem Bereich von 200-300 kcal über dem Verbrauch. In diesem Bereich des sauberen Aufbaus wird man nicht viel fett ansetzen!

Und wie du oben selber betont hast, ist es ziemlich sicher unmöglich, genau die Menge des Verbrauchs treffen. Auch hat man einfach, wenn alle Energiespeicher bis oben hin gefüllt sind, viel mehr Kraft/Power beim Training.

Wenn wir ein Experiment starten würden mit

- Person A = isst so viel, wie sie verbraucht
- Person B = isst mehr als sie verbraucht

würde Person B im gleichen Zeitraum wesentlich mehr Masse zu nehmen, als Person A (bei absolut identischen Bedingungen!).

Also: MUSKELAUFBAU = KALORIENÜBERSCHUSS!

Klar würde Person B mehr Masse aufbauen, da noch zusätzlich Fett hinzukommt :D
Ich bleibe strikt dabei, wenn es möglich wäre (wie in deinem Experiment), genau so viel zu essen wie man verbraucht, würden beide den selben Muskelzuwachs haben - die zusätzlichen Kcal hätten absolut keinen Vorteil.
In der Realität hingegen, ist es schwer und das ist der einzige Grund wieso ich lieber etwas Fett riskiere, als eine Unterversorgung.
Muskelaufbau ist nicht gleich Kalorienüberschuss - Zumindest nicht in der Theorie.

Naja, als Nichtexpertin mache ich's einfach so: ich esse so viel, wie ich ohne Sport bei einer sitzenden Tätigkeit brauchen würde (sind so rund 1700 kcal). Und ich trainiere (wenn ich nicht grad krank geschrieben bin). Also nehme ich ab, Muskeln werden trotzdem aufgebaut.

Wir sind doch alle nicht aus Zuckerwatte, optimaler würde man's immer hinkriegen, vermute ich mal. Aber um erstmal eine Speckschicht loszuwerden macht's Sinn, etwas weniger zu essen, als man verbraucht - und ausreichend Eiweiß, daß die vorhandenen bzw. aufzubauenden Muskeln nicht weniger werden.

Die wissenschaftliche Feinabstimmung überlasse ich getrost den Wettkämpfern - also ja: man kann abspecken und dabei Muskeln aufbauen, wenn man nicht den größten Teil seiner Freizeit vor dem Computer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten rumhängt.

A

Anzeige

Re: Bauchfett abspecken und trotzdem Muskelaufbau?? Geht das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben