Bauch-Übungen

Niffer

New member
Moin,
irgendwie ist die Frage peinlich aber kann mir jemand GESUNDE Übungen für den bauch nennen!(und erklären)am besrten ohne geräte weil ich im mom kein job hab!und so nicht ins BBcenter gehen kann!

Niffer

Hi Niffer
Beinheben, Crunches , gedrehte Crunches sind sehr gute Bauchübungen.

Beinheben(Übungsanleitung):
Legen sie sich mit den Händen unter den Hüften auf den Rücken;die Handflächen nach unten. Drücken sie den unteren Rückenbereich zum Boden, halten sie den Kopf hoch, und führen sie ihr Kinn zur Brust, während sich die Schulterblätter oberhalb des des Bodens befinden.
Strecken sie die Beine, die Knie nicht durchgedrückt und die Füße gebeugt.
Heben sie die Beine, bis sie senkrecht zum Körper stehen oder so weit wie es für sie möglich ist.
Senken sie langsam ab und achten sie auf die Ausführung und wiederholen sie die Übung.

Wichtig:Bleiben sie mit dem gesamten Rücken auf dem
Boden und führen sie die Übung langsam aus.
Beanspruchte Mukeln:Unteren Geraden Bauchmuskeln und obere gerade Bauchmuskeln

Crunch
Legen sie sich flach auf den Rücken, die Beine ausgestreckt, die Knie jedoch nicht durchgedrückt. Legen sie die Hände hinter die Ohren und stellen sie die Ellenbogen nach außen.
Während ihr unterer Rückenbereich auf dem Boden bleibt, heben sie ihren Rumpf einige cm vom Boden ab.
Schauen sie nach oben, wenn sie ihren Kopf, den Hals und die Schultern vom Boden heben. Halten sie diese Stellung für eine Sekunde und senken sie dann wieder in die Ausgangsposition zurück. Beginnen sie ohne Pause sofort mit dem nächsten Crunch.

@Runningman:

Mir erscheint es so, daß Deine "Bauchübungen" doch eher den Hüftbeuger als Deinen Bauch trainieren.
Beinheben in der beschriebenen Form auf jeden Fall, bei den Crunches würde ich die BEine auf jeden Fall anwinkeln und NICHT ausstrecken, da sonst auch viel zuviel Belastung auf dem Hüftbeuger ist.

Gru´ß Jose

------------------
Carpe Diem

Beim Crunch werden vor allem die oberen, geraden Bauchmuskeln trainiert

Wichtig beim Bauchtraining ist,
-dass die unteren Bauchmuskeln zuerst trainiert werden
weil die oberen kann man isoliert trainieren(Crunch,
gedrehte Crunches) und die unteren eben nicht
(Beinheben).
-dass ,man die Bauchmuskeln mindestens 2-3x in der
Woche trainieren sollte.
-man den Bauch dehnt(Wirbelsäulendrehung)

@Jose
Hüftbeuger wird auch beansprucht, weil die unteren Bauchmuskeln und der Hüftbeuger zusammenarbeiten,
z.B. auch beim Kreuzheben, Hyperextensionen.

Andererseits hast du recht, dass man den Crunch mit angewinkelten Beinen ausführen sollte oder als Supersatz immer abwechselnd

@Niffer
Du musst auch etwas Cardio einbauen(Joggen, Biken) damit dass Bauchfett(falls du welches hast) verbrannt wird.
P.S.
biggrin.gif
ie oberen Bauchmuskeln entwickeln sich zuerst.

und warum sollte man den bauch öfter trainieren als andere muskelgruppen? ivh trainier ihn nur einmal die woche und bin sehr zufrieden. den bauch kann man genauso übertrainieren wie jeden anderen muskel auch.

------------------
cyrus

@RUNINGMAN

Das mit den Bauchmuskeln ist nur ein Gerücht ...
der Bauchmuskel ist auch nicht kleiner als der Bizeps / Trizeps ...
Chrissie hat mir auch empfohlen den Bauch nur einmal in der Woche zu Trainieren
Anderseits denke ich das man das einfach testen muss, manche bauen gut auf wenn sie jeden tag den bauch trainieren andere dagegen nur wenn sie ihn einmal Trainieren ...
Die Genetik und der Körperliche Aufbau ist eben bei jedem anders und man muss selbst herausbekommen was für einen gut ist
es gibt keinen perfekten trainingsplan der bei jedem gleich anschlägt ...

------------------
cya RAVEN

Zurück
Oben