Basketball Kraftsport

Hanspeta

New member
Hey Leute,

ich möchte ein bisschen meinen Körper formen. Nicht nur alleine weil ich 1,88 m groß bin, nur etwa 75 kilo wiege und es einfach cool wäre ein wenig breiter und stärker zu sein ( das sähe dann auch cooler aus mit sixpack und allem :D) , sondern auch weil ich es beim Basketball mittlerweile dringend benötige. Ich spiele Basketball auf hoher Leistungsebene und da macht Größe alleine nicht mehr so viel. Ich möchte eigentlich weniger an Masse zulegen also nicht schwerer werden und unwendiger, weil das auf meiner Position schlecht wäre, aber ich würde gerne die Kraftausdauer und Explosivität meiner Muskeln trainieren und wie gesagt ein bisschen was formen. Was denkt ihr wie lange es dauert bis ich von meinen Muskeln her fit genug bin ( sonstige Ausdauer ist vorhanden ich will nur gerne länger physischem Druck von meinem gegenspieler aushalten und auch mehr einstecken können) . Benötige ich für mein vorhaben irgendwelche Nahrungsergänzungen, wie muss ich die Ernährung umstellen und wie oft sollte ich trainieren in der Zeit und wie.

Danke schonmal im Vorraus

A

Anzeige

Re: Basketball Kraftsport
Wenn du Basketball auf hoher Leistungsebene spielst,was bedeutet dies genau?

Wenn das heißt was ich denke,müsste dir eigentlich dein Coach bei den fragen hier behilflich sein und auch dein Team - denn dazu sind sie ja da,die wissen ganz genau was wichtig ist im Basketball und was nicht,so auch die Ernährung und das Training.

Aber natürlich findest du hier im Forum auch Antworten auf all deine Fragen.

Liebe Grüße
Rocker;D

auf NBBL Niveau, ich weiss nicht ob dir das etwas sagt aber das ist die Bundesliga für Spieler bis 19 Jahren. Eigentlich das beste wohin du in dem alter kommen kannst außer du wirst gleich in die Bundesliga geholt aber das ist sehr selten. Naja ich dachte vielleicht, dass mir Leute die speziell was mit Bodybuilding und Muskelaufbau zutun haben mir mehr helfen können denn ein Trainer hat denke ich mal nicht direkt Ahnung von Muskelaufbau. Die trainieren dein Hirn und weniger deinen Körper.

ansonsten musst du den ganzen Körper beim Basketball trainieren.
-ich mache schon Stabilisationsübungen und gehe regelmäßig laufen (weil du beim Basketball wirklich unendlich viel läufst)
-ich werde jetzt auch mit einem Sprungkrafttraining beginnen was die Beine im allgemeinen stärkt und was mich auch schneller Sprinten lässt
- ansonsten benötigt man starke Arme und Schultern ( die aber nicht zu dick sein dürfen weil du sonst deinen Wurf nicht mehr gescheit durchziehn kannst) in etwa so http://www.grafxhq.com/tag/ray-allen-shirtless/
- Oberkörper und Rumpf um einstecken zu können und beim Zug zum Korb deine Balance zu halten auch wenn du geschubst wirst oderso

Klar sagt mir die NBBL was und vorallem dort sollte dir der Trainerstab jeder Zeit zur verfügung stehen und genau für solche Fragen!

"Die trainieren dein Hirn weniger deinen Körper" Stimmt den trainieren musst du selber.
Was du brauchst sind keine "Muskeln";) - sondern Kraft! Vorallem in den Beinen.

Am besten eignet sich hier ein Grundlagen Plan mit Kniebeugen,Kreuzheben,Umsetzen und Drücken.Und vielleicht auch eine Mischung aus Crossfit noch dazu bzw. BWEs wie Dips,Liegestützen,Klimmzüge.
Alles was du eben brauchst in diesen Sport.

Zum Thema Ernährung kannst du dich hier einlesen > aber im Grunde ist es ganz logisch,gesunde und ausgewogene Ernährung,viel Flüssigkeit in Form von Wasser,und 7-9 Stunden schlaf pro Tag.

Ich will dich keines Fall hier aus dem Forum vertreiben,aber eigentlich wäre es besser du meldest dich in einem Basketball Forum an für soetwas - weil mit "nur" Bodybuilding wirst du nicht weit kommen für deinen Sport.

Liebe Grüße
Rocker;)

Ja ich weiß,Basketballer dürfen nicht wirklich viel an Muskelmasse haben>sondern spezalisieren sich auf Kraft und Crossfit einheiten.Gerade deshalb sag ich eben das du mit Bodybuilding nicht weit kommst,weil es dir nichts bringen wird in diesem Sport.Du musst Crossfit mit Kraftsport verbinden.Und das du regelmäßig laufen gehst davon geh ich sowieso aus;)

Und Kraft ist auch hier Relativ gesehen,für einen Kraftsportler und BBler sind das Babygewichte was die Basketballer so Heben und Drücken;) - in Augen eines Bodybuilder sag ich mal > sind Basketballer einfach nur Dünn bzw. Dünn ist vielleicht das falsche Wort > sie zählen einfach unter die Katogorie Fitness.

Liebe Grüße
Rocker;D

Dazu erlaube ich es mir einfach mal etwas zu kopieren was dies ganz gut beantwortet:

CrossFit ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden.
Ziel ist es, unseren Athleten zu einer ganzheitlichen und breit angelegten Fitness zu verhelfen.

Dabei werden folgende „Skills“ trainiert:

Kraft
Kraftausdauer
Ausdauer
Schnellkraft
Schnelligkeit
Flexibilität
Reaktionsfähigkeit
Balance
Koordination
Genauigkeit

Crossfit ist bei den Footballer(american football) das Trainings System Nummer 1 zum Start der Season.Und ist eigentlich auch bei den Basketballern ziemlich beliebt > natürlich wird hier auf andere Dinge mehr Wert gelegt.

Liebe Grüße
Rocker;D

aber wie soll ich das denn alles jetzt trainieren ? ich habe dienstag, mittwoch, donnerstag,freitag training und wochenende bzw samstag sonntag hab ich spiele ( natürlich kann ich mir da nachmittags noch zeit nehmen zum trainieren). Ich bin auch jetzt in die Oberstufe gekommen und muss da ja auch was machen :D... hast du irgendwelche tipps dazu ? ich weiss nicht inwiefern ich das alles hinkriegen kann und wie ich mir son trainings- bzw zeitplan aufstelle. Außerdem woher weiß ich wann ich pause machen muss, wann ich welche muskelgruppe trainiere und ganz wichtig WELCHE ÜBUNGEN SOLL ICH MACHEN !!! Ich weiß garnicht wo mir dcer Kopf steht aber ich will das unbedingt hinkriegen ( das dauert doch bei meinem Körper nicht so lange bis ich auf nem ganz guten niveau bin ... ich hab sogut wie 0 % fett :D

Hier musst du eben deine Prioritäten setzen,und die Skills die ich oben beschrieben habe lassen sich alle in einer Trainingseinheit vereinen.Footballer trainieren auch bis zu 5mal die Woche + extra Kraftkammer.Am besten ist du machst 2mal in der Woche einen Grundlagen Plan der aus Kniebeugen,Kreuzheben,Kopfdrücken,Dips und Klimmzügen besteht.Du musst ja nicht unbedingt Crossfit machen.Falls du mal in die Bundesliga kommst wirst du dort sowieso alles darüber erfahren.Weil dort wissen die Coaches auf was es ankommt^^

Und wie gesagt hier geht es nicht um Muskelgruppen > hier geht es um Kraft.Bei einem Grundlagen Plan trainierst du deinen ganzen Körper.
Und irgendwie glaube ich das du was das Thema Training außerhalb von Basketball betrifft noch nie mit deinem Coach geredet hast kann das sein?Ich würde wetten der weiß was es hier zu tun gilt.

Jedenfalls,wichtig ist die Ernährung sogar mehr als wichtig - ist der Faktor nummer eins für Erfolg.Fleisch,Fisch,Milchprodukte,Nüsse,Eier,Gemüse,Obst,Vollkornprodukte wie Reis,Nudeln.Kartoffeln usw. Ich denke du weißt auf was ich hinaus will.

Du kannst dich ja mal einlesen hier im Forum.

Liebe Grüße
Rocker;D

:roll:
Dachte ich mir ja - wovor hast du Angst das er dich auslachen wird? Wird er nicht,er wird es sogar positiv finden das du außerhalb des Training noch was machen willst,was dem Team weiterhilft.
Es wird höchste Zeit das du ihn dazu mal um Rat bittest und wenn nicht den Coach dann frag dich im Team mal um! Dazu sind sie ja da,um dir zu helfen.Seite an Seite zu stehen - das macht doch ein Team aus.

Liebe Grüße
Rocker;D

A

Anzeige

Re: Basketball Kraftsport
Zurück
Oben