basmati reis besser als weißer langkorn reis ?

kamidami

New member
wie ist der unterschied zwischen basmati reis und dem weißen langkkorn reis was man günstig im supermarkt findet ???
vom aussehen ähneln sie sich sehr

ist der glykämische index niedriger?

wird dadurch weniger insulin ausgeschüttet?

ist basmati reis als hauptkohlenhydratquelle zu empfehlen???

100g basmati reis enthält 75h kh - ändert sich das nach dem kochen- falls ja wie und wie kocht man optimal (länge und art) ???

wo bekomme ich guten reis am günstigsten?

vielen dank

A

Anzeige

Re: basmati reis besser als weißer langkorn reis ?
Hi,

ich ernähre mich fast ausschließlich von Basmatireis. Aus dem Penny oder Walmart, ist relativ billig. Er schmeckt mir einfach besser. Und Probleme hatte ich mit dem auch noch nie.

Und ich wüsste nicht warum er sich nährwerttechnisch groß anders verhalten sollte als "normaler" Reis :confused:

kenne die reissorte nicht, aber man sollte immer zu dunklen reis und korn sowie mehlarten greifen, da sie mehr ballaststoffe beinhalten und sowieso besser als geschmackloser weißer reis schmecken. des weiteren haben sie einen geringeren gi.

nudeln aus weizenmehl z.b. sind zwar gute kh-träger, aber das essen is so schnell verdaut, dass man schon bald wieder hunter hat.

und immer schön unpolierten und ungeschälten reis kaufen, hatte ich vergessen. ist aber auch im link von gunship zu lesen.

A

Anzeige

Re: basmati reis besser als weißer langkorn reis ?
Zurück
Oben