basics für nen anfänger.. (masse/gk)

kub81

New member
hallo...

bin 189cm groß und nur knapp 68kg schwer..
muskeln sind klarerweise keine sichtbaren vorhanden :lol:.

bis vor wenigen jahren war ich recht sportlich, damit einergehend hatte ich auch etwas mehr gewicht..

würde nun gerne wieder in form kommen (also von dünn auf schlank/sportlich :D). ich habe keine ambitionen, ein muskelpaket zu werden. "einfach" 10 kg zunehmen und diese gut am gesamten körper verteilen.. vermutlich keine einfache aufgabe.

habe hier einen gk-plan gefunden:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=42021
mo, mi, fr, so, di, do, sa, mo...? wie lange sollte so ein gk-aufbautraining am stück dauern? ne stunde?

ist dieser für einen absoluten kraftsportanfänger geeignet?
fitnesscenter möcht ich erstmal vermeiden, vor allem aus zeitgründen.

zuhause hab ich an geräten 2 kurzhanteln, eine langhantel, gewichte, eine stange für klimmzüge, griffe (sind glaub ich eigentlich für liegestützen gedacht) - die ich für dips? zwischen 2 sesseln verwenden könnte und eine bank.

da die ernährung ja eine sehr wichtige komponente ist:
nudeln, vollkornbrot, reis, haferflocken, kartoffeln, fisch (lachs, thunfisch), pute, frischkäse, eier, gemüse, viel wasser... irgendetwas wichtiges vergessen? irgendwie fehlt mir da das fett, soll ich nicht zunehmen?

wie gesagt, absolut wichtig wäre die gewichtszunahme..
derzeit esse ich zwar auch gesund, aber sicher deutlich zu wenig (1-2 hauptmahlzeiten, sonst an manchen tagen teilweise gar nichts)
sollte ich zusätzlich weight-gainer? nehmen oder reicht es, wenn ich konsequent so viel wie möglich von oben genannten in mich hineinstopfe? :)

ich weiß, dies sind die basics, nach denen hier vermutlich 5 mal die woche gefragt wird. aber die forensuche hat teilweise widersprüchliches ergeben.

wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine annahmen soweit grob stimmen bzw. mich darauf hinweisen könnte, sofern ich irgendwas essentielles vergessen habe.

danke,
kub

A

Anzeige

Re: basics für nen anfänger.. (masse/gk)
Hallo!

Eigentlich passt alles, was du genannt hast.

Es sollten schon 5 Mahlzeiten sein.
Also 2 Hauptmahlzeiten und ein paar Zwischenmahlzeiten.

Wenn da das Körpergewicht nicht hinaufgeht, kannst du dir vielleicht
Gedanken über Weight-Gainer machen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

mfg Tom

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :roll:

der plan den du gepostest hast ist nen 2er und kein ganzkörper plan.

okay.. 2er bedeutet 2 verschiedene "trainingseinheiten" an unterschiedlichen tagen, immer abwechselnd, richtig?

ich dachte, ganzkörper hat nichts damit zu tun, in wievielen "einheiten" man ihn abarbeitet.. also nach meiner logik haben sich 2er und gk nicht ausgeschlossen..

kann mir jemand nen guten ganzkörperplan (sofern dieser für mich geeigneter als der gepostete "2er" ist) zeigen, bei dem ich mit meinen gerätschaften auskomme?

Der Plan ist sehr gut für einen Anfänger aber ich würd nicht immer internieren zwischen den Trainingseinheiten. 2 mal die Woche TE1 mit Kniebeugen und 1 mal die Woche TE2 mit Kreuzheben ist optimal. Am wirkungsvollsten ist ein 5x5 hier. Also 5 Sets a 5 Wiederholungen von jeder Grundübung. Iso Übungen wie Curls und Seitheben kannst du als Anfänger eigentlich auch ganz weglassen.

Die TEs abwechselnd zu machen passt schon. Ist ein sehr solider Push/Pull split. Sonst gib ich Enslaved mal recht, vorallem was das 5x5 System angeht. Allerdings sollte man als wirklicher Anfänger nicht gleich mit nem 5x5 durchstarten sondern mal so anfangen und die Ausführung der Übungen lernen, sich an das Gewicht gewöhnen - mal das richtige finden - etc. etc. In ein paar Monaten könntest du dir dann Gedanken machen ob ein 5x5 System sinn macht um die progression zu verbessern.

Der Plan ist sehr gut für einen Anfänger aber ich würd nicht immer internieren zwischen den Trainingseinheiten. 2 mal die Woche TE1 mit Kniebeugen und 1 mal die Woche TE2 mit Kreuzheben ist optimal. Am wirkungsvollsten ist ein 5x5 hier. Also 5 Sets a 5 Wiederholungen von jeder Grundübung. Iso Übungen wie Curls und Seitheben kannst du als Anfänger eigentlich auch ganz weglassen.

ausgezeichnet....
dann fang ich mal so an..
nur noch eine frage bzgl. ablauf des trainings..
wie intensiv/lang soll ich die muskeln beanspruchen?
bis ich nicht mehr kann, oder schon etwas früher aufhören?
wiederholungen eher weniger, dafür mehr gewicht?

was würde 5x5 in meinem fall bedeuten?
alle 4 übungen (dabei jeweils 5 mal heben/drücken/ziehen) hintereinander machen und das ganze 4 mal wiederholen oder jede übung insg. 25 mal bevor man die nächste übung macht?

ein grober richtwert würde mir schon helfen..

ausgezeichnet....
also z.b. mo und mi jeweils TE1, fr TE2..
5x5 bedeutet 5x jede übung und dann wieder von vorne (zirkel) oder eine übung 5x5 und dann zur nächsten? wo mache ich die pausen (sofern überhaupt vorgesehen)? (jeweils nach 5wh? am ende jeder übung? oder am ende eines kompletten durchgangs?)

5x5 ist ein System das darauf basiert von jeder übung 5 sätze mit jeweils 5 wiederholungen zu machen. Wenn du das packst, dann haust du nächste woche 2.5kg mehr auf die hantel. solltest du die WHs nicht alle packen, dann stagniert das gewicht so lange bis dus geschafft hast. So baust du gut kraft und masse auf.

Aber wie gesagt. 5x5 ist NICHTS für absolute Anfänger. Trainier erst mal ein paar Monate normal.

ps.. musst du deinen post ändern während ich ihn quote?? =)

edit #2: 3 sätze je 8-12 WHs, bei mehrgelenksübungen 4-6WHs passt. Bei Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen kannste auch 4 sätze machen.

A

Anzeige

Re: basics für nen anfänger.. (masse/gk)
Zurück
Oben