Bankdrückmaschine????

rone

New member
Servus!!

Wollte mal wissen was ihr so von geführten Bankdrücken haltet?
Es gibt ja auch die Dinger bei denen man Aufrecht sitzt nennt sich "chess press" bei uns im Studio.
Meint ihr so was macht sinn oder kein Ersatz für normales Bankdrücken.

------------------
burn muscle burn

Allgemein kann man sagen, das jede Übung mit Freihanteln besser ist!
Aber ich z.b. als Anfänger mache das Bankdrücken auch an der Maschine, weil du dich eben mehr aufs Drücken konzentrieren kannst. Man muss z.b. nicht die Balance halten usw.! Aber ich werde bald so in 6-8 wochen auf Freihanteln setzen.
Ausserdem ist das Verhältnis recht unterschiedlich:
z.b. schafft ein kumpel von mir an der maschine 90 kg und Frei "nur" max. 55kg.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Freihanteln sind besser, weil bei der Maschine der Muskel isoliert wird. Außerdem soll man am Anfang mit wenig Gewicht anfangen, bei korekter Übungsausführung. Denn nur so lernst du die richtigen Bewegunsabläufe!

MfG Phono
smile.gif

------------------
MfG Phono

@Ultimate: genau das ist ja das problem!
ich würde mir den freien gewichten nicht so viel zeit lassen - alles andere ist quatsch!

wozu soll das bd an der maschine gut sein? das kannst du auch gleich frei trainieren, der bewegungsaublauf ist zwar fast der selbe, aber je eher du dich an das freie gewicht gewöhnst, desto besser.

sonst fängst du in 6-8 wochen beim "echten" bd wieder von vorn an - warum also die zeit vergeuden? an einer maschine bekommst du niemals das gefühl für gewicht und bewegung!

du wirst den unterschied merken...

------------------

eisen ist lecker.

@elk:
Irgendwo verstehe ich dich da schon! Aber Erfolge an der Maschine sind doch trotzdem vorhanden!!! Ist es wirklich so schlimm an der Maschine zu trainieren?

wie schon die vorredner gesagt haben freie gewichte sind besser denn mit dem ausbalancieren sprichst du andere muskeln mit an und hast somit einem besseren zuwachs !"
aber ab und zu maschine hatt schon auch was , nicht immer nur so zwischendurch !"´

Ich kann es nur für gut heißen, jeden 2 Trainingsplan Maschinenübungen mit einzubeziehen. Es ist zwar richtig das gerade für Anfänger freie Gewichte besser sind nur irgendwann haben sich auch die an den Trainingsreiz gewöhnt und die Fortschritte strgnieren. Ich z. B. führe überhaupt kein freies Bankdrücken mehr durch, sondern Schrägbank an der Maschine und ich kann nur sagen es ist der ultimative Pump(erst gestern trainiert!)
smile.gif
. Es nützt einen nix Jahrelang die gleiche Grundübung durchzuführen, denn irgendwann kommt routine ins Spiel und dann machts keinen Spap mehr. Ich werde im nächsten Plan aber wieder freie hinzufügen und dann dürfte es wieder ordenlich reinhauen! so long........

------------------
und ab dafür......! ! !

hi!

ich fdinde gerade für anfänger das bankdrücken an der maschine besser, da dort der brustmuskel isoliert(er) trainiert wird. viele haben am anfang das problem, dass beim echten bd der trizeps vor der brust schlapp macht. war bei mir auch so. das problem kann man so umgehen und dann mit richtigem bd anfangen, wenn man den trizeps eine zeit lang trainiert hat.

mfg

majus

die dinger sind nicht schlecht und ich denke mal fast jeder hat am anfang an ihnen trainiert. aber der grosse nachteil ist halt das sie meist nur begrenztes gewicht drauf haben. bei uns zb 100 kg. und weils geführt ist schafft man auch mehr. das lang halt irgendwann nimmer.

@majus: genau die isolation ist ja auch ein problem!
gerade zu beginn solltest du auf große übungen setzen und so wenig wie mgl. isolieren! das kannst du später, wenn du masse hast, immer noch!
es ist normal, daß der trizeps vorher schlapp macht! er soll sich dochs ans gewicht gewöhnen, sonst hast du doch das problem später wieder!
das ist ja genau das, was ich gesagt hab...du fängst später sonst wieder von vorne an!

------------------

eisen ist lecker.

@ elk

triezeps trainierst du doch sowiso noch extra....somit kannst du nach ein paar monaten auch "richtig" bankdrücken, ohne dass dein trizeps schlapp macht und das problem erledigt sich. gerade am anfang ist es schwer (zumindest war es bei mir so) einen reiz in der brust zu "erzwingen", da bei vielen brustübungen die arme zuerst schlapp machen.besonders der trizeps, da er der bei anfängern normalerweise am wenigsten "vortrainierte" muskel ist. will man seine brust also trotzdem intensiv trainieren ist man gezwungen übungen zu machen, die den brustmuskel isoliert(er) trainieren und weniger andere muskelgruppen beanspruchen. meine aussage war übrigens nur auf den brustmuskel bezogen, ansonsten sollte man natürlich mehr auf grundübungen setzten.

mfg,

majus

Ich hatte jetzt 2 Jahre einen Partner der mir geholfen hat.Der ist aber vor kurzem weg gezogen(Studium)
frown.gif

Mir können zwar oft welche im Studio helfen aber eben nicht immer.Was mach ich???Geführtes Bankdrücken nun oder??????Soll ich es allein versuchen aber dann kann ich halt net bis zum Muskelversagen gehen.
mad.gif

------------------
burn muscle burn

Zurück
Oben