Bassbox & die Ohren

FlexTB

New member
Wie gefährlich sind Bassboxen oder Bassröhren, die im Auto installiert sind, für Ohren und Trommelfell?

Sollte man von einer Anschaffung eher absehen oder kann sie sich ohne weiteres zulegen?

Klar ist eigentlich, dass es nie bei einer moderaten Lautstärke bleibt, wenn man sie erstmal im Auto hat!

Danke für die Antworten,
Gruß
TB

bin kein Experte aber ich würde mal sagen das die ganz tiefen Bässe (so bei 50-80 Hz)sowiso eher gefühlt als gehört werden wollen und die scheppernden Mitten(die "hört" das menschliche Ohr nähmlich ganz gut) dich mit der zeit Taub machen hehe :D :D :D

Aber ich hab auch ne zusätzliche Röhre drinn:)

"Macht konkret Druck";)
außerdem kriegst den Schnee von der Heckscheibe lol

Ach ihr seid bestimmt die, die in der Stadt mit offenen Fenstern immer ums Quadrat fahren und ganz cool durch die dumpfen Bässe die Passanten verärgern gell ?
Oder fahrt ihr immer vor der Schule auf und ab damit alle eure coole Karre sehen können ?
Die Hand ganz lässig ausgestreckt am Lenkrad und dann ganz lässig cruisen....

Also ich bin eher der , der lange Strecken zur Arbeit fährt und dabei gerne seine neuen mp3s hört weil er da Zeit hat.
Das Fenster mach ich auch nich extra auf.
Und durch die Stadt oder ums Quadrat fahr ich auch nich den ganzen Tag(aus dem Alter bin ich raus bzw war ich nie drinn)

Das ist gut für dich S1ckBoy,
aber es gibt ne ganze Menge die das machen.
Die brauchen das als Bestätigung und geilen sich voll dran auf...
BUMM BUMM BUMM BUMM

Ist schon echt cool so ne Bassröhre, da bekommt man endlich die Anerkennung der anderen und naoch dazu ist man unheimlich cool und lässig....
Da wird dann der alte Fiat Cinquecento für 10000 Euro aufgemotzt, dass die Anlage mehr wert ist als das Auto....

Ja Jungs, ist schon klar warum und wofür man sich so ein Teil zulegt. Mir gings aber eher um den medizinischen Aspekt..

Das Problem ist jedoch, dass man den Bass gerne auch ordentlich spürt. Dazu sind entweder wirklich massive Systeme nötig oder dann werden völlig überforderte Systeme ausgequetscht. Die dabei entstehenden Schalldrücke sind im allgemeinen deutlich über der Norm was als gesundheitlich verträglich betrachtet wird.

Ein weiteres Problem ist die Einwirkdauer. Die Schallwirkung bezüglich Schädigung des Gehörs kumuliert sich. Und da viele von uns doch mehr Zeit im Auto verbringen als an lauten Partys oder Konzerten, ist das von der Autoanlage ausgehende Schädigungspotential natürlich signifikant.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben