Bauchfell

Elgar

New member
Hallo Leute !
Ich trainiere nun schon seit einiger Zeit in einem Fitness-Studio (hauptsächlich Muskelaufbau) und habe unlängst eine "Entdeckung" gemacht.
Wenn ich gerade, aufrecht stehe (Bauch eingezogen) und die Bauchmuskeln anspanne, zeichnet sich (zumindest im oberen Bauchbereich) ein relativ schönes "Waschbrett" ab. Stehe ich jedoch entspannt da, wölbt sich eine Art kleiner "Medizinball" hervor, wo eigentlich vorher noch das halbe "six-pack"war.
Ich will nun wissen woran das liegt. Habe ich eine Schwäche des Bauchfelles oder handelt es sich um eine Art on "Bauchmuskel.Hypertrophie"?
Oder ist der Körperfettgehalt zwischen den Organen und/oder den Bauchmuskeln einfach nur viel höher als unter der Haut?
Bei einer Körpergröße von 187 cm und 95kg Gewicht habe ich einen gemessenen Körperfettgehalt (Körperfettwaage) von 20%.
Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
LG. Elgar

A

Anzeige

Re: Bauchfell
Wenn Du Dich

lieber Elgar,

im Archiv umschaust wirst Du schnell erkennen, dass zum Thema Körperfettwaagen etliche Beiträge vorhanden sind. Kurz, sie sind extrem ungenau!!!!
Zum anderen ist das viszerale Körperfettgewebe im Bauchraum für Deine "Wampe" verantwortlich.
Bauchmuskeln lassen sich, ebenso wie Wadenmuskeln, nur "bedingt" hypertrophieren, auch das findest Du ausführlich im Archiv!!
Da hilft nur fleißig weitertrainieren bei einer negativen Energiebilanz, vielleicht verschwindet dann Dein "Medizinball" mit der Zeit.:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben